Lenkkopflager, Montagefrage
Verfasst: 31. Jan 2016
Moinmoin!
In Anlehnung an den Faden Lenkkopflager, Kugel vs. Kegel hat sich bei mir nun eine Frage aufgetan, die ich aber nicht in den Thread von Michael reinquetschen möchte. Bin gerade auch am Überholen einer Gabel für meine kleine Z. Dazu habe ich eine untere Gabelbrücke aus dem Kistenfundus gezogen. Da drauf war noch das ganze untere Geraffel der Lagerung.
Hier im Bild schon zum Teil abgezogen.
Das obere Drehteil stellt nach meiner Denke die untere Hälfte des alten Kugelllagers dar, drunter kommt ein Dichtring (von dem dachte ich zuerst, es wären 2 Ringe) und ganz unten ist ne einfache Blechscheibe, die vmtl. die Basis darstellt, damit nix auf dem rauhen Gussmaterial aufliegt. Bin ich da im richtigen Gleis?
Wozu dient die U-Profildichtung? Wird da Fett reingequarkt als Schmutzsperre?
Die neuen Lager (von Polo) sind Kegelrollenlager. Im Päckchen waren aber weder die Blechscheibe noch die Dichtung. Muss ich die beiden Teile zwingend wieder montieren? Oder sind die Kegelrollenlager ohne die Teile zu montieren, evtl. sogar zwingend ohne die Teile zu verbauen? Der gedrehte alte Ring dürfte ja mehr als flüssig sein, oder dient der noch als Distanz?
Danke und Gruss
Obelix
In Anlehnung an den Faden Lenkkopflager, Kugel vs. Kegel hat sich bei mir nun eine Frage aufgetan, die ich aber nicht in den Thread von Michael reinquetschen möchte. Bin gerade auch am Überholen einer Gabel für meine kleine Z. Dazu habe ich eine untere Gabelbrücke aus dem Kistenfundus gezogen. Da drauf war noch das ganze untere Geraffel der Lagerung.
Hier im Bild schon zum Teil abgezogen.
Das obere Drehteil stellt nach meiner Denke die untere Hälfte des alten Kugelllagers dar, drunter kommt ein Dichtring (von dem dachte ich zuerst, es wären 2 Ringe) und ganz unten ist ne einfache Blechscheibe, die vmtl. die Basis darstellt, damit nix auf dem rauhen Gussmaterial aufliegt. Bin ich da im richtigen Gleis?
Wozu dient die U-Profildichtung? Wird da Fett reingequarkt als Schmutzsperre?
Die neuen Lager (von Polo) sind Kegelrollenlager. Im Päckchen waren aber weder die Blechscheibe noch die Dichtung. Muss ich die beiden Teile zwingend wieder montieren? Oder sind die Kegelrollenlager ohne die Teile zu montieren, evtl. sogar zwingend ohne die Teile zu verbauen? Der gedrehte alte Ring dürfte ja mehr als flüssig sein, oder dient der noch als Distanz?
Danke und Gruss
Obelix