Hallo zusammen,
Ich habe am Wochenende einen neuen K&N LuFi bei meiner SR500 montiert und wollte mal wissen, wie sich die Mühle ohne Luftfilter anhört… natürlich ist der Motor recht schnell abgestorben und dann ist mir aufgefallen, dass sich relativ zügig kleine Qualmwölkchen über den Vergaser in den Luftfilterkasten drückten.
Nun meine Frage: ist nur der Kolben ungünstig mit leicht geöffnetem Einlassventil stehen geblieben (weil Einzylinder und durch die Kompression wieder leicht zurückgedreht) oder besteht Anlass zur Panik?
So schnell, wie sich der Qualm ausgebreitet hat, kann das nicht nur ein undichtes Ventil sein. Sah eher nach fehlendem Ventil aus…
Danke schon einmal!

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Abgas übers Einlassventil
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 17632
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: Abgas übers Einlassventil
Würde mal auf zurückfeuern tippen, weil sie nicht richtig läuft. Das gibt schöne Wölkchen und ist so unheimlich selten nicht, wenn die Einstellungen nicht stimmen. Meist zusammen mit einem Verschlucken und *pfft* bis *pflopp* ;)
Gruß,
Andreas
Gruß,
Andreas
- Bensn
- Beiträge: 379
- Registriert: 14. Sep 2014
- Motorrad:: :
Hercules 221t (Lückenfüller)
Simson S51 (auf der Straße)
IWL SR59 Berlin (Warteliste)
XV750 (Warteliste)
XL 600 (auf der Zielgeraden)
CX 500 (verkauft)
CB 550 (auf der Straße )
Dnepr650mt11 (Winterdreirad)
Dnepr650mt11 (Warteliste)
XVS 1100 (auf der Straße) - Wohnort: 15344
Re: Abgas übers Einlassventil
das habe ich bei proeläufen ohne filter oft gehabt.
das sollte bereits verdampfter sprit sein, ders nichmehr bin in den zylinder geschafft hat...
also alles i.o.
das sollte bereits verdampfter sprit sein, ders nichmehr bin in den zylinder geschafft hat...
also alles i.o.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Communications without intelligence is noise;
Intelligence without communications is irrelevant.
DEUS CX MACHINA
Intelligence without communications is irrelevant.
DEUS CX MACHINA
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 17632
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: Abgas übers Einlassventil
Richtig, das kann auch sein. Gerade bei Zweitaktern hat man diesen "Benzinnebel" hinterm Vergaser sehr häufig, wenn sich diese in einer ungünstigen Resonanz befinden und auch der Viertakter ist davor nicht gefeit. Heißt einfach, die Resonanz drückt das Gemisch in die falsche Richtung. Der Effekt ist bei niedrigen Drehzahlen und großer Schieberöffnung am größten.
Gruß,
Andreas
Gruß,
Andreas
- kraut
- Beiträge: 70
- Registriert: 11. Jul 2013
- Motorrad:: Yamaha SR 500 (2J4, Bj 1983)
HD Sportster Superlow (Bj 2013)
Re: Abgas übers Einlassventil
Alles klar, dann bin ich beruhigt.
Ventile hätte ich mir auch kaum vorstellen können, denn die habe ich von 5tkm neu eingeschliffen….
Danke Euch!
Ventile hätte ich mir auch kaum vorstellen können, denn die habe ich von 5tkm neu eingeschliffen….
Danke Euch!