Seite 1 von 1

Abgas übers Einlassventil

Verfasst: 1. Feb 2016
von kraut
Hallo zusammen,


Ich habe am Wochenende einen neuen K&N LuFi bei meiner SR500 montiert und wollte mal wissen, wie sich die Mühle ohne Luftfilter anhört… natürlich ist der Motor recht schnell abgestorben und dann ist mir aufgefallen, dass sich relativ zügig kleine Qualmwölkchen über den Vergaser in den Luftfilterkasten drückten.
Nun meine Frage: ist nur der Kolben ungünstig mit leicht geöffnetem Einlassventil stehen geblieben (weil Einzylinder und durch die Kompression wieder leicht zurückgedreht) oder besteht Anlass zur Panik?

So schnell, wie sich der Qualm ausgebreitet hat, kann das nicht nur ein undichtes Ventil sein. Sah eher nach fehlendem Ventil aus…


Danke schon einmal!

Re: Abgas übers Einlassventil

Verfasst: 1. Feb 2016
von grumbern
Würde mal auf zurückfeuern tippen, weil sie nicht richtig läuft. Das gibt schöne Wölkchen und ist so unheimlich selten nicht, wenn die Einstellungen nicht stimmen. Meist zusammen mit einem Verschlucken und *pfft* bis *pflopp* ;)
Gruß,
Andreas

Re: Abgas übers Einlassventil

Verfasst: 1. Feb 2016
von Bensn
das habe ich bei proeläufen ohne filter oft gehabt.
das sollte bereits verdampfter sprit sein, ders nichmehr bin in den zylinder geschafft hat...
also alles i.o.
vergdampf.jpg

Re: Abgas übers Einlassventil

Verfasst: 1. Feb 2016
von grumbern
Richtig, das kann auch sein. Gerade bei Zweitaktern hat man diesen "Benzinnebel" hinterm Vergaser sehr häufig, wenn sich diese in einer ungünstigen Resonanz befinden und auch der Viertakter ist davor nicht gefeit. Heißt einfach, die Resonanz drückt das Gemisch in die falsche Richtung. Der Effekt ist bei niedrigen Drehzahlen und großer Schieberöffnung am größten.
Gruß,
Andreas

Re: Abgas übers Einlassventil

Verfasst: 2. Feb 2016
von kraut
Alles klar, dann bin ich beruhigt.
Ventile hätte ich mir auch kaum vorstellen können, denn die habe ich von 5tkm neu eingeschliffen….

Danke Euch!