forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Schutzblech Alu oder Stahl ?

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
Antworten
sven1
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)

Schutzblech Alu oder Stahl ?

Beitrag von sven1 »

Hallo Leute,

ich muß mir einen Kotflügel für mein Hinterrad zulegen. Die Frage die mich plagt, ist die nach dem Material.
Alu oder Stahl.
Meine BMW ist zwar nicht so ein Schüttelbecher wie die HD`s, aber trotzdem nach dem Umbau recht stramm gefedert.
Weil das Schutzblech fest mit dem Reifen mitschwingen soll, nun die Frage was ist besser?
DSCF2446.JPG
Da ich die Halterung direkt an der Hinterradschwinge anschweiße, muß ich für diesen Teil der Halterung Stahl nehmen.
Das Montageteil am Kotflügel wäre dann entweder auch Stahl oder Alu (je nach Schutzblech).
Wie haltbar ist Alu im Vergleich zu Stahl ? Galvanisch würde ich die beiden Halter, auch wegen der Vibration, mit einer Gummimatte / Dämpfungsmatte, trennen.
Die Halterungen für den hinteren Teil des Schutzblechs sind aktuell in Alu geplant.

Grüße

Sven
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Reduziert die Menschen nicht immer nur auf ihr Aussehen, lasst euch doch auch mal von ihrem Charakter enttäuschen.

blatho
ehem. Moderator
Motorrad:: Z900RS
FXSTS
FLHRC

Re: Schutzblech Alu oder Stahl ?

Beitrag von blatho »

Da du nicht aufs Gewicht achten mußt, würde ich auf jeden Fall den festeren Stahl nehmen.
Alle Teile, die bisher an meinen Moppeds gerissen sind (Fender, Kettenschutz, mehrere Kennzeichenhalterungen...) waren aus Alu, da haben selbst hochfrequente Vierzylindervibrationen schon gereicht.
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum."
A.E.

Hux
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996

Beitrag von Hux »

Hab meinen mitschwingenden Alufender bei der 650er Einzylinder (also wenn die nicht rüttelt...) auch an allen Verbindungen gummigelagert, hält jetzt ca. 10.000km ohne jedwende Anzeichen von Rissen, Verformungen oder sonst was.

FIPS74

Beitrag von FIPS74 »

Ich würde zu nem Alu Koti tendieren mit Streben aus Stahl oder Edelstahl wenn du diese nicht lackierst. Dazwischen elastisch lagern.
Bei Schweissarbeiten an der Schwinge mit deinem SV Mann Rücksprache halten ( wenn nicht schon geschehen) ist alstragendes Teil heikles Thema für die Burschen...
Bleibt der Koti vorn so ohne Bördelung? Wenn ich das richtig sehe auf den Fotos. Denke da musste vornan der Kante noch was tun ...ne temporäre Lösung wäre ein Gummi der Isolierung eines Kabels...für den Zeitraum der Vorf...ung ;)
Ansonsten schönes Projekt...

viel Erfolg...Silvio
Gruss Silvio

My Garage My Rules...

BoNr2
Motorrad:: Triumph, Kawa, Suzuki, Ducs, Yamahas, Hondas und Montesas + Pannonia mit Boot ('58er Ungarin bis quasi "brandneue" '99er Tona)

Beitrag von BoNr2 »

Alu, leicht poliert (nicht zu dolle!) ist mein klarer Favorit... :oldtimer:
:wink:
:prost:

RennQ
Motorrad:: .

BMW R 90S - RennQ in zornig...

R 80G/S

R 1150GS

R60/2 - Steib 500S

Projekte:

BMW 15" Gespann,

BMW Moonshiner,

NSU - Pulverisateur

Beitrag von RennQ »

alu!

..in die bohrlöcher von halter und fender sogen. "karosseriedurchführungsgummis" einsetzen und mit selbsichernder Verschraubung "handwarm" anbauen.

https://search.avira.net/#images/result ... rungsgummi

seit zwölf jahren keine risse in gfk-teilen oder alufender...

gruß
erich
...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...

"ich weis längst, daß ich nicht motorrad fahren kann, das muß ich niemanden mehr beweisen!"

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

Kickstarter Classics