Seite 1 von 1

Schutzblech Alu oder Stahl ?

Verfasst: 8. Feb 2016
von sven1
Hallo Leute,

ich muß mir einen Kotflügel für mein Hinterrad zulegen. Die Frage die mich plagt, ist die nach dem Material.
Alu oder Stahl.
Meine BMW ist zwar nicht so ein Schüttelbecher wie die HD`s, aber trotzdem nach dem Umbau recht stramm gefedert.
Weil das Schutzblech fest mit dem Reifen mitschwingen soll, nun die Frage was ist besser?
DSCF2446.JPG
Da ich die Halterung direkt an der Hinterradschwinge anschweiße, muß ich für diesen Teil der Halterung Stahl nehmen.
Das Montageteil am Kotflügel wäre dann entweder auch Stahl oder Alu (je nach Schutzblech).
Wie haltbar ist Alu im Vergleich zu Stahl ? Galvanisch würde ich die beiden Halter, auch wegen der Vibration, mit einer Gummimatte / Dämpfungsmatte, trennen.
Die Halterungen für den hinteren Teil des Schutzblechs sind aktuell in Alu geplant.

Grüße

Sven

Re: Schutzblech Alu oder Stahl ?

Verfasst: 8. Feb 2016
von blatho
Da du nicht aufs Gewicht achten mußt, würde ich auf jeden Fall den festeren Stahl nehmen.
Alle Teile, die bisher an meinen Moppeds gerissen sind (Fender, Kettenschutz, mehrere Kennzeichenhalterungen...) waren aus Alu, da haben selbst hochfrequente Vierzylindervibrationen schon gereicht.

Re: Schutzblech Alu oder Stahl ?

Verfasst: 8. Feb 2016
von Hux
Hab meinen mitschwingenden Alufender bei der 650er Einzylinder (also wenn die nicht rüttelt...) auch an allen Verbindungen gummigelagert, hält jetzt ca. 10.000km ohne jedwende Anzeichen von Rissen, Verformungen oder sonst was.

Re: Schutzblech Alu oder Stahl ?

Verfasst: 8. Feb 2016
von FIPS74
Ich würde zu nem Alu Koti tendieren mit Streben aus Stahl oder Edelstahl wenn du diese nicht lackierst. Dazwischen elastisch lagern.
Bei Schweissarbeiten an der Schwinge mit deinem SV Mann Rücksprache halten ( wenn nicht schon geschehen) ist alstragendes Teil heikles Thema für die Burschen...
Bleibt der Koti vorn so ohne Bördelung? Wenn ich das richtig sehe auf den Fotos. Denke da musste vornan der Kante noch was tun ...ne temporäre Lösung wäre ein Gummi der Isolierung eines Kabels...für den Zeitraum der Vorf...ung ;)
Ansonsten schönes Projekt...

viel Erfolg...Silvio

Re: Schutzblech Alu oder Stahl ?

Verfasst: 8. Feb 2016
von BoNr2
Alu, leicht poliert (nicht zu dolle!) ist mein klarer Favorit... :oldtimer:
:wink:
:prost:

Re: Schutzblech Alu oder Stahl ?

Verfasst: 8. Feb 2016
von RennQ
alu!

..in die bohrlöcher von halter und fender sogen. "karosseriedurchführungsgummis" einsetzen und mit selbsichernder Verschraubung "handwarm" anbauen.

https://search.avira.net/#images/result ... rungsgummi

seit zwölf jahren keine risse in gfk-teilen oder alufender...

gruß
erich