forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Hallo aus dem Süden (Umbau/Neuaufbau R100GS)

Neu bei uns? Dann stelle Dich doch kurz vor.
mk66
Motorrad:: Diverse BMW 2-Ventiler

Hallo aus dem Süden (Umbau/Neuaufbau R100GS)

Beitrag von mk66 »

Ein freundliches Hallo in die Runde!

Ich bin der Marcus, komme aus dem südlichen Bayern (zwischen Augsburg und Landsberg/Lech) und bin gerade auf der Suche nach einer netten virtuellen Kneipe.

Derzeit hab ich gar keinen Caferaser sondern nur ein paar alte BMW´s (EZ 1990-1996) und eine der letzten gebauten Buells (xB12SX in 2010er Spezifikation). Mir kommt es bei meinen Moppeds nicht vorrangig auf die Optik an, sondern mehr auf eine gute Fahrbarkeit und einen schönen Motor (Laufkultur und Leistung).

Ich fahre die Kisten ganz gerne mal, vorzugsweise im östlichen Allgau und in den Alpen. Auch ausschweifende Touren mit Tagesetappen von 700 - 800 km. Ansonsten bastle ich in der raren Freizeit ganz gerne mal an den Moppeds rum.

Aktuelles Projekt ist ein Neuaufbau einer R100GS. Basis ist ein einzelner nackter Rahmen ohne Motor und Anbauteile mit ein paar interessanten Eintragungen, An den möchte ich jetzt möglichst viele Teile aus dem privaten Fundus stecken und daraus ein Motorrad bauen. Was daraus stilmäßig wird? Keine Ahnung. Das ist ein "moving Target". Ich schau halt, was so an Teilen da ist, steck das mal hin und schau dann nochmal, ob mir das gefällt. Wichtig ist mir, dass es sich hinterher auf den kleinen kurvenreichen Straßen im Allgäu und in den Bergen gut fährt.

Derzeit bin ich am überlegen, ob ich eine R100GS Gabel mit einem schlanken 21" Vorderrrad und Einzelscheibe reinhänge oder eine R100R Gabel mit einem fetteren 19" Vorderrad und Doppelscheibe. Und ob ich bei den BMW Kreuzspeichenfelgen bleiben oder auf konventionell gespeichte Felgen gehe. Außerdem muss ich anfangen den Antriebsstrang aufzubereiten. Im untern Bild steht im Hintergrund ein Motorfragment, Das soll die GS später antreiben :?

Unten Bilder vom Anfang.

Grüße
Marcus

R100GS mit Rahmenverstärkungen und Heckrahmen vom Gletter
Bild

Mal lose zusammengesteckt mit R100R Mystic-Tank, passend angefertigter Sitzbank, M. Roberts-Kotflügel und und GPR ESD
Bild

Jupp100
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980

Re: Hallo aus dem Süden (Umbau/Neuaufbau R100GS)

Beitrag von Jupp100 »

Willkommen im Forum! :rockout:

Fahrbarkeit an erster Stelle find ich gut. .daumen-h1:
Gruß Stefan

In meiner Realität bin ich Realist!

didi69
Moderator
Motorrad:: .
XJR 1300 SP RP02 Bj. 00
CB 750 RC01 Bj. 79

Beitrag von didi69 »

Hallo Marcus...

willkommen im Forum.. fehlt ja nur noch das Vorderrad.... :neener:

Gruß Didi
...die perfekte Formel zum Motorradbesitz ist X+1. Wobei X für die Anzahl vorhandener Motorräder steht.

CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax

wimmerma
Motorrad:: Aprilia RS250, BMW R100, Yamaha XV750, Yamaha TR1, GS550 Racer, SR500 Racer, Triumph T120

Beitrag von wimmerma »

Ja Servus Marcus :wink:

Schön, dich auch hier zu sehen.

Jetzt weiß ich, warum Du gestern keine Zeit für den Stammtisch hattest. :oldtimer:
Ride on!

Marcus

bastlwastl
Motorrad:: Guzzi/Agostini-V1000LM ,V7-850,StreetBob LE,Ural Ranger,BetaALP,Enfield Trial500,Monkey,Dax,Pedersen usw,usw.

Beitrag von bastlwastl »

griasdi

vui spass hier im forum

zwischen augsburg und landsberg is aber weites gebiet ;-)

gruß Bastl

Knolli
Motorrad:: Buell XB12 Scg, BMW R100RS Baujahr 83, R100RT Baujahr 81, Suzuki GN125

Beitrag von Knolli »

Hallo,

Und willkommen. Super das noch jemand mit nervt BMW und einer Buell hier ist

Gruß Michael
Soweit bin ich:
Projekt: R100 RS

Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit

Knolli
Motorrad:: Buell XB12 Scg, BMW R100RS Baujahr 83, R100RT Baujahr 81, Suzuki GN125

Beitrag von Knolli »

Scheiß autokorrektur,

Ich meinte mit einer BMW und einer Buell
Soweit bin ich:
Projekt: R100 RS

Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

mk66 hat geschrieben:Ich bin der Marcus, komme aus dem südlichen Bayern (zwischen Augsburg und Landsberg/Lech) und bin gerade auf der Suche nach einer netten virtuellen Kneipe.
Klingt ganz nach meiner alten Heimat. ...Untermeitingen vielleicht?

:linkehand:
Ralf

.

mk66
Motorrad:: Diverse BMW 2-Ventiler

Beitrag von mk66 »

Hallo,

Vielen Dank für die freundliche Aufnahme :grin: Zumal das Moped ja kein klassischer Cafe-Racer ist.
didi69 hat geschrieben:...willkommen im Forum.. fehlt ja nur noch das Vorderrad.... :neener:
Das Vorderrrad hat einen Höhenschlag. Siehe Bild unten. Den muss ich noch rausmachen. Weiß jemand, wie das geht? :mrgreen:

Neulich hab ich mal provisorisch eine Gabel reingesteckt (die auch noch gemacht werden muss....). Die ist von einer BMW R100R. also eher straßenorientiert. Dazu dann vielleicht die Felge einer R1100GS in 2,5x19". Und die Doppelscheibe. Oder doch eine GS - Gabel mit mehr Federweg und 1,85x21 Felge? Da wird der Reifen vorn halt arg schmal. Bremse wäre dann eine große 320er Einzelscheibe. Die Einzelscheibenvariante ist ca. 2 KG leichter.

Zwischen die Gabelholme kommt keine Endruro-Lampenmaske sondern ein möglichst keiner Rundscheinwerfer. Im Ergebnis soll das dann Irgendwie Richtung Classic-Enduro oder Scrambler gehen.

XB12Scg hat geschrieben:mit einer BMW und einer Buell
Schöne SCG-Kirschbombe (Farbe "Cherry-Bomb") in deinem Avatar-Bild. Ich fand die XB2 mit den "translucenten" Teilen (Tankatrappe aus transparentem Kunststoff so wie die Fly-Screen) immer sehr schön. Meine ist "Valencia-orange", auch mit transparenten Teilen, allerdings waren bei der SX die Räder leider schwarz.

f104wart hat geschrieben:Klingt ganz nach meiner alten Heimat. ...Untermeitingen vielleicht?
Nahezu ein Volltreffer! Die "Starfighter" habe ich in meiner Jugend noch erleben dürfen. Immer noch einer der schönsten Militär-Jets. Der schlanke Rumpf mit dem einzelnen Triebwerk, die kurzen Stummelflügel, das sah schon im Stand richtig schnell aus. Krach durften die damals auch noch machen (Nachbrenner, Überschall in relativ geringen Höhen). Heute geht das nicht mehr, da beschweren sich ja sofort die Fluglärmgegner.

Grüße
Marcus

Vorderrad mit Höhenschlag:
Bild

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

mk66 hat geschrieben:Nahezu ein Volltreffer!
Jetzt will ich´s aber genau wissen.

...Obermeitingen, Lagerlechfeld, Klosterlechfeld, Graben, Schwabmünchen tappingfoot

Es wäre auch nicht schlecht, wenn Du Dich noch auf der Mitgliederkarte eintragen würdest. Vielleicht gibt´s ja noch mehr aus der Ecke da unten. :wink:

.

Antworten

Zurück zu „Willkommen im Café“

Sloping Wheels