ich heisse max und habe mich gestern schon bei euch vorgestellt,
auch ich würde euch gerne von meinem cx projekt berichten in der hoffnung ein wenig im forum beitragen zu können und von euch ein paar tipps und tricks zu bekommen. wie ich schon gesehen habe gibt es hier echt eine menge cx cracks, das freut mich natürlich ganz besonders.
doch fangen wir erstmal von vorne an
vor ungefähr einem jahr machte ich mich auf die suche nach einer geeigneten basis für einen caferacer, nach langer recherche stieß ich auf die yamaha virago ich dachte das richtige bike gefunden zu haben, durch zufall sah ich einen umbau einer cx 500, das war liebe auf den ersten blick dieser motor hatte es mir angetan ich war direkt infiziert und machte mich auf die suche nach einem geeigneten objekt.
kurze zeit später hatte ich ein wunderschöne cx 500 im raum mannheim ausfindig gemacht, original und in top zustand.
nach der probefahrt erfuhr der besitzer von meinem vorhaben und seine gesichtszüge veränderten sich drastisch

gefrusstet zuhause angekommen machte ich mich direkt wieder auf die suche nach einem neuen bike, eine woche später hatte ich einen termin bei einem honda händler in werl, wieder ein top gepflegtes motorrad und wenn man dem tacho glauben schenken darf mit nur 14000 km auf der uhr, nach einer kurzen probefahrt und einem netten gespräch sollte die cx den besitzer wechseln.
da ich belgier bin und wir in belgien KEINEN TÜV für motorräder besitzen.
sollte das bike natürlich belgische papiere bekommen.
dann kam das GROSSE problem !!!
ich sollte durch die behörden hölle gehen, als erstes musste das motorrad belgische papiere bekommen, dh das motorrad musste ins königreich belgien überführt werden, sprich verzollt werden.
soweit so gut, um jedoch das motorrad zu lassen zu können braucht man ein COC eine sogenannte konformitätsbescheinigung der EU, soweit ich weiss wird heutzutage die COC bei jedem neuen fahrzeug elektronisch erfasst, dh man bemerkt es garnicht. diese tolle konformitätsbescheinigung gibt es seid dem jahre 2000. mein motorrad ist jedoch baujahr 82 nach zehlreichen telefonaten mit honda deutschland und honda belgien war es nicht möglich die COC zu bekommen, es konnte mir auch keiner in irgendeiner weise weiter helfen.
nachdem ich schon fast den glauben verloren hatte, wagte ich einen letzten anruf bei der zulassungsbehörde. dort hatte ich ausnahmsweise eine nette dame am telefon die mir aufeinmal sagte, lassen sie das motorrad einfach als oldtimer zu und sie umgehen die COC, das war musik in meinen ohren.
ihr könnte euch vorstellen wie ich mich gefreut habe, nun konnte es endlich los gehen

der umbau befindet sich zurzeit im vollen gange,
eigentlich brauche ich nur den motor und den rahmen die cx soll auf monoshock umgebaut werden.
und ein paar schöne speichenräder bekommen, ja speichen

somit hoffe ich von euch eventuell ein paar tipps und tricks zu bekommen,
vielleicht kann ich ja auch ein paar dinge hier im forum beitragen.

also ich freu mich auf konstrukitve kritik
viele grüße aus wob
max