Hallo zusammen,
benötige mal euren Rat. Habe an meiner Sport 1000 LED Blinker verbaut. Ornungsgemäß Wiederstände 25w jeweils links und rechts einen. Blinkfrequenz rechts OK, links zu hoch. Hab dann zum Test mal links einen zweiten Wiederstand zwischen geschaltet, keine Änderung.
Somit stellen sich für mich folgende Fragen:
Warum funktioniert es rechts, aber links nicht?
Wieso ändert sich auch bei doppeltem Wiederstand nichts?
Ist das Ganze vielleicht über das Steuergerät programiert?
Könnt Ihr hier helfen??
Grüße, Gunnar

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Sport 1000 LED Blinker
-
- Motorrad:: Ducati Custom
Re: Sport 1000 LED Blinker
Eigentlich heisst höhere Frequenz fehlende Blinkerbirne. In deinem Fall also: LED-Blinker verhält sich wie fehlende Birne, deshalb ja der Widerstand,der die Birne simulieren soll. Wenn also auf einer Seite schneller als auf der anderen geblinkt wird, würde ich davon ausgehen, dass der entsprechende Widerstand nicht vorhanden ist, vielleicht nicht korrekt angeschlossen, Masse fehlt, oder Kabelbruch. Überprüf den Widerstand auf Kontakt und auch ggf. mal auf den Widerstandswert.
Im übrigen ist mit "Widerstand 25Watt" nicht viel gesagt. die 25 Watt bezeichnen die Verlustleistung. Wichtig ist aber der Widerstand in Ohm (Steht auch drauf, entweder mit dem Ohm-Zeichen, griec. Omega oder einfach einem Zahlenwert mit "R" danach. Üblicherweise werden als Lastwiderstände zwischen 5 und 10 Ohm mit 10-20 Watt verkauft. In vielen Fällen (kommt auf´s Blinkrelais an) reicht aber auch ca. 56 Ohm mit 2 Watt. Die werden dann nicht so heiß.
Im übrigen ist mit "Widerstand 25Watt" nicht viel gesagt. die 25 Watt bezeichnen die Verlustleistung. Wichtig ist aber der Widerstand in Ohm (Steht auch drauf, entweder mit dem Ohm-Zeichen, griec. Omega oder einfach einem Zahlenwert mit "R" danach. Üblicherweise werden als Lastwiderstände zwischen 5 und 10 Ohm mit 10-20 Watt verkauft. In vielen Fällen (kommt auf´s Blinkrelais an) reicht aber auch ca. 56 Ohm mit 2 Watt. Die werden dann nicht so heiß.
- GalosGarage
- Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9.5 )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau - Wohnort: 41564 Kaarst
warum nun die eine seite anders blinkt als die andere, ist übers netz schwer zu sagen.
aber: VORSICHT bei den elektronischen cockpit's von ducati. deins zählt dazu
der Blinkgeber sitzt als IC da drinne.
wärst nicht der erste der das cockpit himmelt und dann mit rund 700 euronen in die tasche fliegt fü ein neues.
und damit nicht getan. dann muss auch noch die wegfahrsperre auf die ecu angelernt werden.
die sitzt auch im cockpit.
also genau überlegen was man da tut.
hab mal in den schaltplan geschaut. es sieht so aus, das jeder blinker einzeln angesteuert wird.
zumindest gehen alle 4 leitungen einzeln ins kockpit.
ob intern nun ne verbindung zwischen vorne u hinten besteht, ist mir nicht bekannt.
berechnen wir mal den passenden widerstand pro blinker.
du hast 10 watt birnen verbaut.
etwa 1 watt hat der led blinker, müssel also 9 watt verbraten bzw. simuliert werden.
ich nehm nun ne durchschnittliche spannung von rund 13 volt. (mitte zwischen lade und batt. spannung)
9 watt / 13 volt = 0,7 Ampere
nun haben wir den strom der fließt. der ist wichtig um den widerstand zu berechnen.
13 volt / 0,7 ampere = 18 ohm
( werte alle gerundet)
der blinker hat nun wieder 10 watt.
wenn ich von einer ED50 ( 50% einschaltdauer) ausgehe, heisst das, der blinker ist nur 50% der zeit des blinkens eingeschaltet. dann reicht ein 5 watt widerstand pro blinker.
der blinker ist ja nun nicht stunden lang in betrieb.
ich habs so verbaut und funktioniert einwandfrei.
dabei ist es egal ob ich die blinker einzeln ansteuer, oder wie früher pro seite.
(dabei würde ein widerstand reichen mit 9 ohm u 10 watt)
hoffe das ich etwas (blink)licht ins dunkele bringen konnte.
galo
aber: VORSICHT bei den elektronischen cockpit's von ducati. deins zählt dazu
der Blinkgeber sitzt als IC da drinne.

wärst nicht der erste der das cockpit himmelt und dann mit rund 700 euronen in die tasche fliegt fü ein neues.
und damit nicht getan. dann muss auch noch die wegfahrsperre auf die ecu angelernt werden.
die sitzt auch im cockpit.
also genau überlegen was man da tut.
hab mal in den schaltplan geschaut. es sieht so aus, das jeder blinker einzeln angesteuert wird.
zumindest gehen alle 4 leitungen einzeln ins kockpit.
ob intern nun ne verbindung zwischen vorne u hinten besteht, ist mir nicht bekannt.
berechnen wir mal den passenden widerstand pro blinker.
du hast 10 watt birnen verbaut.
etwa 1 watt hat der led blinker, müssel also 9 watt verbraten bzw. simuliert werden.
ich nehm nun ne durchschnittliche spannung von rund 13 volt. (mitte zwischen lade und batt. spannung)
9 watt / 13 volt = 0,7 Ampere
nun haben wir den strom der fließt. der ist wichtig um den widerstand zu berechnen.
13 volt / 0,7 ampere = 18 ohm
( werte alle gerundet)
der blinker hat nun wieder 10 watt.
wenn ich von einer ED50 ( 50% einschaltdauer) ausgehe, heisst das, der blinker ist nur 50% der zeit des blinkens eingeschaltet. dann reicht ein 5 watt widerstand pro blinker.
der blinker ist ja nun nicht stunden lang in betrieb.
ich habs so verbaut und funktioniert einwandfrei.
dabei ist es egal ob ich die blinker einzeln ansteuer, oder wie früher pro seite.
(dabei würde ein widerstand reichen mit 9 ohm u 10 watt)
hoffe das ich etwas (blink)licht ins dunkele bringen konnte.
galo
Zuletzt geändert von GalosGarage am 18. Mär 2016, insgesamt 1-mal geändert.
Projekte:
9.5
Quattro Stagioni (abgebrochen)
Caffè Corretto
Emozione
Ducati 750SSie (noch keine Idee)
Cagiva SST 250 (noch keine Idee)
9.5
Caffè Corretto
Emozione
- grumbern
- Administrator
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Das ist kein projekt, sondern eine technische Frage, die eine eigene Kategorie hat.
Ansonsten hänge ich mal die Tür wieder in die Angeln...
- GalosGarage
die frage an sich, lässt sich so ja wohl nicht beantworten, oder weisst du, was er falsch gemacht hat?
hat also nicht mit projekt zu tun.
ich kann nur schreiben, wie es richtig ist und man bei diesen cockpits halt aufpassen muss.
hat also nicht mit projekt zu tun.
ich kann nur schreiben, wie es richtig ist und man bei diesen cockpits halt aufpassen muss.
Projekte:
9.5
Caffè Corretto
Emozione
9.5
Caffè Corretto
Emozione
- grumbern
- Administrator
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Galo, der Beitrag war im Projekte- (Garagen-) Bereich. Deswegen falsch platziert und ich habe ihn in den Technikbereich verschoben. Hatte nix mit dir zu tun! 
In der "Garage" steht das Motorrad um es aufzubauen und wenn es fertig ist. Technische Details werden in der "Werkstatt" erledigt. Leider scheinen sehr wenige bis zu dieser herunter zu "scrollen"...

In der "Garage" steht das Motorrad um es aufzubauen und wenn es fertig ist. Technische Details werden in der "Werkstatt" erledigt. Leider scheinen sehr wenige bis zu dieser herunter zu "scrollen"...
- GalosGarage
sorry, hatte ich dann falsch verstanden.... 

Projekte:
9.5
Caffè Corretto
Emozione
9.5
Caffè Corretto
Emozione
-
- Motorrad:: Ducati Custom
Hallo Kollegen,
erstmal vielen Dank für eure Antworten. Werde mal versuchen, den Wiederstand zu messen, dann weitersehen.
To be continued...
erstmal vielen Dank für eure Antworten. Werde mal versuchen, den Wiederstand zu messen, dann weitersehen.
To be continued...
- GalosGarage
sollte eigendlich draufstehn.
wahrscheinlich 10 ohm oder 10 R
wahrscheinlich 10 ohm oder 10 R
Projekte:
9.5
Caffè Corretto
Emozione
9.5
Caffè Corretto
Emozione
- RennQ
- Motorrad:: .
BMW R 90S - RennQ in zornig...
R 80G/S
R 1150GS
R60/2 - Steib 500S
Projekte:
BMW 15" Gespann,
BMW Moonshiner,
NSU - Pulverisateur - Wohnort: schwalmtal/waldniel
...piraten klopfen nicht an, - die entern...grumbern hat geschrieben:

...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...
"ich weis längst, daß ich nicht motorrad fahren kann, das muß ich niemanden mehr beweisen!"
"ich weis längst, daß ich nicht motorrad fahren kann, das muß ich niemanden mehr beweisen!"