forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

xs 650 hinten höher legen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
jochenschmitz
Motorrad:: Yamaha xs 850 Bj. 1981
Yamaha xs 650 Bj. 1981
Harley E-Glide Panhad 1965
RD 250 LC 1981
Honda CB 450 k4

xs 650 hinten höher legen

Beitrag von jochenschmitz »

Hallo ,
ich heisse jochen und bin neu im forum. hab eine xs 650 se aufgebaut. alles so weit gut,
nur die lienie gibt vor , dass ich hinten etwas höher kommen will. sie fällt etwas nach
hinten ab. weiss jemand, welch stossdämpfer ich verwenden kann, die ca. 340-360mm
lang sind? welche anderen motorrad hat serienmässig solche dämpfer?
vielen dank im voraus für eine antwort gruss jochen

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Re: xs 650 hinten höher legen

Beitrag von grumbern »

Wie wärs mit Hagon? oder eben die üblichen Verdächtigen, höheren Preissegments. Du denkst auch an die geringere Stabilität, durch den steileren Lenkkopfwinkel?
Gruß,
Andreas

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Jochen,
wegen der Aufnahmen bin ich mir nicht sicher, aber die Federbeine der Kawa ZRX1100/1200 haben 340 mm und einen stylischen Ausgleichbehälter dran.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

DerAlte
Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne

Beitrag von DerAlte »

Es geht ja nicht nur um die Baulänge! Die Federrate darf nicht vernachlässigt werden. Da hatte ich mal ganz schnell mit geometrisch passenden Kontis aber zu dickem Drahtdurchmesser aus meiner kleinen Duc einen kapitalen Springbock gebastelt.

Grüße Volker

Nolimit

Beitrag von Nolimit »

Bei der Xjr gibts so was :
http://www.google.de/search?q=xjr+heckh ... cQ_AUIBigB

Ich selbst halte davon garnichts , würde eher die Gabel durchstecken oder Notfalls Wilbers Federbeine nehmen.

ach ja , derLlenkkopfwinkel bleibt natürlich , Anstellwinkel wäre besser formuliert ... aber es ist der Nachlauf der sich ändert , ist aber auch uninteressant bei dem Trecker XS 650 ...

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

Nolimit hat geschrieben:...ach ja , derLlenkkopfwinkel bleibt natürlich , Anstellwinkel wäre besser formuliert ... aber es ist der Nachlauf der sich ändert , ist aber auch uninteressant bei dem Trecker XS 650 ...
Eigentlich hat Andreas schon recht, der LKW wird sich ändern. Was sich nicht ändert, ist der Winkel, in dem der Lenkkopf am Rahmen fest ist. Der LKW definiert sich aber aus der verlängerten Lenkachse und der Senk- oder Waagerechten zur Fahrbahn. Hinten hoch - Winkel wird kleiner, hinten runter, Winkel wird grösser. Abhängig davon ändert sich dann der Nachlauf.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Nolimit

Beitrag von Nolimit »

Gut Obelix , der Moderator hat immer Recht .... ich verändere meinen LKW durch Kaltverformung und hoffentlich bleibt bei meinen Motorrädern der LKW immer gleich ..ich bleibe bei Anstellwinkel.

Chopper = Langer Nachlauf
Supermoto/Sportler geringer Nachlauf

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

ach ja , derLlenkkopfwinkel bleibt natürlich , Anstellwinkel wäre besser formuliert ... aber es ist der Nachlauf der sich ändert , ist aber auch uninteressant bei dem Trecker XS 650
Schon richtig, ich meinte eben den Winkel des Lenkkopfes bezogen zur Waagerechten. Relativ zum Rahmen bleibt der natürlich gleich :wink:

Deine Ergänzung zum Thema Nachlauf ist genau das, worauf ich hinaus wollte. Wird der zu kurz, wirds wackelig, ist er zu lang, kommt man nicht mehr um die Kurve. Sollte auch kein Exkurs in die Fahrwerkstechnik, sondern nur ein kleiner Denkanstoß sein :mrgreen:
Gruß,
Andreas

P.S.:
der Moderator hat immer Recht
Was soll der Scheiß jetzt? Dieses Privileg habe ich nie in Anspruch genommen! Es wird echt Zeit, dass ordentliches Wetter wird.

Troubadix
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981

Beitrag von Troubadix »

grumbern hat geschrieben:
P.S.:
der Moderator hat immer Recht
Was soll der Scheiß jetzt? Dieses Privileg habe ich nie in Anspruch genommen! Es wird echt Zeit, dass ordentliches Wetter wird.

Ja wird Zeit dafür, Stimmt also somit zumindest diesmal :grinsen1: :grinsen1: :grinsen1:

Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

grumbern
Administrator

Beitrag von grumbern »

:lachen1:

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Axel Joost Elektronik