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xs 650 hinten höher legen

Verfasst: 22. Mär 2016
von jochenschmitz
Hallo ,
ich heisse jochen und bin neu im forum. hab eine xs 650 se aufgebaut. alles so weit gut,
nur die lienie gibt vor , dass ich hinten etwas höher kommen will. sie fällt etwas nach
hinten ab. weiss jemand, welch stossdämpfer ich verwenden kann, die ca. 340-360mm
lang sind? welche anderen motorrad hat serienmässig solche dämpfer?
vielen dank im voraus für eine antwort gruss jochen

Re: xs 650 hinten höher legen

Verfasst: 23. Mär 2016
von grumbern
Wie wärs mit Hagon? oder eben die üblichen Verdächtigen, höheren Preissegments. Du denkst auch an die geringere Stabilität, durch den steileren Lenkkopfwinkel?
Gruß,
Andreas

Re: xs 650 hinten höher legen

Verfasst: 23. Mär 2016
von MichaelZ750Twin
Hi Jochen,
wegen der Aufnahmen bin ich mir nicht sicher, aber die Federbeine der Kawa ZRX1100/1200 haben 340 mm und einen stylischen Ausgleichbehälter dran.

Re: xs 650 hinten höher legen

Verfasst: 23. Mär 2016
von DerAlte
Es geht ja nicht nur um die Baulänge! Die Federrate darf nicht vernachlässigt werden. Da hatte ich mal ganz schnell mit geometrisch passenden Kontis aber zu dickem Drahtdurchmesser aus meiner kleinen Duc einen kapitalen Springbock gebastelt.

Grüße Volker

Re: xs 650 hinten höher legen

Verfasst: 23. Mär 2016
von Nolimit
Bei der Xjr gibts so was :
http://www.google.de/search?q=xjr+heckh ... cQ_AUIBigB

Ich selbst halte davon garnichts , würde eher die Gabel durchstecken oder Notfalls Wilbers Federbeine nehmen.


ach ja , derLlenkkopfwinkel bleibt natürlich , Anstellwinkel wäre besser formuliert ... aber es ist der Nachlauf der sich ändert , ist aber auch uninteressant bei dem Trecker XS 650 ...

Re: xs 650 hinten höher legen

Verfasst: 23. Mär 2016
von obelix
Nolimit hat geschrieben:...ach ja , derLlenkkopfwinkel bleibt natürlich , Anstellwinkel wäre besser formuliert ... aber es ist der Nachlauf der sich ändert , ist aber auch uninteressant bei dem Trecker XS 650 ...
Eigentlich hat Andreas schon recht, der LKW wird sich ändern. Was sich nicht ändert, ist der Winkel, in dem der Lenkkopf am Rahmen fest ist. Der LKW definiert sich aber aus der verlängerten Lenkachse und der Senk- oder Waagerechten zur Fahrbahn. Hinten hoch - Winkel wird kleiner, hinten runter, Winkel wird grösser. Abhängig davon ändert sich dann der Nachlauf.

Gruss

Obelix

Re: xs 650 hinten höher legen

Verfasst: 23. Mär 2016
von Nolimit
Gut Obelix , der Moderator hat immer Recht .... ich verändere meinen LKW durch Kaltverformung und hoffentlich bleibt bei meinen Motorrädern der LKW immer gleich ..ich bleibe bei Anstellwinkel.

Chopper = Langer Nachlauf
Supermoto/Sportler geringer Nachlauf

Re: xs 650 hinten höher legen

Verfasst: 23. Mär 2016
von grumbern
ach ja , derLlenkkopfwinkel bleibt natürlich , Anstellwinkel wäre besser formuliert ... aber es ist der Nachlauf der sich ändert , ist aber auch uninteressant bei dem Trecker XS 650
Schon richtig, ich meinte eben den Winkel des Lenkkopfes bezogen zur Waagerechten. Relativ zum Rahmen bleibt der natürlich gleich :wink:

Deine Ergänzung zum Thema Nachlauf ist genau das, worauf ich hinaus wollte. Wird der zu kurz, wirds wackelig, ist er zu lang, kommt man nicht mehr um die Kurve. Sollte auch kein Exkurs in die Fahrwerkstechnik, sondern nur ein kleiner Denkanstoß sein :mrgreen:
Gruß,
Andreas

P.S.:
der Moderator hat immer Recht
Was soll der Scheiß jetzt? Dieses Privileg habe ich nie in Anspruch genommen! Es wird echt Zeit, dass ordentliches Wetter wird.

Re: xs 650 hinten höher legen

Verfasst: 23. Mär 2016
von Troubadix
grumbern hat geschrieben:
P.S.:
der Moderator hat immer Recht
Was soll der Scheiß jetzt? Dieses Privileg habe ich nie in Anspruch genommen! Es wird echt Zeit, dass ordentliches Wetter wird.

Ja wird Zeit dafür, Stimmt also somit zumindest diesmal :grinsen1: :grinsen1: :grinsen1:


Troubadix

Re: xs 650 hinten höher legen

Verfasst: 23. Mär 2016
von grumbern
:lachen1: