forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CB 550 "Black Beauty"

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Yosh
Motorrad:: CB 550f

Honda» CB 550 "Black Beauty"

Beitrag von Yosh »

Grüße =)

Ich stell mich mal kurz vor, ich komme aus der Nähe von Stuttgart, bin 23 Jahre jung und arbeite in der Baubranche :versteck:

Meine 550 habe ich bereits vor einiger Zeit gekauft, stand jedoch jetzt bald ein Jahr angefangen im Keller. Habe sie jetzt vor 2 Tagen umgesiedelt und in der heimischen Werkstatt unter gebracht.
Habe leider kein Bild mehr vom Ausgangszustand.
Zu Beginn wollte ich sie lediglich umbauen ohne Lacken etc.. Habe dies jetzt verworfen und werde sie von Grund auf aufbauen. Mit unter auch wegen der anfälligen Elektronik.

Die Honda wird mein Erstprojekt, ich selbst bin gespannt wie ich voran komme. Die Motivation ist jetzt aber wieder voll da und ich hoffe es wird :tease:

1.jpg
3.jpg
5.jpg
(den Motor werde ich einem Bekannten aus dem Rennsport anvertrauen, da ich da keine Risiken eingehen will und selbst einfach nicht die Erfahrung habe es zu machen, bzw auch zu viel Respekt davor es zu versauen)
IMG-20160322-WA0010.jpg
Bei der Brücke bin ich noch unschlüssig. Wollte sie zuerst Plan machen, aber dann kam die Idee die vorhandenen Gewinde als Tachohalterung zu nutzen.
Die eine aufgebohrte Halterung soll später für den E-Start dienen, wird noch ein Schalter versenkt. Die selbe auf der linken Seite werd ich noch verschwinden lassen =P

Die nächsten Tage steht dann erstmal Flexen und Schleifen und vieeel putzen an.
Werde nächste Woche von mehreren Lackern Angebote einholen, was darf denn eine komplette Pulverung erfahrungsgemäß kosten? Ich will alles lackiert, also auch Motor, Halter, alles matt schwarz, black Beauty eben =P

Ich werde euch weiter auf dem Laufenden halten, freue mich über Anregungen und Tipps =)

lg Yosh
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

sven1
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)

Re: CB 550 "Black Beauty"

Beitrag von sven1 »

Hallo Yosh,

moin erst mal. Schöne Mopete hast du da, welches Baujahr ist die Gute?
Mich würde der Motor interessieren, hast du da ein Foto? In welche Richtung willst du gehen? Klassischer CR, Totaler Umbau oder eher die Substanz erhalten?

Grüße

Sven

Bensn
Motorrad:: :
Hercules 221t (Lückenfüller)
Simson S51 (auf der Straße)
IWL SR59 Berlin (Warteliste)
XV750 (Warteliste)
XL 600 (auf der Zielgeraden)
CX 500 (verkauft)
CB 550 (auf der Straße )
Dnepr650mt11 (Winterdreirad)
Dnepr650mt11 (Warteliste)
XVS 1100 (auf der Straße)

Beitrag von Bensn »

Ist auf alle fälle ne schöne Basis. Freies Dreieck, offener Filter, flache Sitzbank und abgespeckte Amaturen... Da hast die viel Spaß mit. War auch mein erster Umbau.
Ich empfehle Stahl Flex Leitungen und die zweite Bremsscheibe vorne. Das ist recht einfach und günstig zu realisieren.
Mfg Ben
Communications without intelligence is noise;
Intelligence without communications is irrelevant.

DEUS CX MACHINA

Yosh

Beitrag von Yosh »

Baujahr 76 ist die Gute :)
Will sie komplett auf CR umbauen, Grossteil ist auch schon da.

Bild vom Motor mache ich morgen eins, da gehts weiter :)

Dreieck wird morgen voll sauber raus geflext, heut hat mich leider das Notstromaggregat verlassen :D
Bis auf die Flache Sitzbank stell ich es mir genauso vor Sven :)

Den 2ten Satz Bremsen hab ich auch schon da, nur das Problem dabei, die ist komplett fest. Habe es schonmal mit etliche Stunden in Bremsenreiniger baden versucht um sie wenigstens etwas gängig zu bekommen. Gibts da einen guten Trick dafür die Backen gängig zu bekommen?

Lg

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

UdoZ1R
Motorrad:: Triumph Tiger 750 von 1973, Ducati Monster 1100 EVO

Beitrag von UdoZ1R »

Hey Yosh,

bist Du sicher das nur die Beläge festgegammelt sind oder ist der Kolben mitsamt dem Bolzen fest? Dabei hilft Bremsenreiniger nicht, der zerstört dir nur den Dichtring des Bremskolben, wenn du ihn lange einwirken lässt. :oldtimer:

Sprüh das Ganze mal satt mit WD 40 oder sowas ein. Die Beläge brauchst Du bestimmt sowieso neu :wink: Mit der WD 40 Kur wird sich das vielleicht lösen lassen. Dann genau sichten ob der Kolben noch zu gebrauchen ist und alles nach einer gründlichen Reinigung mit neuen Dichtungen zusammenbauen! Ach so. Und der Bolzen um den sich die Fourbremse dreht muss unbedingt leichtgängig aber spielfrei sein.

Hierbei nochmal der Hinweis den Michael immer gibt: an Bremsen immer nur dann arbeiten wenn man genau weiß was man tut, sonst hole dir Hilfe von jemandem der es wirklich kann :oldtimer:
Gruß Udo

PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!

Yosh

Beitrag von Yosh »

Hei, ja Beläge sind bombenfest, bin gleich wieder dort und werds nochmal Versuchen. Hatte es zu Beginn mit Wd40 versucht, aber damit gings nicht, desshalb hab ich mit etwas aggressiveren bremsenreiniger versucht. Mal sehen ob ich nacher dazu komme dann versuch ich mein glück nochmal :P

Tobbe
Motorrad:: Honda CB 750 Four F1

Beitrag von Tobbe »

Belag + Kolben bekommst du gut hydraulisch raus. Alten HBZ nehmen, Sattel anschließen & entlüften und schön Pumpen .daumen-h1: Schön in nem Lappen verpacken, wenn er kommt, läuft die Suppe komplett raus.

Wenn es so immer noch nicht geht, den Sattel paar Stunden in die Kühltruhe legen und danach mit heißem Wasser schocken.
Da das Alu minimalst arbeitet sollte der Schimmel / Rost gängig werden. So hab ich meine Bremse "geschockt", danach ging es hydraulisch ohne Probleme weiter.

Viele Grüße,
Tobias
bin ich ölich bin ich fröhlich

Yosh

Beitrag von Yosh »

Hab heute nur an Rahmen weiter gemacht. Alter Halterungen ab und blank schleifen.
Das mit der Bremse werde ich so machen, danke dir :)

Hier noch Bildchen vom Motor:

Bild

Bild
Bild

Bensn
Motorrad:: :
Hercules 221t (Lückenfüller)
Simson S51 (auf der Straße)
IWL SR59 Berlin (Warteliste)
XV750 (Warteliste)
XL 600 (auf der Zielgeraden)
CX 500 (verkauft)
CB 550 (auf der Straße )
Dnepr650mt11 (Winterdreirad)
Dnepr650mt11 (Warteliste)
XVS 1100 (auf der Straße)

Beitrag von Bensn »

Willste den Motor zerlegen und mal durchfristen? Denke schon, wenn du ihn komplett lackieren willst.
Hatte mir nen Dichtsatz bestellt und alle Schrauben durch Inbus getauscht.

Neu abdichten wollte ich ihn eigentlich nicht, aber die ersten Fahrten haben den alten O-Ringe nicht gefallen.
Die beiden O-Ringe zwischen Kopf und Zylindern sowie der Ring am Drehzahlwellenanschluss haben bei mir erst nach den ersten Fahrten aufgegeben.
Communications without intelligence is noise;
Intelligence without communications is irrelevant.

DEUS CX MACHINA

UdoZ1R
Motorrad:: Triumph Tiger 750 von 1973, Ducati Monster 1100 EVO

Beitrag von UdoZ1R »

Hmm ich hab hier immer noch einen Dichtsatz ab Zylinderfußdichtung rumliegen, also Kopf und Fußdichtung, Deckeldichtung Oringe usw. Könntest du gerne günstig haben :prost:
Gruß Udo

PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!

Antworten

Zurück zu „Honda“

Axel Joost Elektronik