Grüße =)
Ich stell mich mal kurz vor, ich komme aus der Nähe von Stuttgart, bin 23 Jahre jung und arbeite in der Baubranche
Meine 550 habe ich bereits vor einiger Zeit gekauft, stand jedoch jetzt bald ein Jahr angefangen im Keller. Habe sie jetzt vor 2 Tagen umgesiedelt und in der heimischen Werkstatt unter gebracht.
Habe leider kein Bild mehr vom Ausgangszustand.
Zu Beginn wollte ich sie lediglich umbauen ohne Lacken etc.. Habe dies jetzt verworfen und werde sie von Grund auf aufbauen. Mit unter auch wegen der anfälligen Elektronik.
Die Honda wird mein Erstprojekt, ich selbst bin gespannt wie ich voran komme. Die Motivation ist jetzt aber wieder voll da und ich hoffe es wird
(den Motor werde ich einem Bekannten aus dem Rennsport anvertrauen, da ich da keine Risiken eingehen will und selbst einfach nicht die Erfahrung habe es zu machen, bzw auch zu viel Respekt davor es zu versauen)
Bei der Brücke bin ich noch unschlüssig. Wollte sie zuerst Plan machen, aber dann kam die Idee die vorhandenen Gewinde als Tachohalterung zu nutzen.
Die eine aufgebohrte Halterung soll später für den E-Start dienen, wird noch ein Schalter versenkt. Die selbe auf der linken Seite werd ich noch verschwinden lassen =P
Die nächsten Tage steht dann erstmal Flexen und Schleifen und vieeel putzen an.
Werde nächste Woche von mehreren Lackern Angebote einholen, was darf denn eine komplette Pulverung erfahrungsgemäß kosten? Ich will alles lackiert, also auch Motor, Halter, alles matt schwarz, black Beauty eben =P
Ich werde euch weiter auf dem Laufenden halten, freue mich über Anregungen und Tipps =)
lg Yosh
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Honda» CB 550 "Black Beauty"
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Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.
Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.
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Honda» CB 550 "Black Beauty"
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- sven1
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Re: CB 550 "Black Beauty"
Hallo Yosh,
moin erst mal. Schöne Mopete hast du da, welches Baujahr ist die Gute?
Mich würde der Motor interessieren, hast du da ein Foto? In welche Richtung willst du gehen? Klassischer CR, Totaler Umbau oder eher die Substanz erhalten?
Grüße
Sven
moin erst mal. Schöne Mopete hast du da, welches Baujahr ist die Gute?
Mich würde der Motor interessieren, hast du da ein Foto? In welche Richtung willst du gehen? Klassischer CR, Totaler Umbau oder eher die Substanz erhalten?
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- Bensn
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Re: CB 550 "Black Beauty"
Ist auf alle fälle ne schöne Basis. Freies Dreieck, offener Filter, flache Sitzbank und abgespeckte Amaturen... Da hast die viel Spaß mit. War auch mein erster Umbau.
Ich empfehle Stahl Flex Leitungen und die zweite Bremsscheibe vorne. Das ist recht einfach und günstig zu realisieren.
Mfg Ben
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Re: CB 550 "Black Beauty"
Baujahr 76 ist die Gute
Will sie komplett auf CR umbauen, Grossteil ist auch schon da.
Bild vom Motor mache ich morgen eins, da gehts weiter
Dreieck wird morgen voll sauber raus geflext, heut hat mich leider das Notstromaggregat verlassen
Bis auf die Flache Sitzbank stell ich es mir genauso vor Sven
Den 2ten Satz Bremsen hab ich auch schon da, nur das Problem dabei, die ist komplett fest. Habe es schonmal mit etliche Stunden in Bremsenreiniger baden versucht um sie wenigstens etwas gängig zu bekommen. Gibts da einen guten Trick dafür die Backen gängig zu bekommen?
Lg
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Will sie komplett auf CR umbauen, Grossteil ist auch schon da.
Bild vom Motor mache ich morgen eins, da gehts weiter
Dreieck wird morgen voll sauber raus geflext, heut hat mich leider das Notstromaggregat verlassen
Bis auf die Flache Sitzbank stell ich es mir genauso vor Sven
Den 2ten Satz Bremsen hab ich auch schon da, nur das Problem dabei, die ist komplett fest. Habe es schonmal mit etliche Stunden in Bremsenreiniger baden versucht um sie wenigstens etwas gängig zu bekommen. Gibts da einen guten Trick dafür die Backen gängig zu bekommen?
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- UdoZ1R
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Re: CB 550 "Black Beauty"
Hey Yosh,
bist Du sicher das nur die Beläge festgegammelt sind oder ist der Kolben mitsamt dem Bolzen fest? Dabei hilft Bremsenreiniger nicht, der zerstört dir nur den Dichtring des Bremskolben, wenn du ihn lange einwirken lässt.
Sprüh das Ganze mal satt mit WD 40 oder sowas ein. Die Beläge brauchst Du bestimmt sowieso neu Mit der WD 40 Kur wird sich das vielleicht lösen lassen. Dann genau sichten ob der Kolben noch zu gebrauchen ist und alles nach einer gründlichen Reinigung mit neuen Dichtungen zusammenbauen! Ach so. Und der Bolzen um den sich die Fourbremse dreht muss unbedingt leichtgängig aber spielfrei sein.
Hierbei nochmal der Hinweis den Michael immer gibt: an Bremsen immer nur dann arbeiten wenn man genau weiß was man tut, sonst hole dir Hilfe von jemandem der es wirklich kann
bist Du sicher das nur die Beläge festgegammelt sind oder ist der Kolben mitsamt dem Bolzen fest? Dabei hilft Bremsenreiniger nicht, der zerstört dir nur den Dichtring des Bremskolben, wenn du ihn lange einwirken lässt.
Sprüh das Ganze mal satt mit WD 40 oder sowas ein. Die Beläge brauchst Du bestimmt sowieso neu Mit der WD 40 Kur wird sich das vielleicht lösen lassen. Dann genau sichten ob der Kolben noch zu gebrauchen ist und alles nach einer gründlichen Reinigung mit neuen Dichtungen zusammenbauen! Ach so. Und der Bolzen um den sich die Fourbremse dreht muss unbedingt leichtgängig aber spielfrei sein.
Hierbei nochmal der Hinweis den Michael immer gibt: an Bremsen immer nur dann arbeiten wenn man genau weiß was man tut, sonst hole dir Hilfe von jemandem der es wirklich kann
Gruß Udo
PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!
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Re: CB 550 "Black Beauty"
Hei, ja Beläge sind bombenfest, bin gleich wieder dort und werds nochmal Versuchen. Hatte es zu Beginn mit Wd40 versucht, aber damit gings nicht, desshalb hab ich mit etwas aggressiveren bremsenreiniger versucht. Mal sehen ob ich nacher dazu komme dann versuch ich mein glück nochmal
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Re: CB 550 "Black Beauty"
Belag + Kolben bekommst du gut hydraulisch raus. Alten HBZ nehmen, Sattel anschließen & entlüften und schön Pumpen Schön in nem Lappen verpacken, wenn er kommt, läuft die Suppe komplett raus.
Wenn es so immer noch nicht geht, den Sattel paar Stunden in die Kühltruhe legen und danach mit heißem Wasser schocken.
Da das Alu minimalst arbeitet sollte der Schimmel / Rost gängig werden. So hab ich meine Bremse "geschockt", danach ging es hydraulisch ohne Probleme weiter.
Viele Grüße,
Tobias
Wenn es so immer noch nicht geht, den Sattel paar Stunden in die Kühltruhe legen und danach mit heißem Wasser schocken.
Da das Alu minimalst arbeitet sollte der Schimmel / Rost gängig werden. So hab ich meine Bremse "geschockt", danach ging es hydraulisch ohne Probleme weiter.
Viele Grüße,
Tobias
bin ich ölich bin ich fröhlich
Re: CB 550 "Black Beauty"
Hab heute nur an Rahmen weiter gemacht. Alter Halterungen ab und blank schleifen.
Das mit der Bremse werde ich so machen, danke dir
Hier noch Bildchen vom Motor:
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- Bensn
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Re: CB 550 "Black Beauty"
Willste den Motor zerlegen und mal durchfristen? Denke schon, wenn du ihn komplett lackieren willst.
Hatte mir nen Dichtsatz bestellt und alle Schrauben durch Inbus getauscht.
Neu abdichten wollte ich ihn eigentlich nicht, aber die ersten Fahrten haben den alten O-Ringe nicht gefallen.
Die beiden O-Ringe zwischen Kopf und Zylindern sowie der Ring am Drehzahlwellenanschluss haben bei mir erst nach den ersten Fahrten aufgegeben.
Hatte mir nen Dichtsatz bestellt und alle Schrauben durch Inbus getauscht.
Neu abdichten wollte ich ihn eigentlich nicht, aber die ersten Fahrten haben den alten O-Ringe nicht gefallen.
Die beiden O-Ringe zwischen Kopf und Zylindern sowie der Ring am Drehzahlwellenanschluss haben bei mir erst nach den ersten Fahrten aufgegeben.
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Re: CB 550 "Black Beauty"
Hmm ich hab hier immer noch einen Dichtsatz ab Zylinderfußdichtung rumliegen, also Kopf und Fußdichtung, Deckeldichtung Oringe usw. Könntest du gerne günstig haben
Gruß Udo
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