forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Ölkühler Schlauchanschluss

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
CafeSchlürfer
Beiträge: 606
Registriert: 14. Okt 2014
Motorrad:: Yamaha XS 400
Ducati Streetfighter
Wohnort: Bodensee

Ölkühler Schlauchanschluss

Beitrag von CafeSchlürfer »

Servus
Ich habe ein kleines Problem beim Anschluss von meinem Ölfilter:
Der Anschluss der montiert war, steht zu weit ab. Ich bräuchte eine Lösung, den Anschluss für den Schlauch flacher und wenn möglich weiter raus bekommen.
Wo gibt es passende Anschlüsse für meinen Zweck?
Hier mal ein Bild:
6493
Mein XS Umbau: XS 400

Benutzeravatar
StanAc
Beiträge: 224
Registriert: 19. Apr 2015
Motorrad:: Mehrere Yamahas.
Wohnort: Am Rursee

Re: Ölkühler Schlauchanschluss

Beitrag von StanAc »

Ein sehr großer Teil der Yamsen braucht den Ölkühler nicht wirklich.

Ich würde immer versuchen den Ölkühler weg zu lassen.

Die Motoren sind thermisch so gesund das man die auch gut ohne fahren kann.
Die schönste Verbindung zweier Punkte ist eine Kurve.

Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.

Benutzeravatar
CafeSchlürfer
Beiträge: 606
Registriert: 14. Okt 2014
Motorrad:: Yamaha XS 400
Ducati Streetfighter
Wohnort: Bodensee

Re: Ölkühler Schlauchanschluss

Beitrag von CafeSchlürfer »

Gerade die 400er ist vor allem im Sommer immer sehr heiß.
Der Ölkühler ist auch nicht soo groß wie an anderen Modellen.

Passende Anschlüsse zu finden scheint nicht so leicht zu sein.....
Mein XS Umbau: XS 400

Benutzeravatar
StanAc
Beiträge: 224
Registriert: 19. Apr 2015
Motorrad:: Mehrere Yamahas.
Wohnort: Am Rursee

Re: Ölkühler Schlauchanschluss

Beitrag von StanAc »

Mein erster Ansatz wäre ein Landmaschinenhandel mit Werkstatt.
Die schönste Verbindung zweier Punkte ist eine Kurve.

Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19349
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Ölkühler Schlauchanschluss

Beitrag von f104wart »

CafeSchlürfer hat geschrieben:Wo gibt es passende Anschlüsse für meinen Zweck?
Schau mal nach Dash-Anschlüssen.

.

Benutzeravatar
CafeSchlürfer
Beiträge: 606
Registriert: 14. Okt 2014
Motorrad:: Yamaha XS 400
Ducati Streetfighter
Wohnort: Bodensee

Re: Ölkühler Schlauchanschluss

Beitrag von CafeSchlürfer »

So. Abi hab ich jetzt hinter mir, jetzt ist es ein bisschen lockerer und ich hab wieder Zeit.
Ich gerade noch einmal geschaut, der jetztige Anschluss ist konisch, dichtet sich also selbst ab.
Nachdem ich noch ein wenig am Anschluss etwas gefeilt habe, ist auch der Abstand zum Rahmen akzeptabel.
Jedoch kann ich so den Schlauch nicht festklemmen o.ä., da dieser direkt am Rahmen anliegt.
Ich brauche also immer noch einen Anschluss....
Mittlerweile hab ich keine Ahnung mehr nach was ich suchen soll, ich finde eindach nichtss was passt....
ABER vllt fällt hier ja jemand noch was ein?

Gruß Simon
Mein XS Umbau: XS 400

Benutzeravatar
CafeSchlürfer
Beiträge: 606
Registriert: 14. Okt 2014
Motorrad:: Yamaha XS 400
Ducati Streetfighter
Wohnort: Bodensee

Re: Ölkühler Schlauchanschluss

Beitrag von CafeSchlürfer »

:dontknow:
Mein XS Umbau: XS 400

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19349
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Ölkühler Schlauchanschluss

Beitrag von f104wart »

Sorry, aber was willst Du?

...Du hast von StanAC und mir jeweils einen Tipp bekommen, Dich aber bisher weder dafür bedankt noch in irgend einer Weise dazu geäußert.

Statt dessen schreibst Du, dass Du keine Ahnung hast, was Du suchen sollst.
...Woher sollen WIR das dann wissen? :roll:

Vielleicht bemühst Du Dich erst mal, ein paar Fotos von der Einbausituation zu machen, damit man sich erst mal einen Eindruck verschaffen kann, worum es überhaupt geht. :dontknow:

..."flacher und wenn möglich weiter raus " ist ja auch nicht sehr aufschlußreich. :?

.

Benutzeravatar
CafeSchlürfer
Beiträge: 606
Registriert: 14. Okt 2014
Motorrad:: Yamaha XS 400
Ducati Streetfighter
Wohnort: Bodensee

Re: Ölkühler Schlauchanschluss

Beitrag von CafeSchlürfer »

Klingt nach ner blöaden Ausrede aber ich hatte eig mal nen Beitrag hochgeladen mit weiteren Bildern, da ist wohl mal wieder das Internet kurz weg gewesen...
Also:
Erstmal danke für eure Hilfe. Dann beschreibt ich nochmal kurz das Problem. Bisschen ausführlicher und mit Bilder folgt heute noch.
Auf dem ersten Bild sieht man, wie der Anschluss fast den Rahmen berührt. Der geringste Abstand sind ca 3mm auf beiden Seiten. Nicht toll aber auch nicht unmöglich. Wenn man aber jetzt den Schlauch deaufsteckt, berührt dieser den Rahmen und das genau in dem Bereich, wo eine Klemmung sein sollte.
Der jetzige Anschluss ist Zoll und konisch, wird also mit typischen Ölkühlerteilen nicht funktionieren...
Mein XS Umbau: XS 400

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19349
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Ölkühler Schlauchanschluss

Beitrag von f104wart »

CafeSchlürfer hat geschrieben:... da ist wohl mal wieder das Internet kurz weg gewesen...
Oder das Bild zu lang. Wahrscheinlich hast Du den ganzen Schlauch fotografiert... :lachen1:

tmp 8899-IMG 20160323 180753-1743312055.jpg

...Konisch bedeutet, dass es sich um NPT-Gewinde handelt. Entweder 3/8" oder 1/2".

Wenn Du ca 20mm messen kannst, ist es 1/2", wenn es knapp 17mm sind, ist es 3/8".

Wie groß ist denn Dein Schlauch-Innendurchmesser?

Du könntest entweder solch einen abgewinkelten Adapter nehmen und schraubst darauf einen abgewinkelten Anschluss. Oder Du nimmst den abgewinkelten Adapter (Link) und machst einen 90 Grad-Bogen drauf und kannst mit den Schläuchen direkt nach oben gehen.

Hier mal eine kleine Übersicht, was es da so alles gibt.


Geht nicht gibt´s nicht. Du kannst Dir dort auch komplette Stahlexleitungen zusammenstellen. Mit dem System werden ganze Flugzeuge installiert, da wird doch auch was für Deinen Ölkühler dabei sein. :grinsen1:

.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Sloping Wheels