Seit etwa 7 Jahren bewege ich das alte Eisenschwein und war mit dem Umbau im verhangenen Sommer fertig - um sie kurz darauf im Heck eines PKW zu parken. Nun ja, die Bolle und ich sind wieder hergestellt. Manchmal hat ein solcher Crash auch sein Gutes, denn da nur die Antriebseinheit nichts abbekommen hatte, habe ich die Chance genutzt und einen Komplettumbau gestartet. Die Honda erhielt einen gekürzten Original-Rahmen und wesentliche Fahrwerks-Komponenten einer FZR1000. Die Umbauten habe ich in Eigenleistung durchgeführt, nur die notwendigen Schweißarbeiten sind in einer Schlosserei ausgeführt worden, natürlich auch die Pulverbeschichtungen von Rahmen und Felgen. Viele Teile entstanden in der eigenen Garage, so die Halterungen für Blinker, Kennzeichen, Fersenschutz, Frontfender etc. Den Tank habe ich entlackt und gebürstet, anschließend transparent grundiert und gelackt, den Rahmen gestrahlt, poliert und transparent pulverbeschichtet. Die Schwinge wurde von K&J auf Stereofederbeinaufnahme umgeschweißt, den originalen Lenkdorn der Bolle habe ich mit den FZR-Gabelbrücken kombiniert. Elektrik ist neu und selbstgestrickt, Sicherungskasten, Guzzi-Zündschloss verlegt, Motogadget Tiny montiert, Lenkerarmaturen einer Kawa W650 verbaut, MotoItalia-Rastenanlage selbst zurück verlegt etc. Den Motor hatte ich vor 3 Jahren schon revidiert, 985ccm-Wiseco-Kolben, neue Lager, Ketten etc. Vergaser stammt von einer FJ1200. Sitzbank incl. Höcker Eigenbau, Dekor selbst entworfen und und und… ich habe also schon jede Schraube in der Hand gehabt.
Die Überlegung war, die Tank-Seitendeckel-Sitzbanklinie der Boldor zu erhalten (deshalb auch kein offenes Rahmendreieck), die Materialeigenschaften des Eisenschweins zu betonen (blankes Metall, Leder, wenig Lack) und die Bolle auf das Wesentliche zu reduzieren, ohne einen zu klassischen Caferacer zu bauen.
Die HOndaYAmahaKAwasaki wird sicher nie fertig, irgendwann gefällt mir ein Detail nicht mehr etc. Einige Dinge sind ohnehin noch zu tun, so beispielsweise Griffgummis mit dem Sitzbankleder beziehen.
Seit April ist die Hoyaka nach beanstandungsloser Vollabnahme auf der Straße

Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.