forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Isle of Man

Reiseberichte, Reiseinfos, Routentipps und Bikerhotels
gaasie
Beiträge: 14
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Laverda 1000 SFC '85
Triumph Daytona 955i '02
Ducati Paul Smart 1000 LE '07
Yamaha XS650SE '82 = Cafe Racer '12
2. Yamaha XS650SE '82 = Cafe Racer '15
Yamaha DT400 '74 = US Import
Yamaha XS 400 '78 = optisch XS360
Yamaha RD250 '73 = Baustelle
Yamaha DT360 '71 = Baustelle
Triumph Thruxton R 1200 WC '16
Suzuki RV125 '82 = Baustelle
Wohnort: Geisig

Isle of Man

Beitrag von gaasie »

moin moin,

auf Wunsch des Admin stell ich mal einen Bericht meiner Beweggründe warum ich schon so lange und immer wieder zur Man fahre, den ich letztes Jahr im Rüttler (XS650 Fachzeitschrift ;) ) veröffentlicht habe ein.Leider ohne Bilder :(

Warum Isle of Man

ich war in diesem Jahr (2012) zum 20. Mal in 25 Jahren auf der Isle of Man und ich wurde und werde immer wieder gefragt: Warum fährst du immer wieder dahin?

Aus diesem Grund möchte ich mal eine kleine Darstellung meiner Beweggründe, warum ich nun seit 25 Jahren zur TT (und einmal zum Manx GP) fahre, machen.

Die TT lernte ich aus Artikeln in der Zeitschrift Motorrad in meinen wilden 50er Zeiten (KS 50 SS und Maico MD50) kennen, und da entstand auch der Wunsch: Da musst du unbedingt mal hin!!
Habe die TT in den folgenden Jahren dann versucht über Printmedien zu verfolgen, was aber in unserem Lande nicht ganz einfach war.
Joey Dunlop hat mich total begeistert und er wurde so nach und nach mein „Hero auf zwei Rädern“.

Im zarten Alter von 28 Jahren war es dann soweit. Mit einem Freund vom Laverda Stammtisch Heftrich bin ich dann 1987 zum ersten Mal zur TT aufgebrochen. Hatte von einem Bekannten eine Adresse in Peel, wo er schon ein paar Mal zu B&B abgestiegen war.
Ich sendetet einige Monate vor Aufbruch einen Brief an diese Adresse, mit dem Wunsch während der TT dort B&B machen zu wollen, hatte aber nie eine Antwort bekommen.
Worauf der Adressengeber meinte wir sollen uns keine Sorgen machen „das geht schon klar“.

Wir haben uns dann auf die Reise gemacht und sind mit der Fähre Zeebrügge – Hull übergesetzt, auf Landstraßen über York – Harrogate – Heysham an die Westküste Englands gefahren und dort Standby mit einer Fähre der Steam Packet Company auf die Isle of Man übergesetzt.
Sind dann morgens um 6:00 von der Fähre Lady of Man zum ersten mal mit unseren Laverdas auf die Insel gefahren.
Es war kalt und es fiel leichter Nieselregen, kein Plan wo geht’s lang und jede Menge Dieselflecken auf den Straßen.
Na toll, wunderbarer Empfang.

Wir machten uns auf den Weg nach Peel zu dieser Adresse und haben dann ganz frech kurz nach 6:00 geklingelt. Nach mehreren Versuchen öffnete dann auch ein nicht gerade fröhlich blickender Mann die Tür und fragte nach "unserem Begehr" . Kurzes blabla mit dem Ergebnis das er keinen Brief erhalten und auch kein freies Zimmer hätte.
Zelten wollten wir auf keinen Fall (hatten auch außer Schlafsäcken sonst nichts dabei) und so sind wir erst mal an die Promenade und haben uns dort auf einer Bank niedergelassen. Nicht lange danach kam aus einem kleinen Geschäft (Ecke Shore Road - Bridge Street) ein alter Mann auf uns zu und fragte ob wir einen heißen Tee möchten!!!! Einfach toll, stellt euch das mal in Deutschland vor, undenkbar.
In diesem Moment früh morgens, bei Nieselregen, einer Tasse heißen Tee’s in der Hand und dem freundlichen Manx wusste ich in diesem Moment das ich wieder komme.
Jeder der früh morgens schon mal an der Promenade von Peel war weiß was ich meine.



Dann begann die Zimmersuche und wir verbrachten einige Nächte im Waldick Hotel am Ende der Promenade.
Wir trafen im Laufe der ersten Tage einen Freund von zu Hause, und der bat seine Landlady um Hilfe bei der Suche nach B&B für uns. Es dauerte nicht lange und auch wir hatten eine gemütlichen B&B Platz in einem kleinen Cottage bei zwei älteren Herrschaften.

Der erste Besuch der TT ist der schwierigste weil man sich erst einmal orientieren muss um alles zu verstehen, haben das aber recht gut hinbekommen und die TT und natürlich Joey genossen. Habe in Peel in diesem Jahr einen meiner besten Freunde (dt.) kennengelernt, was den Spruch : "Freundschaften geschlossen auf der Isle of Man halten ein Leben lang" bestätigt.
Bin dann die nächsten Jahre in kleinen und großen Gruppen und zu zweit zur TT gefahren und immer in Peel abgestiegen. War immer toll aber wie das so ist wenn man in einer Gruppe reist, die Kontakte zu Einheimischen und anderen Visitors hält sich in Grenzen.
Seit nun 12 Jahren fahre ich alleine und die TT ist für mich ganz anders geworden .
Bis 1999 habe ich/wir die meiste Zeit im Stanley House in Peel ein Apartment gehabt. Durch den regelmäßigen Aufenthalt dort hatte ich zu den Besitzern ein freundschaftliches Verhältnis aufgebaut , was sich , als sie das Haus verkauft haben gelohnt hat.
Brian (der Landlord) rief mich damals an und erzählte mir das sie das Stanley House verkauft hätten und wenn ich wollte könnte ich meinem nächsten Besuch bei Ihnen privat wohnen.
Dieses Angebot ist für einen TT (oder ManxGP) Besucher ein unbezahlbarer Luxus, vor allen Dingen ist er bei Dawn und Brian exklusiv für mich.

Das bedeutete nie mehr ein Jahr im voraus auf Zimmersuche gehen zu müssen, Anrufen und sagen „ich bin dann und dann da“ war ab jetzt völlig ausreichend.
Seit dem wohne ich, wenn ich auf der Insel bin, bei meinen mittlerweile sehr guten Freunden mit Familienanschluss. Bezahle aber den „ normalen“ B & B Preis, weil ich diese Freundschaft nicht ausnutzen will und es sich auch einfach so gehört.

Da ich all die Jahre immer in Peel war kannte ich jede Menge Gesichter und viele kannten mich, so dass es recht einfach war mit vielen Einheimischen Kontakt zu kriegen.
Und aus diesen Kontakten ist in vielen Fällen Freundschaft geworden, die das ganze Jahr über in Briefen, Telefonaten und eMails gepflegt werden.

Für mich ist die Einfahrt der Fähre in den Hafen von Douglas wie „Heimkommen“.
Es ist wunderbar beim Gang durch Peel (und anderswo) von Bekannten angesprochen zu werden und ein kleines Schwätzchen zu halten, in meinen Stamm Pub zu gehen mit Namen angesprochen zu werden und sofort mein erstes frisches Guinness ohne Nachfragen zu bekommen.

Und dieser Verlauf meiner "Insel Karriere" hat meine Beweggründer zur Insel zu fahren eigentlich drastisch verändert
Am Anfang war die Priorität:
1. TT
2. Insel
3. Menschen

Heute stehen für mich die Menschen an erste Stelle, dann die Insel und zum Schluss die TT, die dem ganzen aber natürlich den entsprechenden Rahmen gibt.
Ich vergesse nie einen Mittwochabend als ich nach Ankunft auf der Insel ins Marine kam und Keith sagte : "Now is the family complete".
Kann sich einer einen schöneren Empfang vorstellen?
Wenn ich mich auf der Insel befinde kann wirklich aus tiefstem Herzen sagen :
„ich bin zuhause“.

Wie sagt man so schön: “Kein Sonnenschein ohne Regen“
Leider musste ich (wir) auch mal eine negative Erfahrung machen.
1993 sind wir mit einer Gruppe von 9 Leuten bei der Adresse, die auch bei meinem ersten Besuch die erste Anlaufstelle war, zu B&B abgestiegen.
Es stellte sich dann heraus dass sich in diesem Haus 24 Besucher und 3 Familienmitglieder plus 2 Hunde aufhielten. Im Grunde kein Problem………………………… es gab leider nur EIN Badezimmer.
Ein Gespräch in großer Runde mit dem Landlord führte zu einer Bemerkung seinerseits:
“Wem es nicht passt kann ja gehen“.
Ich, meine bessere Hälfte und ein Freund ließen uns das nicht zweimal sagen, sind am nächsten Morgen ausgezogen (wie 5 andere Besucher auch) und haben uns eine andere Unterkunft gesucht.
Der gute Richard hat ein ganz schön blödes Gesicht gemacht. 8 Personen weniger bei 16GBP
pro Nacht bedeutet Verlust. Damit hatte er nicht gerechnet, denn die blöden TT-Besucher akzeptieren und bezahlen ja alles.

Leider ist dies ein Umstand der heutzutage sehr oft zu Tage tritt. Es werden immer mehr
(zugezogenen – keine Manx) die denken zur TT und ManxGP können wir mal so richtig absahnen. Sei es mit überzogenen Preisen für B&B, unverschämte Parkgebühren auf Grundstücken am TT Course, etc. etc.

Das absolut negativste Beispiel:
2007 versuchte ein Herr in Douglas seine Garage zum „Zelt im trockenen aufzustellen“ für
1500 GBP pro Woche zu vermieten…………………..
Es gibt sie halt überall auf dieser Welt.


Ohne die TT wäre ich bestimmt nie zu dieser Insel gekommen, was eigentlich schade wäre,
denn die Insel ist wunderschön und ihre Bewohner sind herzlich, freundlich und sehr gastfreundlich.
Und ich bin mir sicher, sollte eines Tages die TT wirklich nicht mehr stattfinden, werde ich nach wie vor einmal im Jahr (öder öfter) zu dieser Insel und zu den wunderbaren Menschen reisen.

In all den Jahren hat sich sehr viel bei der TT und der Insel geändert.
Tempolimits, gesperrte Spots, die Party in Douglas etc. etc..
aber die Atmosphäre an der Strecke und auf der Insel während der TT ist nach wie vor faszinierend und nicht zu beschreiben.

Die Party in Douglas war schon immer ein " Volksfest" . Früher halt wilder und uneingeschränkt, und aufgrund von zu viel Alc und Verletzten wurde und wird es immer mehr zur normalen Kirmes.
Die Burnouts und Kreise ziehen von Besuchern ist passe. Inzwischen ist daraus eine prof. Stuntshow geworden. Aber die Locals lieben es und gingen, nachdem in einem Jahr kein Funfair stattgefunden hat, auf die Barrikaden und es gab richtigen Protest gegen diese Entscheidung.
Von Seiten der TT Organisation wollte man halt nur die Alkoholexzesse stoppen.

Mir ist das ziemlich egal, da ich höchstens 5 mal in all den Jahren abends in Douglas war . Für mich war und ist diese Party nicht die TT. Mir ist meine Zeit auf der Insel auch viel zu kostbar um sie in diesem riesigen Saufgelage zu verbringen. Um es mit den Worten von den Peel people zu sagen: Douglas is shit !!


Also Leute, mindestens einmal im Leben sollte jede/r Bikerin/er mal auf der Isle of Man gewesen sein. Und wenn ihr Land und Leute wirklich kennenlernen wollt, fahrt alleine oder in einer kleinen Gruppe. Macht viel mehr Spaß, ist viel interessanter und vor allen Dingen lernt man viel einfacher Menschen aus der ganzen Welt kennen.

Ich habe in all den Jahren sehr viele Menschen kennengelernt und aus nicht wenigen sind richtig gute Freunde geworden die ich nicht mehr missen möchte, auch wenn wir uns in vielen Fällen nur auf der Insel sehen.

Und wie am Anfang schon mal erwähnt:
“Freundschaften, geschlossen auf der Isle of Man, halten ein ganzes Leben“




Wer beabsichtigt zur TT oder MGP zu fahren muss rechtzeitig die Fähre zur Insel buchen.
D.h. spätestens im August des Jahres zuvor. Ansonsten wird es mit Wunschterminen schon eng. Ähnlich sieht es mit der Unterkunft aus.
Eine sehr gute Adresse ist unser Isle of Man Forum. Dort findet man/frau alle wichtigen Infos oder erhält diese auf Anfrage.
Link zu dem Forum: http://www.bernd-poschen.de/1-f--um/index.php


Lothar, 16.06.2012

Traa Dy Liooar!!!
Alla, Lothar

“I never really wanted to be a superstar. I just want to be myself.
I hope that’s how people remember me.”
Yer Maun - William Joseph "Joey" Dunlop

Traa Dy Liooar!!!

Benutzeravatar
Bonnyfatius
Mitbegründer des Forums
Beiträge: 5076
Registriert: 28. Dez 2012
Motorrad:: 2008 Triumph Bonneville 50th
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn

Re: Isle of Man

Beitrag von Bonnyfatius »

Hallo

noch nicht gelesen.( mach ich aber ganz sicher noch !)
Aber trotzdem schon mal Danke fürr´s posten.
Solche Berichte machen einen großen Teil der Seele diese Forums aus.
Haben wir uns gewünscht.
Klasse ! :clap: :clap: :clap:

Gruß
Olli
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller

Gruß
Olli

Benutzeravatar
Multirider
Beiträge: 54
Registriert: 16. Jan 2013
Motorrad:: Triumph Thruxton 2007, Honda Clubman 1990, Triumph Bonneville 50th Anniversary 2008, Kawasaki ER-6n, div. Zweitakt Yamaha, Paton S1.

Re: Isle of Man

Beitrag von Multirider »

Schön geschrieben Lothar! Ich hoffe wir treffen uns dann ab 2014 immer beim MGP.

Bis bald im schwarzen Wald

Rudi
Three legs, two wheels, one passion.

Benutzeravatar
erwin
Beiträge: 76
Registriert: 25. Jan 2013
Motorrad:: yamaha xs 1100 - die großmutter aller bigbikes
Wohnort: leipzig

Re: Isle of Man

Beitrag von erwin »

o gott o gott - jetzt isses endgültig geschehen.
die TT geistert mir schon länger durch den kopf -spätestens seit dem film mit guy martin und all den anderen.
Aber nu muß ich wohl wirklich.
lothar das ist sehr sehr schön und einfühlsamgeschrieben :clap: :clap:
Dann werd ich mal ein paar scheinchen beiseite legen -damit ich bis august für 2014 buchen kann.
Danke und grüße.
you can´t buy happiness, but can buy a bike and that is pretty close

schaeli
Beiträge: 5
Registriert: 27. Mär 2013
Motorrad:: Suzuki GSXR 780

Re: Isle of Man

Beitrag von schaeli »

Ich habe deinen Bericht echt gern gelesen, ich finde das toll, dass du das schon so lange machst Hut ab! Und natürlich bin ich jetzt auch total getriggert... ich möchte das auch alles mal erleben! Aber erstmal die Wohnung bezahlen und dann weiter schauen :grinsen1:

manxman

Re: Isle of Man

Beitrag von manxman »

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Gruß Rainer

manxman

Re: Isle of Man

Beitrag von manxman »

Yer Maun.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Multirider
Beiträge: 54
Registriert: 16. Jan 2013
Motorrad:: Triumph Thruxton 2007, Honda Clubman 1990, Triumph Bonneville 50th Anniversary 2008, Kawasaki ER-6n, div. Zweitakt Yamaha, Paton S1.

Re: Isle of Man

Beitrag von Multirider »

Hi Rainer,

das sieht nach Flugplatz in Jurby aus. Bist Du der mit dem Bauch, oder der mit dem Motorrad? Ich bin erst wieder im August zum MGP (oder wie es auch immer jetzt heißt) dort.

Gruß Rudi
Three legs, two wheels, one passion.

manxman

Re: Isle of Man

Beitrag von manxman »

Hallo Rudi ,

stimmt das ist Jurby Airfield , der mit dem Motorrad ist Joey und der mit dem Bauch gehörte zu Joey .
Wir wollten letztes Jahr zum MGP sind aber aufgrund des Regenwetters auf Man in Südengland geblieben.
Goodwood und Sammy Miller Motorcycle Museum waren auch o.K.

Gruß
Rainer

Benutzeravatar
Multirider
Beiträge: 54
Registriert: 16. Jan 2013
Motorrad:: Triumph Thruxton 2007, Honda Clubman 1990, Triumph Bonneville 50th Anniversary 2008, Kawasaki ER-6n, div. Zweitakt Yamaha, Paton S1.

Re: Isle of Man

Beitrag von Multirider »

Nachdem ich die Lesebrille aufgesetzt habe erkenne ich Joey auch.

Ich fahre seit 2005 zum MGP und Regenwetter gehört einfach dazu. Bei Sammy war ich auch schon mal. Es ist schon überwältigend was er dort alles zusammengetragen hat. Wenn man nicht nicht nur Motorräder sehen möchte, dann ist in Südengland auch das Anwesen von Lord Montagu of Beaulieu zu empfehlen. Da ein Tag dafür etwas knapp ist, darf man mit seiner Eintrittskarte am nächsten nochmal rein.

Rudi
Three legs, two wheels, one passion.

Antworten

Zurück zu „Reiseberichte & Reiseinfos“

Axel Joost Elektronik