Hi,
nach Langer Moped Abstinenz, möchte ich mir mal wieder einen flotten Untersatz zulegen. In jungen Jahren bin ich hauptsächlich mit meiner Enduro als 125er unterwegs gewesen. Jedoch hatte ich mir dann keine neue Maschine geholt, weil ich auch eine Weile im Ausland war. Dennoch bin ich den Zweirädern treu geblieben und schraube gerne an alten Stahlrennern. Momentan stehen bei mir auf der Shortlist eine XS650 und eine CX500. Könnt ihr mir zu einer von beiden raten als Basis?
Beste Grüße
Ben

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Velojunkie sucht Motor
- candypistons
- Motorrad:: '82er CX500
- f104wart
- ehem. Moderator
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Re: Velojunkie sucht Motor
Hallo Ben,
erstmal willkommen im Forum. Auf eine gute Zeit hier!
...XS oder CX ist Geschmacksache. Beide sind eine gute Basis. Ich persönlich würde Dir zu einer XS raten, damit mal wieder etwas Abwechslung ins Forum kommt.
:linkehand:
Ralf
.
erstmal willkommen im Forum. Auf eine gute Zeit hier!

...XS oder CX ist Geschmacksache. Beide sind eine gute Basis. Ich persönlich würde Dir zu einer XS raten, damit mal wieder etwas Abwechslung ins Forum kommt.

:linkehand:
Ralf
.
- candypistons
Ich suche da nicht unbedingt den Exot. Sondern eher was zum Fahren, was hält, einfach zu reparieren ist und noch eine gute Teile Versorgung hat. Ist das da auch die XS oder eher die CX? Was sind denn faire Ankaufapreise für die Maschinen?f104wart hat geschrieben:Beide sind eine gute Basis. Ich persönlich würde Dir zu einer XS raten, damit mal wieder etwas Abwechslung ins Forum kommt.
- MichaelZ750Twin
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Hi Ben,
die CX ist sicher das einfachere Mopped, eine XS ist eher etwas ruppig.
Ersatzteilversorgung ist für beide Moppeds noch gut, da sie in großen Stückzahlen gebaut wurden und Liebhaberstatus geniessen.
Bleiben also Fragen wie:
Wasser- vs. Luftkühlung
kleinerer vs. größerer Hubraum
2- vs. 4-Ventiler
Kardan vs. Kette
Kurbelwelle längs vs. quer
Speichen- vs. Blechpressräder
Meine Wahl zwischen diesen zwei Moppeds fällt eindeutig aus und es wäre eine luftgekühlte mit größerem Hubraum, querliegender Kurbelwelle, 2-Ventilen, Speichen und Kette ;-)
Achtung: Von beiden Moppeds gibt es die Tourenversionen (18"-Hinterrad) und die Chopperversionen (16"-Hinterrad).
Man kann mit beiden Varianten glücklich werden, die Tourer gelten aber als kultiger und sind teurer.
die CX ist sicher das einfachere Mopped, eine XS ist eher etwas ruppig.
Ersatzteilversorgung ist für beide Moppeds noch gut, da sie in großen Stückzahlen gebaut wurden und Liebhaberstatus geniessen.
Bleiben also Fragen wie:
Wasser- vs. Luftkühlung
kleinerer vs. größerer Hubraum
2- vs. 4-Ventiler
Kardan vs. Kette
Kurbelwelle längs vs. quer
Speichen- vs. Blechpressräder
Meine Wahl zwischen diesen zwei Moppeds fällt eindeutig aus und es wäre eine luftgekühlte mit größerem Hubraum, querliegender Kurbelwelle, 2-Ventilen, Speichen und Kette ;-)
Achtung: Von beiden Moppeds gibt es die Tourenversionen (18"-Hinterrad) und die Chopperversionen (16"-Hinterrad).
Man kann mit beiden Varianten glücklich werden, die Tourer gelten aber als kultiger und sind teurer.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
- f104wart
- ehem. Moderator
Das ist bei der CX genau umgekehrt. Hier wird der Chopper (PC01) höher gehandelt.MichaelZ750Twin hat geschrieben: die Tourer gelten aber als kultiger und sind teurer.
...Ich würde die Entscheidung davon abhängig machen, welchen Tank Du am Ende haben möchtest: Den dicken Tourertank oder den tropfenförmigen C-Tank.
Hinterrad kann man problemlos von 16" auf 18" umschreiben lassen.
.
- MichaelZ750Twin
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Hi Ralf,
danke für die Anmerkung.
Hatte ich anders auf dem Schirm.
Kann man bei der CX500 einfach so das Hinterrad (16" vs. 18") wechseln und es passt "plug 'n' play" ?
danke für die Anmerkung.
Hatte ich anders auf dem Schirm.
Kann man bei der CX500 einfach so das Hinterrad (16" vs. 18") wechseln und es passt "plug 'n' play" ?
LG, Michael
- candypistons
Habe eine PC01 in der Nähe gefunden mit 25tkm siehe: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... =224384496 die finde ich vom optischen Zustand sehr gut - jedoch leckt sie Wasser :/ Kann man grob sagen, was es kostet, wenn man die WaPu Dichtung machen lässt?f104wart hat geschrieben:Das ist bei der CX genau umgekehrt. Hier wird der Chopper (PC01) höher gehandelt.MichaelZ750Twin hat geschrieben: die Tourer gelten aber als kultiger und sind teurer.
.
- f104wart
- ehem. Moderator
Hallo Ben,
also grundsätzlich ist es kein Problem, das selber zu machen. Es gibt dazu sehr gute Beschreibungen.
Das Moped scheint wirklich noch in einem sehr guten Zustand zu sein. Eigentlich viel zu schade zum Umbauen!
...Ich hab eventuell auch noch was für Dich.
Wenn Goldbach "bei Dir in der Nähe" ist, wo ist denn dann "bei Dir"?
.
also grundsätzlich ist es kein Problem, das selber zu machen. Es gibt dazu sehr gute Beschreibungen.
Das Moped scheint wirklich noch in einem sehr guten Zustand zu sein. Eigentlich viel zu schade zum Umbauen!
...Ich hab eventuell auch noch was für Dich.

Wenn Goldbach "bei Dir in der Nähe" ist, wo ist denn dann "bei Dir"?
.
- candypistons
...guter Punkt - das habe ich noch gar nicht gesagt: FFM
- f104wart
- ehem. Moderator
Na ja, dann könntest Du ja notfalls mit dem Ding zu mir kommen. 
.

.