Servus,
da hier ja doch etliche Offroader gebaut werden, würde mich mal interessieren, wie es da mit der artgerechten Haltung ausschaut? Man sieht ja -bis auf wenige Ausnahmen- eher gut geputztes Material
gruß,
Andreas
Bauen würd' ich gerne mal eine, aber die Zeiten, in denen ich durch die Kiesgruben der Region gedonnert bin, sind vorbei. Knochen werden langsam glasiger.
Auf so bissi Trial hätte ich Bock, aber eine Trialmaschine mit Straßenzulassung ist wieder ein Ding für sich un ob sich's dann lohnt weiß ich nicht.
Hi Andreas,
ich habe meinem noch minderjährigen Sohn und mir eine 750er Geländetwin (ohne Zulassung) gebaut.
Die durfte im Gelände auch richtig herhalten.
Sturzbügel, Handprotektoren und eine rottige 2-in-2-Auspuffanlage (mit gutem Sound) als Sicherheitseinrichtungen (gegen eingeklemmte Füße und Hände) montiert.
Wenn ich mir die Geschichten meines Sohnes anhöre, dann hat er es weit wilder und schneller getrieben als ich !
Keine wilden Crosseinlagen mit Sprüngen, aber durchaus das Durchpflügen schwieriger Waldpassagen sowie langanhaltende Drifts auf geschotterten Waldwegen bei hohem Tempo (80 km/h+):
DSCN2659 (Large).JPG
DSCN3036 (Custom).JPG
Aufgesammelter Waldboden und mein ungeeignetes Schuhwerk inklusive
Der Sohnemann muß natürlich mit voller Schutzklamotte fahren !
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael "Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
Hallo zusammen,
seit 1981 fahre ich eine Triumph Tiger Trail, die ich selbst als Scrambler einsortiere. Seit ca. 2000 eine Geländesport-Hercules, mit der ich aber noch nicht allzuviel gefahren bin. Und seit 2008 ich eine 750-er Big. Mit allen Dreien bin ich sich bietenden Möglichkeiten zum Geländefahren nicht ausgewichen, mit der Big war ich 3 x ganz gezielt auf Off-Road-Tour unterwegs. Ein Freund in der Eifel hat sich ein Netz aus Feld- und Schotterwegen erschlossen welches legal befahrbar ist und wo ich mit der Big schon als Gastfahrer mitfahren durfte. Und dieser Freund ist in Meck-Pomm bei einem anderen Kumpel aus dem Big-Forum zum gleichen Zweck einmal zu Gast gewesen und hat mich bei einer späteren Gelegenheit auf die dortigen Strecken mitgenommen. Vor 2 Jahren haben wir im Rahmen des Big-Treffens in Berlin mit einer Gruppe eine Tour nach Frankfurt/Oder unternommen, bei der es auch zu einem großen Teil über alte unbefestigte DDR- und polnische Straßen ging. Wobei ich sagen muß, daß mir in Meck-Pomm und bei der Frankfurt-Tour mangels Sand-Erfahrung und aufgrund des hohen Gewichts der Big ganz schön der Stift ging. 'Arsch nach hinten, 2. Welle und Gaaas ...' sagt sich so einfach, kostet aber auf einem solchen Brocken doch ordentlich Überwindung. Und zum richtigen Probieren war zumindest mir mit einem guten Dutzend die Gruppe zu groß! Ich hoffe, daß ich diesen Sommer, am Besten mehrmals, wieder Gelegenheit bekomme die Eifelwege zu befahren.
Da wir darüberhinaus noch jede Menge Suzuki GN 400-Teile liegen haben ist der Gedanke, daraus einen Trialer zu bauen und diesen dann zusammen mit Iris bei Classic-Trials auszuführen noch nicht ganz gestorben. Und eine echte Gelände-MZ wartet auch noch darauf endlich fertigrestauriert zu und beim Classic-Enduro vorgeführt zu werden. Zumal wir gerade dabei sind, uns einen Kleinbus wie einen Transit oder ähnlichen als Motorrad-Transporter und einfache Schlaf-Gelegenheit zuzulegen ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
Noch eine Anekdote zum 'gut geputzten Material':
Entweder nach der Eifel-Tour oder nach der Meck-Pomm-Runde (die Big war beide Male ordentlich eingesaut) meinte Iris mal 'Du könntest sie ja auch mal wieder putzen!' Ein anwesender Big-Freund sprang in die Bresche 'Das ist doch heiliger Dreck!'
Einmal im Jahr wird richtig geputzt, so mit Teilzerlegung und techn. Durchsicht, ansonsten laufend 'abgewischt' und nach Wartungsbedarf geschaut.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
didi69 hat geschrieben:BonsaiDriver prügelt sein Dinger ab und zu durch den Dreck.. der hat keine Schmerzen...
Moin
... keine Schmerzen - nach so einem Tag "artgerechter Haltung sieht das aber anders aus...
macht aber trotzdem immer wieder Spaß
zum richtigen Trail fehlt mir allerdings das "Können" - das sieht so einfach aus, hatte mich auch schon mal mit den "Dingern" versucht, aber da hatte der Fuß dann doch öffter als "erwünscht" Bodenkontakt...