Seite 1 von 1

Unbeliebtes Thema XV 750 Se Anlasser

Verfasst: 5. Apr 2016
von Dope
Ich weiss über das Thema gibt es schon etliche Beiträge. Wen es nervt bitte einfach nicht weiterlesen :hammer:

Ich habe jetzt auch schon sehr viel hier und im Viragoforum gesucht...

Lösungsansätzte gibt es genau so viele und genau das macht mich wieder so unsicher zu der richtigen Lösung.

Man liest hier von Clips,verschlissenen Zahnrädern, einer zu schwachen Feder, falschen Absstand zwischen den Zahnrädern, defektem Anlassermotor, neue Löcher in das Gehäuse bohren und Schrauben hinen drehen die auf ein Zahnrad irgendwie drücken sollen, etc.

Mein Problem ist einfach das man klar hört wenn ich den Startknopf betätige, dass es oft laute geräusche und ein knarren aus dem Motor zu hören ist, das man auch deutlich merkt das es nicht greift (vermutlich Anlasserfreilauf*), aber nach einem weiteren Versuch "greift" keine seltsamen Geräusche macht und das Motorrad startet.

* was mich hierbei wieder extrem Verwirrt heisst es aus dem Viragoforum: Wenn der Anlasser stark dreht, mit "knarrendem" Geräusch, der Motor aber nicht startet, dann ist in aller Regel das Minderungsgetriebe im Anlasser ( und nicht der Freilauf ! ) defekt.

Ich bin jetzt einfach auf der Suche nach dem einfachstem und günstigstem Lösungsansatz.

Ich weiss einfach nicht wo Anfangen und wäre um Hilfe dankbar.

Re: Unbeliebtes Thema XV 750 Se Anlasser

Verfasst: 5. Apr 2016
von Max1992
Also ich habe ein 4Kohle anpasser verbaut von der xv1100.
Der westlichen mehr Kraft und dreht den Motor besser durch, das das ein bißchen Geräusche macht ist normal.

Ich wurde schon oft schief angeguckt wenn ich dir tr1 gestartet habe.

Ich achte immer drauf das die Mechanik gut funktioniert und gerade das der magnetschalter sauber anziehen kann.
Mehr habe ich da noch nie gemacht.

Es gibt natürlich hier und da Sachen die man machen kann.....Aber naja, ist halt eine Schwachstelle des Motors.

Mfg Max

Re: Unbeliebtes Thema XV 750 Se Anlasser

Verfasst: 5. Apr 2016
von jokotr
Max, des ist bei der 750er anders, die hat gar keinen mechanischen Magnetschalter und darin liegt
auch das Problem. Mit dem originalen 750er System kriegt man dauerhaft kein befridigendes Ergebnis.
Da hilft nur der Umbau auf das System der großen Motoren oder die Micky Maus zum Anlassen.................S.

Re: Unbeliebtes Thema XV 750 Se Anlasser

Verfasst: 5. Apr 2016
von Max1992
Ohhhh okay das wusste ich nicht....dachte das wäre gleich.

Na dann ist mein Ratschlag ja für die Katz.