forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Sicherheitstrainings

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
wiggerl
Motorrad:: BMW R 50/5, Bj. 72
Harley Davidson FXWG, Bj. 80

Sicherheitstrainings

Beitrag von wiggerl »

...sind eine gute Sache, wohl unumstritten.

Wen's interessiert, meine Erfahrungsberichte:

Vor einigen Jahren, nach 34 Jahren Fahrpraxis bekam ich von meinen Bandkollegen zum 50er einen Gutschein für ein Training bei http://ms2.de/.
Fazit: Erstes Training dieser Art und vollkommen fertig nach dem Tag aber oberaffengeil. Machte mir soviel Spaß, daß ich mir vornahm am Anfang jeder Saison so etwas zu machen.
Nächstes Jahr: Training beim ADAC http://www.adac.de/produkte/fahrsicherh ... ult.aspx#8
Fazit: Sehr hilfreich, einiges dazugelernt, anstrengend, empfehlenswert, Spaßfaktor wie in der Schule.
Nächstes Jahr wieder zu ms2 weil's einfach richtig Spaß macht,
Diese Jahr (letztes Wochenende) wieder was Neues : BMW http://www.bmw.de/de/topics/faszination ... ience.html
Fazit: Griff ins Klo.
'mal so garnix dazugelernt, die Instruktoren sollten vielleicht ein Training bei o.g. Anbietern besuchen. Was aber für mich sehr faszinierend war; eine Maschine zu fahren, die 40 Jahre mehr an Entwicklung hinter sich hat, wie meine alte Kuh. Ganz spannend war es mit 100 km/h eine Notbremsung mit ABS zu machen! Wenn ich das mit meiner so gemacht hätte läg' ich 20m vorm Mopped, aber da...WOW!!!!
Mann ging da alles leicht und quasi schwerelos. Wenn sie noch schön gewesen wäre, die R 1200 R, dann hätte ich mich glatt verliebt, aber wer will das schon.

Letztes Fazit: Wenn ich mal wieder Lust auf 50 Grad Orgien verspüre und 'n paar Kunststückchen auffrischen möchte gehe ich zum ms2, ansonsten hat sich das Thema Sicherheitstrainings erstmal erledigt.

Grüße

Klaus
PS: Umsonst waren sie aber alle nicht und jeder sollte dahingehend seine eigenen Erfahrungen machen.

Schwalbe
Motorrad:: KR 51/2

Re: Sicherheitstrainings

Beitrag von Schwalbe »

Ich finde so ein Sicherheitsrtraining auch sehr sinnvoll, müsste ich sicher auch mal machen. Man lernt bestimmt was dazu. Mit dem Auto habe ich das damals gemacht, kruz nachdem ich den Führerschein bestanden hatte. Ich denke schon, dass das hilft, um in brenzligen Situationen richtig zu reagieren.

Doch, auch ganz wichtig für die Sicherheit ist, dass das Fahrzeug regelmäßig gewartet wird, insbesondere was zum Beispiel die Bremsen oder auch die Beleuchtung betrifft. Ich dokumentiere meine Werkstattbesuche seit kurzer Zeit online, so kann ich jederzeit auf das Serviceheft zurückgreifen und dieses einsehen, zum Beispiel auch mit dem Smartphone oder Tablet.
Zuletzt geändert von Schwalbe am 30. Mai 2013, insgesamt 2-mal geändert.
Man weiß selten, was Glück ist, aber man weiß meistens was Glück war. (Françoise Sagan)

7StarMantis
ehem. Moderator
Motorrad:: Z550B3 '82 (McFly) +
Z550B2 '81 (Dr. Brown) =
Fluxkompensator

Beitrag von 7StarMantis »

Moin,

für mich steht das absolut auf dem Pflichtprogramm! Ich weiß noch nciht genau wann ich das schaffe, aber ich würde sagen spätestens zum Anfang der kommenden Saison!
Ich denke, ich werde erst mal zum ADAC Training gehen.

Gruß
Dominik
E=MC² <=> Energy = Milk Café²

thomaswagnerhh
Motorrad:: Triumph Bonneville Black (2007)
Yamaha SR 500 (1986)

Beitrag von thomaswagnerhh »

Ich habe einmal mit dem Triumph - Forum (http://www.thruxton-forum.de) und einmal mir einem Kollegen beim ADAC ein Training (Intensivtraining) gemacht.
Hier in Lüneburg war das Training klasse, da kann ich den ADAC nur empfehlen.
Es haben sich über die Jahre doch Fehler eingeschlichen, die man so wegbügeln kann.
Man lernt in jedem Fall etwas.

Vor allem kann man mal kurvige Runden ohne störende Autos, Geschwindigkeitsbegrenzungen und Gegenverkehr etc. drehen; das macht richtig Laune.

Gruß

Thomas
Black is beautiful

halbtroll

Beitrag von halbtroll »

thomaswagnerhh hat geschrieben:
Vor allem kann man mal kurvige Runden ohne störende Autos, Geschwindigkeitsbegrenzungen und Gegenverkehr etc. drehen; das macht richtig Laune.

Gruß

Thomas
7.9.2013 Kurventraining in Eggebek. http://www.speedy-martini.de/
Ich bin dabei.
Und Du?

der halbtroll
(rundstreckenangefixt)

theTon~
Hausmeister & Administrator
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77

Beitrag von theTon~ »

Sch...., ich habe hölzerne Hochzeit. ...und die habe ich schon wegen Glemseck verschoben! Nochmal ist lebensgefährlich!
Ich wäre gerne gekommen. :cry:

Halbtroll, kommst Du am 14.-15.09.13 mit zum Kurvenrausch?
Rocker bleiben!

Gruß
René

halbtroll

Beitrag von halbtroll »

Nee, da bin ich in Schweden, auch familiär....

der halbtroll

stevihonda
Motorrad:: fiedler cb 750,cb 750 rennratte und diverse andere

Beitrag von stevihonda »

moin

für alle fischköppe ähhh hamburger wollte ich schreiben kann ich nur wärmstens Fairbike empfehlen einfach mal googlen

macht richtig spass aufem heidbergring..sabbber
der blog is]noch baustelle die links funzen aber:
http://stevihonda.blogspot.de

Edelbrock
Motorrad:: Harley Davidson Cafe Racer 1977

Beitrag von Edelbrock »

Kennt ihr "Die obere Hälfte des Motorrads" (oder so ähnlich)? Da stehen ganz viele Fahrübungen drin, die man auch nahezu täglich selber machen kann. Okay, dazu sollte man auf der Landstraße unterwegs sein und nicht in der Stadt. :mrgreen: Kann das Buch aber super empfehlen. Ist meine jährliche Winterlektüre und im Frühjahr fahre ich mich danach auf der Landstraße warm (wenn ich nicht schon ein ganz frühes "Renntraining" gebucht habe).

Grüße!

Michael
Built not Bought 2025 - Infos unter > https://racecafeberlin.wordpress.com/bnb_rider/

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Edelbrock hat geschrieben:Kennt ihr "Die obere Hälfte des Motorrads" (oder so ähnlich)? Da stehen ganz viele Fahrübungen drin, die man auch nahezu täglich selber machen kann. Okay, dazu sollte man auf der Landstraße unterwegs sein und nicht in der Stadt. :mrgreen: Kann das Buch aber super empfehlen. Ist meine jährliche Winterlektüre und im Frühjahr fahre ich mich danach auf der Landstraße warm (wenn ich nicht schon ein ganz frühes "Renntraining" gebucht habe).
.daumen-h1: .daumen-h1: ...Wo kann ich unterschreiben? - Die absolute Pflichtlektüre !! Liegt auf meinem Nachttisch anstelle der Heiligen Schrift.

Hier die ISBN-Nr.: 978 - 3 - 613 - 03386 -3

...etaws einfacher, aber auch gut : "Das Motorrad perfekt beherrschen" - Fahrtechnik für Aufsteiger und Könner.
ISBN 978 - 3 - 7654 - 7685 - 3

Trotzdem können die Bücher kein Fahrsicherheitstraining ersetzen. Unter Anleitung und auf einem abgesperrten Gelände ist das noch mal was ganz anderes. Ich habe sehr gute Erfahrung mit den ADAC-Trainings gemacht (Kombinations- und anschließend Perfektionstraining).

DLzG Ralf

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Kickstarter Classics