Moin,
habe mir den Drehzahlmesser von Kickstarter gekauft, ziehe in Erwägung diesen einzubauen.
Bevor ich mir um die Optik en Kopf mache wollte ich erst mal sicher gehen ob das Ding technisch funktioniert.
Bei der "Beschreibung" die dabei ist steht was von 2Cylinder... das verunsichert mich ein wenig jetzt, ich dachte ich kann das an der Zündspule anschließen und gut ist.
Ist das einfach so das wenn ich das an einer Zündspule anschließe das das funzt und stimmt?
Hat einer schon diesen Montiert an einer 4Zylinder?
http://www.kickstartershop.de/de/instru ... 15-000-rpm
Gruß Didi

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Anschluß Drehzahlmesser von Kickstarter
- didi69
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Anschluß Drehzahlmesser von Kickstarter
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Re: Anschluß Drehzahlmesser von Kickstarter
Hi Didi,
es wird funktionieren ;)
So lange die Zündung an der Kurbelwelle sitzt (was sehr häufig ist), wird bei jeder KW-Umdrehung ein Impuls an der Zündspule erzeugt und darauf reagiert der DZM.
Ich gehe dabei von "klassischen" Moppeds aus, nicht von den heute üblichen, kennfeldgesteuerten Mikroprozessoren auf zwei Rädern.
Selten sitzt die Zündung an der Nockenwelle und damit wird nur jede zweite Umdrehung ein Impuls erzeugt.
Dann würde der DZM auch nur die halbe Drehzahl anzeigen.
Warum in der Anleitung etwas von "2 Cylinders, 4 Strokes" steht ist mir unverständlich
Auch das Bauteil "DIST" gibt es üblicherweise nicht an Moppeds.
Das kann doch nur das Ding mit dem Verteilerfinger sein
es wird funktionieren ;)
So lange die Zündung an der Kurbelwelle sitzt (was sehr häufig ist), wird bei jeder KW-Umdrehung ein Impuls an der Zündspule erzeugt und darauf reagiert der DZM.
Ich gehe dabei von "klassischen" Moppeds aus, nicht von den heute üblichen, kennfeldgesteuerten Mikroprozessoren auf zwei Rädern.
Selten sitzt die Zündung an der Nockenwelle und damit wird nur jede zweite Umdrehung ein Impuls erzeugt.
Dann würde der DZM auch nur die halbe Drehzahl anzeigen.
Warum in der Anleitung etwas von "2 Cylinders, 4 Strokes" steht ist mir unverständlich

Auch das Bauteil "DIST" gibt es üblicherweise nicht an Moppeds.
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LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
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- didi69
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Re: Anschluß Drehzahlmesser von Kickstarter
Ok... Danke...MichaelZ750Twin hat geschrieben:Hi Didi,
es wird funktionieren ;)
dann probiere ich es mal so aus... kann es ja bald testen....

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- kawazaki
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Re: Anschluß Drehzahlmesser von Kickstarter
Wo genau an der Zündspule schließt du das Teil denn an? Habe was ähnliches vor. Meine Z hat 2 Zündspulen, wo also anschließen? Bin ziemlicher Elektronik-Anfänger 

Re: Anschluß Drehzahlmesser von Kickstarter
Hi,
ich frage mich auch, wo ich den DZM anschließe? Ich habe auch 2 Zündspulen an meiner Suzi GSX.
Wäre cool, wenn jemand Licht ins Dunkle bringt.
ich frage mich auch, wo ich den DZM anschließe? Ich habe auch 2 Zündspulen an meiner Suzi GSX.
Wäre cool, wenn jemand Licht ins Dunkle bringt.

- didi69
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Re: Anschluß Drehzahlmesser von Kickstarter
ich habe es noch nicht getestet...
aber ich nehme an ... an einer von beiden.. das ist egal
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Re: Anschluß Drehzahlmesser von Kickstarter
Ich bin da leider gänzlich Ahnungslos, was diese Sache angeht. Muss ich da irgendwas auftrennen und anlöten? ( Wenn ja, wo?)
Oder muss ich irgendwelche Kabel umwickeln (schon mal irgendwo gesehen, Wenn ja, wo?)
Dank schon mal im Voraus
Oder muss ich irgendwelche Kabel umwickeln (schon mal irgendwo gesehen, Wenn ja, wo?)
Dank schon mal im Voraus

- Krami
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Re: Anschluß Drehzahlmesser von Kickstarter
Hmm aber wie wäre es bei der XS400? Die Zündet ja nur alle 2te Umdrehung. Kann man das DZM umstellen?
Ich habe nämlich auch vor mir irgendwann einen elektr. DZM zu kaufen.
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Re: Anschluß Drehzahlmesser von Kickstarter
Der Beitrag ist zwar schon älter aber da ich genau das en gleichen Drehzahlmesser einbauen möchte stellt sich mir die Frage ob das jetzt schon wer gemacht hat und ob es einfach so funktioniert?
Ich habe eine GS500e. Also auch zwei zündspulen..
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- kawazaki
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Re: Anschluß Drehzahlmesser von Kickstarter
Hallo Leute,
häng mich eben mal an den äteren Thread an da ich gerade ziemlich am Schlauch stehe: Wo hänge ich die Impulsleitung meines T&T Kombiinstruments an meiner Z 650 an?
Schaltplan: http://www.kawa-z650.de/data/wiring/Z65 ... %20WGM.jpg
Es heißt ja immer an der Minusleitung einer der beiden Zündspulen aber welche ist das? Entweder die grüne oder schwarze Leitung oder eine der beiden rot/gelben?
Im Moment hab ich die Leitung an der schwarzen Leitung einer meiner Zündspulen aber bin mir nicht mehr sicher ob ich die korrekte genommen habe da die Drehzahl ziemlich stark hüpft..
Danke!!
häng mich eben mal an den äteren Thread an da ich gerade ziemlich am Schlauch stehe: Wo hänge ich die Impulsleitung meines T&T Kombiinstruments an meiner Z 650 an?
Schaltplan: http://www.kawa-z650.de/data/wiring/Z65 ... %20WGM.jpg
Es heißt ja immer an der Minusleitung einer der beiden Zündspulen aber welche ist das? Entweder die grüne oder schwarze Leitung oder eine der beiden rot/gelben?
Im Moment hab ich die Leitung an der schwarzen Leitung einer meiner Zündspulen aber bin mir nicht mehr sicher ob ich die korrekte genommen habe da die Drehzahl ziemlich stark hüpft..
Danke!!