cbeintausend hat geschrieben: Ich hatte eigentlich vor, am Ende zum Gutachter zu fahren und einfach alles eintragen zu lassen.
...Und dann heißt es am Ende wieder: "...Der TÜV ist doof!"
cbeintausend hat geschrieben:Deine Fragen kann ich leider alle nicht beantworten. Ich hätte gerne Speichenräder wie im Original, nur eben 19 Zoll um von vorne tiefer zu kommen. Außerdem möchte ich die Gabel kürzen.
Hoffe nun etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben.
...Bevor Du ein solches Projekt angehst, solltest Du Dich vielleicht mal etwas mit Fahrwerktechnik beschäftigen.
Willst Du mit dem Moped hinterher noch fahren oder möchtest Du es in die Vitrine stellen? Hast Du Dir schon mal Gedanken darüber gemacht, was solche Veränderungen bewirken können?
--> Die Betonung liegt auf "können", nicht müssen.
Aber man sollte sich zumindest darüber im Klaren sein, was ein geänderter Lenkkopfwinkel und ein kürzerer Nachlauf so mit sich bringen. Ein Motorrad zu bauen oder es umzubauen bedeutet, dass man (Fahr)physikalischen Gesetzmäßigkeiten unterliegt und nicht denen der Optik.
...Und besprich das bitte VORHER mit Deinem Gutachter, nicht hinterher. In Deinem eigenen Interesse!
.