forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

(neue) Felgen für XR 600 R PE04 Umbau

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
cbeintausend
Motorrad:: XR 600 R Scrambler (in Arbeit)

Honda XR 600 R Bj. 1992 (bleibt Original)
Moto Morini Corsaro Veloce Bj. 2007
BMW R nineT Bj. 2017
Yamaha Ténéré Bj. 2022

(neue) Felgen für XR 600 R PE04 Umbau

Beitrag von cbeintausend »

:dontknow: Oh man, es geht einfach nicht vorwärts.
Was mach ich mit den Felgen? Die Originalfelgen haben sowohl Seiten- als auch Höhenschlag. Ich hab vor langer Zeit Ersatz bei ebay gekauft und auch schon neu bereift, aber jetzt passt die Steckachse vorn nicht. Wahrscheinlich ist die Felge für ein früheres Modell gewesen.
Da die XR ja vorn ein 21er Rad hat, möchte ich nun etwas kleiner werden. ist 19 wirklich das ideale Maß.
Kennt jemand einen Laden, zu dem ich meine alte Felge schicken kann und umgespeicht auf 19 Zoll zurückbekomme? Dann müßte ich bei der Aufnahme nix ändern. Oder geh ich das Problem falsch an?

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Re: (neue) Felgen für XR 600 R PE04 Umbau

Beitrag von f104wart »

cbeintausend hat geschrieben:... Oder geh ich das Problem falsch an?
Das Problem vielleicht nicht, aber die Frage.

...Um was für Felgen handelt es sich überhaupt? Alu oder Stahl, Hoch- oder Flachschulter?

Das eine oder andere Foto wäre da sicher hilfreich für jemand, der Dir helfen möchte oder könnte. :wink:

...Vielleicht klärst Du auch erst mal ab, ob es so ohne weiteres möglich ist, von 21 auf 19" zu reduzieren. Durch den kleineren Durchmesser äbdert sich natürlich auch der Nachlauf und das Fahrverhalten. Es kann dadurch besser, aber auch schlechter werden. Was möchtest Du durch die Änderung erreichen?

Hast Du schon mit einem TÜV-Prüfer gesprochen, der Dir die Sache eintragen könnte/würde? Gibt es eventuell Referenzen bzw. wurde das bei der XR schon mal gemacht?

.

cbeintausend

BMW R nineT Bj. 2017
Yamaha Ténéré Bj. 2022

Sorry, irgendwie hatte ich meine Vorstellungsrunde noch im Hinterkopf als ich diesen Text schrieb.
Ich möchte aus der XR einen Caferacer nach dem Vorbild vorn CRD bauen.
Das mit dem TÜV hab ich jetzt auch schon öfter gehört. Evtl. unterschätze ich das? Ich hatte eigentlich vor, am Ende zum Gutachter zu fahren und einfach alles eintragen zu lassen. Scheint aber wohl nicht so einfach zu sein.
Deine Fragen kann ich leider alle nicht beantworten. Ich hätte gerne Speichenräder wie im Original, nur eben 19 Zoll um von vorne tiefer zu kommen. Außerdem möchte ich die Gabel kürzen.
Hoffe nun etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben.

oliver23

Beitrag von oliver23 »

Moinsen
Ich habe meine Räder komplett in Bremen bei ,Bike & wheels machen lassen.sehr kompetent und saubere Arbeit.ist halt nur ein bißchen weit weg,von dir
Gruß, oliver

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

cbeintausend hat geschrieben: Ich hatte eigentlich vor, am Ende zum Gutachter zu fahren und einfach alles eintragen zu lassen.
...Und dann heißt es am Ende wieder: "...Der TÜV ist doof!" :?

cbeintausend hat geschrieben:Deine Fragen kann ich leider alle nicht beantworten. Ich hätte gerne Speichenräder wie im Original, nur eben 19 Zoll um von vorne tiefer zu kommen. Außerdem möchte ich die Gabel kürzen.
Hoffe nun etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben.
...Bevor Du ein solches Projekt angehst, solltest Du Dich vielleicht mal etwas mit Fahrwerktechnik beschäftigen. :wink:

Willst Du mit dem Moped hinterher noch fahren oder möchtest Du es in die Vitrine stellen? Hast Du Dir schon mal Gedanken darüber gemacht, was solche Veränderungen bewirken können?
--> Die Betonung liegt auf "können", nicht müssen. :oldtimer:

Aber man sollte sich zumindest darüber im Klaren sein, was ein geänderter Lenkkopfwinkel und ein kürzerer Nachlauf so mit sich bringen. Ein Motorrad zu bauen oder es umzubauen bedeutet, dass man (Fahr)physikalischen Gesetzmäßigkeiten unterliegt und nicht denen der Optik.

...Und besprich das bitte VORHER mit Deinem Gutachter, nicht hinterher. In Deinem eigenen Interesse!

.

badbadger
Motorrad:: Buell S1 Lightning
BSA B25 MX/Trial

Beitrag von badbadger »

Bezüglich Felgen/Rädern für deinen Scrambler Umbau kannst du dich gerne bei mir melden.
Helfe dir da gerne weiter, weißt ja das ich zur Zeit das gleiche mache.

Ich würde vorne 19" nehmen, ein Vorderrad der NX 250 passt, sogar die Bremsscheibe ist identisch.
Bei der XR wurde vorne die Achse irgendwann von 15mm auf 17mm vergrößert, dein "neues" Rad kannst du trotzdem verbauen, musst dir nur die Radlager mit deinem Achsdurchmesser verbauen, aber du möchtest ja eh auf 19".

cbeintausend

BMW R nineT Bj. 2017
Yamaha Ténéré Bj. 2022

Ich wollte nur kurz mal eine Wasserstandmeldung geben:
Nix weiter passiert, aber 19' Felge von NX erstanden. Da jetzt eine neue Garage gebaut wird, wird die XR wahrscheinlich weiterhin vernachlässigt :(

Kuwahades
Motorrad:: YZ 400 F `98
................CB 400 N Rambler `81

Beitrag von Kuwahades »

Als alter XR Liebhaber bin ich an diesem Umbau interessiert.
die XR vom CRD ist ja auch kein typischer Cafe Racer, sondern fällt eher im Bereich Scrambler, finde ich.
ist es diese hier, von der wir sprechen ?
http://crdmotorcycles.com/el-garaje/mot ... 600-apolo/

oder die hier ?
http://crdmotorcycles.com/el-garaje/mot ... da-xr-600/

ich kann dir nicht sagen, wie sich das mit dem 19" Vorderrad fährt, aber original ist die XR en echter Landstraßenräuber, da könnte ich persönlich mit dem 21" Vorderrad leben und würde mir Pirelli Scorpion Trail Reifen aufziehen, dann kannst du ordentlich Gas geben ;)

cbeintausend

BMW R nineT Bj. 2017
Yamaha Ténéré Bj. 2022

Auf die Gefahr nicht richtig hingekuckt zu haben - wo ist der Unterschied bei #19 und #37?
Die Enduroreifen finde ich optisch ansprechender. Ich werde beide Felgen mal einsetzten, probesitzen und dann entscheiden.

Kuwahades
Motorrad:: YZ 400 F `98
................CB 400 N Rambler `81

Beitrag von Kuwahades »

Reifen, Lenker und Einsatzgebiet, denke ich mal :dontknow:
aber als Cafe Racer würde ich beide nicht bezeichnen, halt wegen der Sitzposition, das man mit denen auf de Straße ordentlich Gas geben kann steht ausser Frage :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Axel Joost Elektronik