Hallo Leute,
ich hab bei meiner CB 550 folgendes Phänomen.
Wenn ich die Maschine starte (kalt), muss ich über die Leerlaufschraube das Standgas etwas höher drehen.
Wenn ich dann einige Zeit fahren, muss ich das Standgas nach und nach über die Schraube wieder nach unten drehen, da es sonst zu hoch ist.
Das kann teilweise in Summe bis zu einer 1/2 Drehung der Leerlaufschraube ausmachen.
Sonst verhält sich die Maschine aber sehr gut. Keine Gasschwankungen, zieht sauber durch etc. Also relativ unauffällig.
Hat jemand Ideen?
Danke schonmal vorab.

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Honda CB 550 - Standgas erhöht sich bei warmen Motor
- MichaelZ750Twin
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Re: Honda CB 550 - Standgas erhöht sich bei warmen Motor
This is not a bug, this is a feature !
Ohne Flachs, für mich gehört das schon zum Kaltstartritual.
Da ich den Motor nicht unnötig lange mit Choke betreiben will und den entsprechend früh zurücknehme, ist die bei warmem Motor eingestellte Standgasdrehzahl für den noch kalten Motor zu niedrig.
Mit Erwärmung erhöht sich die Drehzahl, wie bei deinem Mopped.
Ich habe bereits Übung und kann die Standgaseinstellschraube während der Fahrt bedienen ;-)
Sicher nicht perfekt, aber bevor ich an den Vergasern rumschraube, die einfachere Lösung, zumal sonst alles prima funktioniert.
Ohne Flachs, für mich gehört das schon zum Kaltstartritual.
Da ich den Motor nicht unnötig lange mit Choke betreiben will und den entsprechend früh zurücknehme, ist die bei warmem Motor eingestellte Standgasdrehzahl für den noch kalten Motor zu niedrig.
Mit Erwärmung erhöht sich die Drehzahl, wie bei deinem Mopped.
Ich habe bereits Übung und kann die Standgaseinstellschraube während der Fahrt bedienen ;-)
Sicher nicht perfekt, aber bevor ich an den Vergasern rumschraube, die einfachere Lösung, zumal sonst alles prima funktioniert.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
SO mach ich es ja auch. An die Schraube kommt man ja gut hin :-)
- Fourman67
- Motorrad:: CB 750 K1, 2xF1, CB 750 Eckert Umbau, CR 750 Daytona Replica, Rau CB 500, Rau CB 750, Ducati 250 Daytona, Kawasaki Z1000 A2
Warum dreht Ihr immer an der Schraube rum? Die Vergaser haben eben keine Standgasanhebung wie modernere Vergaser.
Das Startritual bei einer Four sieht folgendermaßen aus:
Jacke an
Helm aufsetzen
Handschuhe an
Garagentor auf
Mopped rausrollern
Garagentor zu
Auf das Motorrad setzen
Seitenständer einklappen!!!!!! Ganz wichtig!!!
Benzinhahn auf "ON" stellen
Zündschlüssel auf "ON" stellen
Chokehebel ziehen
Starterknopf betätigen --- Motor springt an
1. Gang einlegen
Losfahren
Choke evntuell Schrittweise etwas zurücknehmen
Nach ein paar hunder Metern Choke ganz zurückstellen
Weiterfahren
Spass haben
Motorrad warmlaufenlassen ist super schädlich, da der Öldruck im Standgas nur sehr gering ist. Außerdem kommt ein Motor bei mittlerer Drehzahl viel besser und schneller auf Temperatur als im Standgas.
Das Standgas wird einmal bei warmen Motor eingestellt und sollte dann so stehen bleiben.
Das Startritual bei einer Four sieht folgendermaßen aus:
Jacke an
Helm aufsetzen
Handschuhe an
Garagentor auf
Mopped rausrollern
Garagentor zu
Auf das Motorrad setzen
Seitenständer einklappen!!!!!! Ganz wichtig!!!
Benzinhahn auf "ON" stellen
Zündschlüssel auf "ON" stellen
Chokehebel ziehen
Starterknopf betätigen --- Motor springt an
1. Gang einlegen
Losfahren
Choke evntuell Schrittweise etwas zurücknehmen
Nach ein paar hunder Metern Choke ganz zurückstellen
Weiterfahren
Spass haben

Motorrad warmlaufenlassen ist super schädlich, da der Öldruck im Standgas nur sehr gering ist. Außerdem kommt ein Motor bei mittlerer Drehzahl viel besser und schneller auf Temperatur als im Standgas.
Das Standgas wird einmal bei warmen Motor eingestellt und sollte dann so stehen bleiben.
Gruß
Ralph-Peter
http://www.fourever-classic-parts.de
Es ist egal welches Motorrad jemand fährt, hauptsache es ist eine Honda Four.
Ralph-Peter
- MichaelZ750Twin
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Hi Ralph-Peter,
meine Kawatwins erreichen erst nach ca. 10 km Fahrt ihre volle Betriebstemperatur und damit eine stabile Standgasdrehzahl.
Der Choke an meinen Vergasern ist nur in zwei Stufen regulierbar.
Kritik dazu kann man der einschlägigen Motorradpresse entnehmen.
Choke ganz raus zum Kaltstart, zwei, drei Gasstöße, dann Choke auf Stufe eins.
Losfahren, nicht im Stand warmlaufen lassen, da haste Recht !
Ja, läuft, dreht dabei mit etwas angewärmten Motor aber schon mal mit 2.500 U/min, das ist mir zu viel.
Choke ganz rein und fahren klappt prima, aber nur bis zum nächsten Anhalten.
Da ist dann die Drehzahl so niedrig, dass der Motor ausgeht.
Also bevor ich an der Vergaserbedüsung rumfummel (Leerlaufdüsen) oder den Choke übermäßig lange betätige, erscheint mir das Spielen an der Standgasschraube eine einfache und motorfreundliche Variante zu sein ;)
meine Kawatwins erreichen erst nach ca. 10 km Fahrt ihre volle Betriebstemperatur und damit eine stabile Standgasdrehzahl.
Der Choke an meinen Vergasern ist nur in zwei Stufen regulierbar.
Kritik dazu kann man der einschlägigen Motorradpresse entnehmen.
Choke ganz raus zum Kaltstart, zwei, drei Gasstöße, dann Choke auf Stufe eins.
Losfahren, nicht im Stand warmlaufen lassen, da haste Recht !
Ja, läuft, dreht dabei mit etwas angewärmten Motor aber schon mal mit 2.500 U/min, das ist mir zu viel.
Choke ganz rein und fahren klappt prima, aber nur bis zum nächsten Anhalten.
Da ist dann die Drehzahl so niedrig, dass der Motor ausgeht.
Also bevor ich an der Vergaserbedüsung rumfummel (Leerlaufdüsen) oder den Choke übermäßig lange betätige, erscheint mir das Spielen an der Standgasschraube eine einfache und motorfreundliche Variante zu sein ;)
LG, Michael
- Fourman67
- Motorrad:: CB 750 K1, 2xF1, CB 750 Eckert Umbau, CR 750 Daytona Replica, Rau CB 500, Rau CB 750, Ducati 250 Daytona, Kawasaki Z1000 A2
Wenn Du 10km mit Choke fahren mußt, sind die Dinger vielleicht etwas zu mager abgestimmt? Geht ja gar nicht.
Gruß
Ralph-Peter
Ralph-Peter
Danke für die Choke-Lösung. Wird gleich am Wochenende ausprobiert. Da wird sie endlich aus dem Winterschlaf geholt
Man kann die Zwischenphase durch fetteres LL-Gemisch (nach links aufdrehen) umgänglicher machen, aber dann steigt auch der Verbrauch. Besser is immer, die ersten zwei Minuten den Motor mit der Gas-Hand im LL am laufen zu halten.
Das Problem tritt bei vielen Vergaser-Bikes auf, auch jüngeren Ducati, BMW etc.
Wem das zu anstrengend ist, sollte vielleicht eher ein Einspritzer-Bike fahren.
Das Problem tritt bei vielen Vergaser-Bikes auf, auch jüngeren Ducati, BMW etc.
Wem das zu anstrengend ist, sollte vielleicht eher ein Einspritzer-Bike fahren.
-
- Motorrad:: honda CB 550 Four ,cafe racer Baujahr 1976 .
Hallo ,wie sieht das bei längere standzeit aus? Soll der Choke drin bleiben,oder lieber draußen lasen? Oder ist das ganz egal welche Stellung der Choke bei längere standzeit hat.ich komme immer durcheinander mit drin bleiben heißt zu.draußen bleiben heißt Ofen .( On) winne
- Tomster
- (ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
- Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S
Am besten lange Standzeiten vermeiden, Winne
Bis dahin
Tom

Bis dahin
Tom
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—
—> Mad Aces Founding Member <—