forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Sitzbankschloss umbauen Kawa Z650

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
Antworten
Tomster
(ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S

Sitzbankschloss umbauen Kawa Z650

Beitrag von Tomster »

Hallo zusammen,

nachdem die Scharnierproblematik anscheinend mit Hilfe der kundigen Kollegen aus diesem Forum hier erledigt sein sollte (hoffe ich), nun zum zweiten Punkt des Themas "Klappsitzbank".

Bei der Kawa Z650 ist die Sitzbank klappbar.
Gegenüber den Scharnieren sitz ein Schloss, das einen Bügel (der an der Sitzbank befestigt ist) festhält. Das Schloss gibt den Bügel nach Drehung mit dem Schlüssel wieder frei und die Sitzbank kann hochgeklappt werden.

Das Schloss habe ich, aber leider keinen passenden Schlüssel dazu.
Die beste Lösung wäre natürlich, wenn jemand noch so ein Schloss mit Schlüssel "übrig" hat und mir verkaufen kann.
Zweitbeste Lösung wäre wohl der Umbau des Schlosses auf einen anderen Schnappmechanismus.
Neu kaufen ginge auch, aber kostet unverhältnismäßig viel und i.d.R. ist auch nur ein Schlüssel dabei.

Meine, das hier auch schon mal gelesen zu haben .... finde es aber nicht mehr.

Hier mal Bilder vom Schloss:
IMG_20160506_104441 (Copy).jpg
IMG_20160506_104454 (Copy).jpg
IMG_20160506_104503 (Copy).jpg
Hat jemand noch so ein Schloss inkl. Schlüssel für mich? Reicht auch nur ein Schlüssel. :wink:

Danke und bis dahin
Tom
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Re: Sitzbankschloss umbauen Kawa Z650

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hast eine PN ;)
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

Tomster hat geschrieben:Das Schloss habe ich, aber leider keinen passenden Schlüssel dazu.
Also bei meiner Kawa schliesse ich das Sitzbankschloss mit dem Zündschlüssel auf... Normalerweise sind Zünd- Sitzbank und Tankdeckelscloss gleichschliessend. Nur das Lenkschloss ist nicht in dem Schliesskreis drin. Ich meine, das sogar der Helmhalter eingeschlossen ist - da bin ich mir aber nicht sicher, da der bei mir nicht mehr dran ist.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Hi Obelix,
da hast du soweit Recht.
So ist es original vorgesehen.
Der Helmhalter verwendet aber schlicht die Verriegelung der Sitzbank.
Erst Sitzbank entriegeln, aufklappen und dann einen Knopf (ohne Schlüssel) drücken, dann springt das Helmschloß auf.
Nur bei aufgeklappter Sitzbank kommt man an diesen Knopf ran.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

MichaelZ750Twin hat geschrieben:...Erst Sitzbank entriegeln, aufklappen und dann einen Knopf (ohne Schlüssel) drücken, dann springt das Helmschloß auf. Nur bei aufgeklappter Sitzbank kommt man an diesen Knopf ran.
Ich kann nur für die 550 sprechen. Da gibbet 2 Halter. Der, den Du beschrieben hast und einen mit Schloss:
helmhalter.jpg
Gruss

Obelix
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Tomster
(ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S

Beitrag von Tomster »

Der Schlüssel vom Zündschloss bedient auch das Schloss der Sitzbank, richtig.
Das Tankschloss hat keinen richtigen Schließzylinder, das bekommt man mit fast jedem Schlüssel der passenden Größe auf.

Dummerweise passt mein Zündschlüssel aber nicht für das Sitzbankschloss (andere Nummer). Ich hatte auch nur einen Zündschlüssel bekommen, daher habe ich mir bereits ein neues Zündschloss gekauft.

Bis dahin
Tom
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—

MichaelZ750Twin

Hi Andreas,

bei meinen Twins und wohl auch bei der Z650 ist das Helmschloß nicht separat auf der rechten Seite.
Da spielt sich alles auf der linken Seite ab.
Wieder ein schönes Beispiel, wie sehr sich die Modelle, auch über die verschiedenen Modelle und Baujahre, unterscheiden.
LG, Michael

Rafflix
Motorrad:: Kawasaki, Z750 LTD Twin Y1, Bj. 1982
Wohnort: in Middlfrangn, fast middndrinn zwischn A7 A6 A3 unn dä 73ger

Beitrag von Rafflix »

Hallo,

soweit mir bekannt ist, bei den Kawamodellen wurden seit BJ `80 sämtliche Schließzylinder nur gleichschließend an den Maschinen verbaut. Vor `80?
Bei der 650 SR (Ausführung D) ist die Helmhalterung und Sitzbankschloß links, und genauso wie bei der 750 Twin.
Bei der 550er, war die Schlösser auf alle Fälle auch gleichschließend. Wobei ich mich jetzt nicht mehr genau erinnern kann, wie und wo das Sitzbank- und Helmschloß genau verbaut worden sind.

Extra Schlüssel deuten m. E. auf schon mal ausgewechseltes Schloß hin.

Viele Grüße

Gerd
http://www.z750twin.de
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

Axel Joost Elektronik