forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Noch einer aus Velbert

Neu bei uns? Dann stelle Dich doch kurz vor.
Antworten
Agrum
Motorrad:: Honda CX500 1980

Noch einer aus Velbert

Beitrag von Agrum »

Moin Jungs! Ich komme auch aus Velbert und bin an meiner CX 500 am tun und machen :) Vor kurzem habe ich das Heck gekappt und einen Loop verschweißt. Demnächst gehen Rahmen Schwinge Räder etc. zum Pulvern und ich warte auf Töpfe, Stummellenker und Krümmer!

Jetzt überlege ich mir, welche Reifen draufkommen. Ich lese vermehrt, dass die Bridgestone BT45 Spaß machen sollen? Hätte von der reinen Optik zu den Firestones tendiert, wobei diese nicht so spaßig sein sollen.

beste Grüße
Agrum

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Re: Noch einer aus Velbert

Beitrag von f104wart »

Hallo Agrum,

schön, dass Du zu uns gefunden hast. Herzlich willkommen im Forum. :rockout:

...Ich habe Deinen Beitrag von Marcel´s Thread abgetrennt, da Du Dich ja selbst auch gerne vorstellen wolltest und Marcel es sicher nicht so toll findet, wenn man dazu seinen Thread kapert und anstatt ihn zu begrüßen gleich mit der Tür ins Haus fällt und Fragen zum eigenen Projekt stellt. :roll:

Zu Deiner Frage:

Reifen wählt man nicht nach Optik aus, sondern nach Eigenschaften.

Die beiden Reifentypen, die Du genannt hast, können unterschiedlicher gar nicht sein.

Dazwischen gibt es auch noch unzählige andere Möglichkeiten. Dazu müßte man aber erst mal etwas mehr über Dich und Dein Moped wissen. :dontknow:

Wenn Du Deinen "Caferacer" nur zur nächsten Eisdiele schieben möchtest oder es mehr oder weniger als Showbike dienen soll, dann kannst Du den Firestone drauf machen.

Wenn Du das Motorrad aber artgerecht bewegen willst, dann nimm dem BT 45.

Zwischen Firestone und BT45 gibt es noch Heidenau, AVON (sieht auch nicht schlecht aus), Metzeler und Conti.

...Geh doch einfach mal auf eine Reifenseite wie zum Beispiel mopedreifen.de, gib Deinen Fahrzeugtyp ein und schau Dir die unterschiedlichen Reifen und ihre Eigenschaften mal an.

LG Ralf

.

chinakohl

Beitrag von chinakohl »

f104wart hat geschrieben: Reifen wählt man nicht nach Optik aus, sondern nach Eigenschaften.
So isses !!!!!

Eine Reifenauswahl hauptsächlich wegen "zum Fahrzeug passender Optik" zu begrenzen, halte ich für total durch die Brust ins Auge geschossen.

Auf meiner Aprilia "Reise- Funduro" fahre ich Pirelli Diablo`s (auf 17" Sumo- Felgen) und hätte auch kein Problem damit, auf meiner `79er Triumph Bonnieracer (sollte sie in meinem Leben noch mal fertig werden ;-) ) Conti Road Attack - wenn in entsprechenden Größen verfügbar - zu fahren.
Das ich da momentan den BT 45 aufgezogen habe, liegt eher daran, das ich noch einen fast nagelneuen Reifen für`s Vorderrad liegen hatte (und somit lediglich den Hinterrad-Reifen zukaufen muss).

Für mich ist Reifenwahl keine Frage der Optik, sondern eine der Fahrsicherheit unter Berücksichtigung des eigenen Fahrverhaltens .... (und wenn so`n CR artgerecht bewegt werden soll, brauchste schon anständige "Pellen" ;-) ).

Ansonsten wünsche ich gutes Gelingen und viel Fahrspass ....

MfG
Arvid

Mojoe
Motorrad:: XS 750 Bj. 1977 (under construction)

P125X Bj. 1980

Beitrag von Mojoe »

Hallo Agrum (Nachbar),

mal wieder einer aus Velbert :rockout:

Super. Vielleicht sehen wir uns mal, oder besser, komm doch gleich zum nächsten Stammtisch am 5.6. zum Roadstop Neanderthal. Näheres steht im Kalender. Da können dann alle Fragen geklärt werden :prost:

Gruß, Markus
Mad Aces —- Member —-
R.I.P. Tomster

2 Stroke Fan

theTon~
Hausmeister & Administrator
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77

Beitrag von theTon~ »

Moin Agrum,

willkommen bei uns im Forum und einen angenehmen Aufenthalt! :rockout: