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Kawasaki» Silas´s KZ440_Vorstellung und Fragen

Verfasst: 21. Mai 2016
von jackiChan
Hallo zusammen!

Kurz zu mir, bin relativ neu in der ganze Szene vor allem was Café Racer angeht und eigentlich auch was die Do-it-yourself Gemeinschaft betrifft.
Komme aus Aachen und bin 23 Jahre und versuche mich an meinem ersten Projekt!

Hab mir letzte Woche eine KZ440 gekauft die auch schon etwas umgebaut ist (Rahmen und Heck), an der man aber in jedem Fall noch einiges zu schrauben hat...

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Da die Vorderradbremse nur noch schlecht funktioniert, möchte ich in diesem Zug direkt die ganze Lenkerarmatur ändern, sodass der Kabelsalat auch wieder anständig ist.

Nun meine Frager, weiß jemand wo ich ein paar schöne Armaturen her bekomme? Bremsflüssigkeitsbehälter werde ich von Rizoma in schwarz holen ;)

Gruss,
Silas

...Und danke schon mal an alle für die Hilfe :wink:

Loop für KZ440 - Batterie unter Höcker

Verfasst: 24. Mai 2016
von jackiChan
Moin zusammen,

Ich will meine Batterie, so wie sicher viele von euch es schon getan haben, nach hinten, unter den Höcker verlegen.
Da meine Sitzbank relativ lang ist, überlege ich einen Loop unter den Höcker zu bauen, um so die Batterie dorthin zu verlegen.
Meint ihr das klappt so? Gibt es da Probleme mit TÜV etc?

Danke für euere Ideen!

Grüße,
Silas
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Re: Loop für KZ440 - Batterie unter Höcker

Verfasst: 31. Mai 2016
von f104wart
Hallo Silas,

da hat Dein Vorgänger aber ganzen Pfusch geleistet! .daumen-h1:

...Den Rahmen hat er viel zu kurz abgeschnitten. Hinter den Stoßdämpferaufnahmen müssen mindestens (!!) 5 cm stehen bleiben.

Der Rahmen braucht hinten eine Querversteifung. Das kann man zwar auch mit einer Platte machen, in Deinem Fall würde ich da aber wirklich einen Loop dran schweißen.

Oder Du verlängerst die abgeschnittenen Rohre wieder und konstruierst die Versteifung aus einer Platte oder einem entsprechend gekanteten Blech.

Das beste ist immer, dass man solche Sachen vorher mit dem TÜV bespricht, der das hinterher auch abnehmen soll. Unsere oder die Meinung eines anderen TÜV-Prüfers ist da völlig belanglos.

.

Re: Silas´s KZ440_Vorstellung und Fragen

Verfasst: 31. Mai 2016
von figaro72
Wenn Du das Plastikgehäuse um die Armaturen entfernst ist schonmal einiges gewonnen. Ich bin auch grad an einer 440 ltd dran, bin gespannt was Du da so machst!

Re: Silas´s KZ440_Vorstellung und Fragen

Verfasst: 31. Mai 2016
von jhnnsphlpp
Diese 440 kommt mir irgendwie bekannt vor. Wo hast du die her?


Grüße,
Johannes

Re: Silas´s KZ440_Vorstellung und Fragen

Verfasst: 1. Jun 2016
von jackiChan
Hi zusammen und danke schon mal für die ganzen Antworten.

Die Maschine hab ich bei eBay ersteigert ;) und ja, da wurde viel gepfuscht.
Aber die bisherigen Umbauten sind alle eingetragen [SEE-NO-EVIL MONKEY] auch das zu kurze Heck.

Werde also in den nächsten zwei Wochen einen Loop dran schweißen, Blech drunter, sodass alles genau unter den Höcker passt! (Sprich Rahmen wieder verlängern... -.-

Parallel wird mal der Bremszylinder der Vorderrad Bremse gereinigt und neu befüllt ;) Flüssigkeit ist glaube ich uralt und es bremst schlechter, als wenn ich den Fuß raus stelle [SMILING FACE WITH OPEN MOUTH AND SMILING EYES]


[quote="figaro72"] was meinst du mit dem Plastik um die Armaturen? I-wie muss die Armatur ja verkleidet sein xD
Hab diese Seite "kickstarter" gefunden, da gibt's ein paar nette Sachen, vll shoppe ich dort etwas.

Gruß,
Silas



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Re: Silas´s KZ440_Vorstellung und Fragen

Verfasst: 1. Jun 2016
von Krami
Also da muss definitiv ein Loop rein... aber das hast du bereits auf dem Zettel :wink:

Ich finde der Handbremspumpe der EN500 (Kawa) geht immer und gibt es für günstige Taler in der Bucht.

Re: Silas´s KZ440_Vorstellung und Fragen

Verfasst: 1. Jun 2016
von f104wart
jackiChan hat geschrieben:Werde also in den nächsten zwei Wochen einen Loop dran schweißen, Blech drunter, sodass alles genau unter den Höcker passt! (Sprich Rahmen wieder verlängern... -.-
Darüber wird sich sicher auch der TÜV-Prüfer freuen. .daumen-h1:

...Du solltest es aber sauber dokumentieren und Fotos dazu machen.

Zum Anschweißen des Loops solltest Du Hülsen in den Rahmen schweißen, auf die Du den Loop dann aufsteckst:
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Die Hülsen beidseitig (!) per Lochpunktschweißung befestigen und anschließend eine Naht um den Stoß ziehen. Die Schweißnähte bis zur Abnahme nicht verschleifen, sondern nur grundieren und stehen lassen. :oldtimer:


Mit den Fotos von den Hülsen und dem angeschweißten Loop solltest Du zum TÜV gehen und Deine weitere Vorgehensweise besprechen. Je früher Du den TÜV ins Boot holst, umso besser ist es.

Mit dem abgeschnittenen Heck aber würde ich noch nicht hin gehen. Das bringt nur unnötige Probleme und Diskussionen. Wenn Du ihm dann aber zeigst, wie sorgfältig Du den Loop angeschweißt hast, hast Du einen guten Türöffner. .daumen-h1:

...Wenn Du´s nicht selber 100%ig kannst, dann investiere lieber 10-20 € und lass Dir den Loop in einem Metallbaubetrieb anschweißen. Am besten WIG. :wink:

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Re: Silas´s KZ440_Vorstellung und Fragen

Verfasst: 1. Jun 2016
von Troubadix
jackiChan hat geschrieben: Aber die bisherigen Umbauten sind alle eingetragen [SEE-NO-EVIL MONKEY] auch das zu kurze Heck.
Zum Loop, wie bzw mit welchem Text ist die Rahmenkürzung denn eingetragen?

Denn je nachdem wie "Universell" der Text Vormuliert wurde würde ich den Loop einbauen, Lackieren und es so Fahren.


Troubadix

Re: Silas´s KZ440_Vorstellung und Fragen

Verfasst: 1. Jun 2016
von jackiChan
Hier das Foto Troibadix wie es eingetragen ist...
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f104wart hat geschrieben:Zum Anschweißen des Loops solltest Du Hülsen in den Rahmen schweißen, auf die Du den Loop dann aufsteckst
Warum genau brauche ich die Hülsen? Kann ich den Loop nicht direkt in den Rahmen stecken und fest schweißen?

Fürs schweißen werde ich hier jemanden an der RWTH hoffentlich finden xD irgendwer sollte das hier hoffentlich können :grin:


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