Seite 1 von 1

Print your Cafe Racer

Verfasst: 25. Mai 2016
von AtomicCafe

Re: Print your Cafe Racer

Verfasst: 25. Mai 2016
von Troubadix
Irgendwie schon geil...

...finde jetzt aber 35kg nicht grade leicht wenn man ein vorsteinzeitliches Mofa wie eine Prima 5 zum vergleich heranzieht, die hatte mit Stahlrahmen und Verbrennungsmotor auch nur 48Kg laut Google.

Heinkel Perle mit AluGUSSrahmen 33Kg!!!



Troubadix

Re: Print your Cafe Racer

Verfasst: 26. Mai 2016
von chinakohl
Moin,

neeeeee - für so`n ollen Kacker wie mich, ist das nix (Motorrad "ausdrucken"). Das kommt mir irgendwie so "künstlich" vor (ähnlich wie Internet - Po.no).

Da fänd ich sowas schon "echter" (wenn`s denn wirklich gebaut worden wäre) - und ausserdem sind 145 Kg und ein 1000ccm V2 mit 4 Ventilen je Zylinder in einem "rahmenlosen" Fahrwerk mal eine Ansage/Inovation.

Egal, ob`s aussieht wie ein Ufo ......

http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... YQ9QEIJjAA

Re: Print your Cafe Racer

Verfasst: 26. Mai 2016
von grumbern
Kommt mir bekannt vor :wink:

V1000


Aber die Sache mit dem Sinteralu per Laser ist doch eine geniale Sache. Vor allem ist die Wahrscheinlichkeit, dass es Lunker, oder Materialfehler gibt wesentlich geringer als bei Guss, was gerade bei filigranen Konstruktionen interessant ist.

Und wem das zu künstlich erscheint: Im Prinzip ist es ja ein geschweißter Rahmen. besteht halt zu 100% aus Schweißnaht :neener:


Ich find's cool.
Gruß,
Andreas

Re: Print your Cafe Racer

Verfasst: 26. Mai 2016
von chinakohl
Mag ja sein, das mein Informationsdefizit bezügl. der 3D Drucktechnik sowie eine altersbedingte unflexible Geisteshaltung (gemeinhin auch Altersstarrsinn genannt :-) ) dafür verantwortlich sind, das ich solchen Verfahren nicht vertraue.

Aber das ist wie mit der vor Jahren publizierten Zeitungsnachricht, das Bier krebserregend sein soll - mit dem darauf folgenden Tag hab`ich`s aufgegeben ( das Zeitung-lesen ;-) ).