forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

CX 500 C dreht nicht bis zur Höchstdrehzahl

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Speed
Motorrad:: Honda CX 500 C PC 01, Baujahr 1982
Kawasaki ZRX 1100

CX 500 C dreht nicht bis zur Höchstdrehzahl

Beitrag von Speed »

Moin, Moin,

ich weiß, mit Ferndiagnosen ist es immer schwierig, aber vielleicht hat jemand hier im Forum ja genau so ein Problem schon mal gehabt.

Hier mal ein paar Hintergrundinformationen:

Meine CX 500 C hat original 35000 km gelaufen, Bj. 1982, NEC-Zündung, sämtliche Flüssigkeiten wurden gewechselt, Zündkerzen-/ kabel gewechselt, Vergaser gereinigt/ synchronisiert, Vergaser eine halbe Umdrechung, ausgehend von der Werkseinstellung, Richtung "fett" eingestellt (aufgrund des Kerzenbildes).

Nun das Problem:

Nachdem ich nun schon einige hundert Kilometer gefahren bin, fährt die CX 500 C wunderbar, springt sofort an, beschleunigt bis 8000 U/min. ohne Ruckeln oder sonstige "Mucken" sauber durch, aber über 8000 U/min fängt die Maschine an zu "ruckeln". Im ersten Gang dreht sie bis an den roten Bereich. In den höheren Gängen dann immer das Ruckeln, aber nur bei Vollgas, d. h. sobald ich etwas vom Gas gehe, beschleunigt sie weiter.

Im fünften Gang auf der Autobahn ist bei 8000/ 8200 U/min. Schluß, auch hier wird sie minimal schneller, wenn ich den Gashahn wieder etwas schließe.

Topspeed wird erreicht bei 8000/ 8200 U/min., die Höchstgeschwindigkeit liegt dann bei 140/ 145 Km/h.

Die Maschine hat 37 Kw, ist auch auf den Krümmern eingestanzt.

Vielen Dank im Voraus.

Grüße von der Nordseeküste

Andreas

PS: Bitte keine Kommentare wie 145 km/h reicht doch, oder warum fährst Du Autobahn. Zusätzliche 25/ 30 Km/h in der
Höchstgeschwindigkeit sind ganz angenehm, wenn man mal einen Renault Twingo überholen möchte :grinsen1:
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein!

MaxEmil
Motorrad:: '81er Honda CX500
'80er Yamaha XS650

Re: CX 500 C dreht nicht bis zur Höchstdrehzahl

Beitrag von MaxEmil »

Hallo, hast du das Kerzenbild nochmal geprüft bei volllast?
Ich tippe mal sie läuft zu fett, oder aber viel zu mager.
Auspuff, Filter und Düsen original?

Gruß Maxi

Speed
Kawasaki ZRX 1100

Beitrag von Speed »

Noch ein Nachtrag.

Da die Maschine länger Stand und ich mit neuen Zündkerzen etliche Startversuche brauchte, bis die Maschine ansprang, habe ich die Zündkerzen nochmals gewechselt. Der Gedanke war, das die Kerzen vielleicht doch gelitten haben und vielleicht die Ursache für das Problem sind. Nun fahre ich mit Iridiumkerzen von NGK, und wie gesagt, bis 8000 U/min. ist die Welt in Ordnung.
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein!

Speed
Kawasaki ZRX 1100

Beitrag von Speed »

Moin Maxi,

Auspuff und Filter sind Original, Düsen lt. Aussage meines Kumpels und Kfz-Meisters (außerdem langjähriger Honda-Vertragshändler) auch.

Aufgrund des Kerzenbildes haben wir den Vergaser um 2 Umdrehungen Richtung mager eingestellt (ausgehend von der Werkseinstellung). Danach war mir die Einstellung aufgrund des Kerzenbildes aber zu mager, deshalb wieder die Einstellung nur um eine halbe Umdrehung Richtung fett. Danach der Wechsel auf Iridiumkerzen, um Auszuschließen, das die Kerzen das Ganze nicht gut überstanden haben.

Das jetzige Kerzenbild schaue ich morgen nochmal an.

Aber wie gesagt, die Maschine läuft bis 8000 U/min. einfach toll.

Gruß

Andreas

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Mit Iridium Kerzen ist meine gelaufen wie ein Sack Nüsse.

Schmeiß die Kerzen nochmal raus und mach neue(!!) NGK DR8 ES-L rein.

.

Speed
Kawasaki ZRX 1100

Beitrag von Speed »

Moin Ralf,

das mit den Kerzen probiere ich aus.

Das die Iridiumkerzen nicht überall auf Gegenliebe stoßen, habe ich schon gehört.

Nach dem Einbau ist sie wunderbar angesprungen und läuft schön rund, wie gesagt bis zu den 8000 U/min.

Nach dem ersten Starten und der langen Standzeit, war immer bei 4000 U/min. ein Ruckeln, das hat sich aber nach den o. g. Einstellungen in Wohlgefallen aufgelöst.

Gruß

Andreas

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Kann natürlich auch was anderes sein, aber ich würde erst mal damit anfangen.

...Wie sehen eigentlich Deine Ansaugstutzen aus? Sicher, dass die dicht sind und keine Risse haben? Lass das Moped mal im Leerlauf laufen und sprüh die Stutzen mit Bremsenreiniger ab, auch an den Flanschen. Wenn sie dabei hochdreht, sind die Dinger undicht und sie läuft oben raus zu mager.

.
.

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Andreas,
bist du sicher, dass die Nadeldüse sauber ist ?
http://www.motorradbay.de/cx500-etk-6_1 ... 495-2.html
Die kleinen seitlichen Bohrungen müssen frei sein.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

BerndM
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980

Beitrag von BerndM »

Hallo Andreas,
Ja Ferndiagnose ist schwierig.
Neben den anderen Angeboten / Tips für Fehlerquellen:
Der Vergaser, die ganze Story hier:
http://caferacer-forum.de/viewtopic.php ... 90#p204090
Einfach mal lesen und den Drehzahlbereich der Düsen kennenlernen ( über die Bilder ). Die Keihin der CX'en haben eine Düse mehr als viele andre Vergasertypen. Es könnte also ein "Dreck"-Problem der 78er Düse/-n sein.
Aber auch ein Spritversorgungsproblem. Tankentlüftung frei ?
Weiterhin verdreckter interner Spritfilter oder Benzinhahn. Fahr mal mit vollem Tank auf Res.
Oder miss am Benzinhahn das Durchflussvolumen. Mit 12 ltr. / Std. bist Du auf der sicheren Seite. Gefäss mit 0,5 ltr.
und dementsprechend angepasster Zeiteinheit reicht auch.

Gruß
Bernd

Speed
Kawasaki ZRX 1100

Beitrag von Speed »

Hallo Bernd,

den Thread werde ich mir in Ruhe durchlesen, danke für den Tipp.

Hallo Michael,

ich werde nochmals nachhaken, wie die Nadeldüsen aussahen oder wie die Düsen ggf. gereinigt wurden.

Gruß

Andreas

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Kickstarter Classics