Seite 1 von 2
Kurzschluss -.-
Verfasst: 30. Mai 2016
von cappuchinoracer
Hallo Cafe-Racer Freunde,
ich bin gerade auf der Zielgeraden, mit dem Umbau meiner Kawasaki KZ550B.
Kleine Impression vom Zwischenstand:
racer.JPG
Nun ist mir der Supergau passiert...
Das gelbe Kabel des Zündschlosses (Ignition=Zündung) ist an den Rahmen (also Masse) gekommen und es hat gefunkt. Jetzt funktioniert zwar noch die Lichtanlage, Hupe, etc. aber wenn ich den Motor starten möchte passiert genau garnichts. Es dreht nichts, macht keine Geräusche, es macht einfach nur NICHTS. -.-
Jetzt die Frage an die erfahrenen Elektrofachmänner unter uns, wo soll ich anfangen, zu suchen? Irgendwelche hilfreichen Ideen/ Tipps? Die drei Sicherungen habe ich geprüft, die funktionieren (leider) alle noch.
Hier folgt noch der Schaltplan, falls dieser weiterhilft...
DSC_0354.JPG
DSC_0357.JPG
Danke euch schonmal im Voraus für die Hilfe!
Hand zum Gruß,
Daniel
Re: Kurzschluss -.-
Verfasst: 30. Mai 2016
von MichaelZ750Twin
Hi Daniel,
prüf nochmal die Sicherungen bzw. tausche sie aus.
Es sind Glasröhrchensicherungen, korrekt ?
Die verhalten sich bei Messungen gerne merkmürdig.
Hast du eine Detailzeichnung, wie das Zündschloß (Nr. 20) schaltet ?
So eine Zeichnung wie auf dem Schaltplan unten für die anderen Schaltereinheiten zu sehen ist.
Re: Kurzschluss -.-
Verfasst: 30. Mai 2016
von UdoZ1R
Ja Michael hat Recht. Diese Glassicherungen machen schon mal komische Sachen. Einfach mal durchtauschen, hat bei mir schon öfter geholfen.
Re: Kurzschluss -.-
Verfasst: 30. Mai 2016
von Jupp100
Stimmt, die sind fies!
DSC02840.jpg
DSC02839.jpg
Re: Kurzschluss -.-
Verfasst: 30. Mai 2016
von oliver23
Hast du vor,oder in dem, Starter Relais noch eine sicherung?
Re: Kurzschluss -.-
Verfasst: 30. Mai 2016
von EnJay
Kann sein, dass ich mich gerade irre, aber ich meine, dass ich in dem Anlasserrelais bei meiner GPZ ne Sicherung hab. Also könnte Oliver da auf dem richtigen Pfad sein.
Ansonsten kann ich dir nur empfehlen vom Starterknopf aus zu messen bis wohin die Spannung vorhanden ist.
Notaus hast du aber schon an (bzw aus) oder? Seitenständer Schalter funktioniert und Leerlauf war auch drin? Ich bin mir gerade nicht sicher, wie sich die Kawas da verhalten wenn da was nicht stimmt.
Re: Kurzschluss -.-
Verfasst: 30. Mai 2016
von MichaelZ750Twin
Gemäß Schaltplan gibt es am Starterrelais keine separate Sicherung.
Solch eine Ausführung kenne ich an den alten Kawas der frühen 1980er Jahre auch nicht.
Das gelbe Kabel muß bei am Zündschloß eingeschalter Zündung +12V Spannung haben.
Ab dem Zündschloß führt es über den Not-Aus-Schalter die Spannung zur Zündung (Zündspulen, etc.).
Auch der Startknopf ist auf die +12V-Versorgung durch das gelbe Kabel angewiesen.
Solange dort keine Bordspannung ansteht, wird also weder der Anlassermagnetschalter klicken noch die Zündung funktionieren. Schiebestart ist damit auch nicht möglich, also plag dich nicht.
Re: Kurzschluss -.-
Verfasst: 31. Mai 2016
von cappuchinoracer
Danke euch für die vielen Antworten!
Also die Sicherungen sind es schon mal sicher nicht, die habe ich noch ein zweites Mal direkt im Schaltkreis getestet - alle drei funktionieren.
Notaus, Seitenständer, etc. ist alles in entsprechender Position, dass es starten müsste. Ich konnte es ja zuvor schon starten, nur seit dem Kurzschluss nicht mehr.
Ich hab mir jetzt mal ein Multimeter bestellt - sollte morgen kommen, dann kann das Messen los gehen
Falls ihr noch weitere Hinweise oder Tipps habt, immer her damit!
Re: Kurzschluss -.-
Verfasst: 31. Mai 2016
von chinakohl
Moin,
ganz pragmatisch `ne dicke Flachzange nehmen und die beiden dicken Schraubkontakte auf dem Magnetschalter überbrücken - dreht der Anlasser?
Anschließend die beiden dünnen Kabel vom Magnetschalter verfolgen und den Steckverbinder im Kabel auseinanderziehen.
Dann den Teil des Steckverbinders am Kabelbaum (!!!!) mittels Multimeter oder Prüflampe an beiden Kontakten prüfen, ob bei eingeschalteter Zündung an einem von beiden Kontakten + 12V anliegt (demzufolge müsste am anderen Kontakt bei Betätigung des Startknopfes Masse anliegen - das kannst du aber nur mit `nem Durchgangsprüfer bzw. Multimeter ihm Bereich der Widerstandsmessung (Ohm) messen.
Als Gegenprüfung misst du den Durchgang vom Solenoid (die Magnetspule im Magnetschalter) - das sind die beiden Kontakte im Kabel zum Magnetschalter - auf Durchgang/Widerstand (weil ja jede Spule bzw.jeder Elektromagnet einen gewissen Widerstand hat). Sollte dort kein Widerstand/ Durchgang vorhanden sein = Solenoid "in Sack".
Zumeist wird über den Startknopf die Masse geschaltet - seltener die Plusspannung.
MfG
Arvid
Re: Kurzschluss -.-
Verfasst: 31. Mai 2016
von cappuchinoracer
Also das Multimeter ist noch nicht da, aber ich konnte heute den Motor starten, indem ich die beiden Kontakte des Anlasserrelais direkt an die Batterie geklemmt habe. Am gelben Kabel des Zündschlosses liegt auch Spannung an, so wie es sein soll. Wenn das Multimeter da ist, werde ich weiter testen und den Fehler ausfindig machen.
Mal noch kurz eine Sache nebenbei bezüglich der Gemischschraube: In welche Richtung stellt man das Gemisch fetter/magerer? (Bei mir läuft das Bike zu mager, sodass es sogar am Übergang Krümmer-Motor anfängt weiß zu rauchen).