forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Vorstellung

Neu bei uns? Dann stelle Dich doch kurz vor.
Antworten
JSXSlash
Motorrad:: DKW RT175
Honda Cb750 Rc01 (Kz) - momentan im Umbau

Vorstellung

Beitrag von JSXSlash »

Hallo liebe Cafe Racer Gemeinde,

ich bin Jonas, 20 Jahre vom Ammersee. Ich habe mir vor kurzem eine Honda CB750 Bj. 1981 gekauft und möchte diese nun zum Cafe Racer umbauen.

Da ich bisher nur geringe Erfahrung bei Cafe Racer umbauten habe bin ich auf Eure Hilfe angewiesen und freue mich auf Unterstützung!

Wenn es schon einige erfahrene Schrauber in der Ammersee Region gibt die sich Austauschen möchten und/oder Tipps zu TÜV, etc. geben können wäre das natürlich ein Idealer Start.

Ich freue mich auf die viele Interessante Beiträge!

Howdy,
euer Jonas

PS: Wenn gewünscht kann ich gerne Fotos und Updates zum Umbau hochladen.

Brownie
Motorrad:: Moto Guzzi V65, BJ 1982
Harley Evo E-Glide BJ 1996

Re: Vorstellung

Beitrag von Brownie »

Hi Jonas,
willkommen im Forum.

nee, Bilder von der Maschine oder etwa vom Umbau brauchen wir eigentlich nicht. Im Prinzip reicht es wenn du ab und zu in einem kurzen Zweizeiler schreibst was du gemacht hast, den Rest stellen wir uns dann einfach vor...... :wink:
......Natürlich wollen wir Bilder sehen.... :rockout:
Bild

Jupp100
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980

Beitrag von Jupp100 »

Willkommen im Forum! :rockout:

Schau mal ganz oben auf der Seite in die "Karte",
da sollten sich ein paar Schrauber finden lassen.
Gruß Stefan

In meiner Realität bin ich Realist!

JSXSlash

Beitrag von JSXSlash »

Hallo, erstmal vielen Dank für euere Antworten!

Ich erstelle nicht extra ein neues Thema sondern poste meine Fortschritte einfach in diesen Thread. Da ich zeitlich etwas eingeschränkt bin werden die Bilder teilweise in größeren Abständen folgen.

Die Bilder sind nicht sehr professionell, in Zukunft folgen bessere Aufnahmen.

Die geplanten Arbeitsschritte/Änderungen in der Auflistung:

- Zerlegen des Motorrads
- Rahmen kürzen
- Rahmen Lackieren, matt schwarz
- zurückgelegte Fußrasten (sind in Gold vorhanden, werden matt schwarz lackiert)
- Tank abbeizen und mit Klarlack matt Rostschutz versiegeln
- Diverse Motorabdeckungen matt schwarz lackieren
- Felgen matt schwarz lackieren
- Stummellenker mit neuen Griffen, Bremsflüssigkeitsbehälter, Lichtschalter, Blinker an Lenkerenden, etc.
- Kleinere Instrumente
- Neue Elektrik nach Bedarf
- Batteriebox bauen (Die Batterie ist schlussendlich nicht mehr Sichtbar sondern in einer schwarzen (natürlich matt) Box versteckt)
- Sportluftfilter verbauen
- Sitzbank Marke Eigenbau anfertigen (Diese eine Spezialkonstruktion. Kleiner Hinweis Soziusfähig mit Höcker)
- Am Rahmen hinten habe ich mich für ein offenes Ende mit Blinker in den Rahmenrohren entschieden. Bilder folgen selbstverständlich
- Cafe Racer Klassiker Reifen, Firestone Champion DeLuxe

Ich hoffe ich habe nichts vergessen, falls doch sieht man es ja auf den Bildern.

Viel Spaß beim beobachten.

IMG_0549 copy.JPG
IMG_0566 copy.JPG
IMG_0580 copy.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

JSXSlash

Beitrag von JSXSlash »

Hallo zusammen!

Leider habe ich vor lauter Schrauberei gar nicht mehr daran gedacht euch mit Bildern zu versorgen.

Um nicht 10 Bilder in einer Reihe zu posten habe ich diese mal in einer Collage zusammengestellt (ich hoffe man erkennt genug).

Was wurde gemacht?

- Tank entbeizt, geschliffen und mit mattem Klarlack lackiert.
- Rahmen gekürzt, hinten verstärkt und mit 2 Bohrung inkl. Gewinde versehen durch welche später runde 360° (eigentlich für Lenkerenden gedachte) Blinker geschraubt werden.
- Rahmen gestrahlt und lackiert.
- Abdeckung am Motor schwarz lackiert.
- Beim zusammenbauen natürlich alles gereinigt und neu geschmiert.
- Einige Ersatzschrauben für die Abdeckungen angebraucht (strahlen jetzt wieder schön Chrom)
- Stummellenker mit neuen Griffen, Lenkerendenblinker, Lenkerendenspiegeln (sollten heute oder morgen geliefert werden) und neuen Armaturen für Blinker, Licht, etc.
- Neues Gehäuse für die Fuse Box gebastelt damit ich diese unterhalb des Lenkers verstecken kann.
- Sitzbank gebaut - erst aus einer selbstgebogenen Metallplatte die dann mit einer mit Alcantara bezogenen Holzplatte verschraubt werden sollte. Das hat leider nicht so gut geklappt weshalb ich dann auf Thermoplast umgestiegen, Einschlagmuttern rein, Schaumstoff direkt geklebt und dann kann bezogen werden (mit schwarzem Alcantara)
- Der Höcker hinten ist gerade in Arbeit. Wie im ersten Post geplant soll dieser zum Abnehmen sein, sodass ein Sozius mitgenommen werden kann.
- Sportluftfilter angebaut (hoffentlich bekomme ich die durch den TÜV :roll: )
- Zurückverlegte Fußrasten angebaut. Dazu mache ich noch einen separaten Post weil ich an der Rückholfeder für das Bremspedal hapere.
- Die Säure Batterie ersetze ich durch ein equivalent einer Lithium Batterie (kommt heute oder morgen an)

Demnächst geht es an die Elektrik, zum Glück kann mir dabei ein Bekannter helfen der sich damit auskennt.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Jonas,

willkommen im Forum.

Ich bin bei Adelzhausen und somit nicht so weit weg von dir.
Ja, stufe mich auch als erfahrenen Schrauber ein ;)

Du kommst ja schon gut voran, in deiner Auflistung habe ich aber 360°-Blinker für hinten gesehen.
Das könnte schiefgehen. Blinker müssen über ihre Prüfzeichen belegen, ob sie für vorn und/oder hinten vorgesehen sind.
Irgendwas mit "E11" und "E12" habe ich da im Kopf.

Wenn du Fragen hast, melde dich einfach bei mir.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

JSXSlash

Beitrag von JSXSlash »

Hi Michael,

danke!

Das werde ich gleich mal überprüfen, danke für den Hinweis.

Antworten

Zurück zu „Willkommen im Café“

Sloping Wheels