Hallo zusammen,
ich werde mich nun an meinen ersten Umbau wagen. Es ist eine Boldor geworden. Der Vorbesitzer hat noch einige Dinge erneuert und den Tüv frisch gemacht. Das Fahrzeug sollte also soweit technisch in Ordnung sein. Wahrscheinlich werde ich einige Hilfe benötigen. Ich möchte es langsam angehen und mich in kleinen Schritten voranarbeiten. Zunächst möchte ich gern das Originalcockpit gegen ein Multifuntiongerät von T & T tauschen. Nun schon meine erste Frage. Die Drehzahlmesserwelle geht zur Zeit in den Ventildeckel. Wie verschließe ich am besten die Öffnung nach dem ich die Welle entfernt habe? Muss ich sonst was Wichtiges beachten, oder kann ich sie einfach herausdrehen?
Gruß Jens
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Honda» Erster Umbau...CB900F
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.
Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.
Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.
- Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- epichh
- Motorrad:: Honda CB750 RC04 1983
Suzuki GSR600 2006 - Wohnort: Hamburg
Re: Erster Umbau...CB900F
Moin!
Da gibt es extra nen Verschlussstopfen.
http://www.super-boldor.com/epages/Shop ... 2A%2028%22
Das ist ganau das richtige...Danke. Wäre natürlich noch einfacher, wenn es einen kleineren DZM bzw. Tacho gäbe, die man an die originalen Wellen anschließen kann....vielleicht von einem anderen Modell. Dem ist aber wahrscheinlich nicht so...
Bei dem Stopfen sehe ich kein Gewinde oder Ähnliches. Der wird dann wohl einfach nur eingesteckt....oder es handelt sich um eine Art Bajonettverschluss?
-
- Motorrad:: Kawasaki ZL 1000
Harley-Davidson WLC 750 Baujahr 1942
Honda Monkey Baujahr 2000
Moto Guzzi LeMans
Suzuki RV 125 - Wohnort: Hamburg
Wenn du die Welle entfernst, wird dir das Prinzip klar, das ist eigentlich selbsterklärend.
vivere e lasciar vivere
- diddy82
- Motorrad:: Kawasaki Z1000
Honda CB650 RC 03
Honda CB 900f SC01 - Wohnort: Kühlungsborn
Du kannst dir auch einen Drehzahlmesser von ner four oder von der CB 650 besorgen die haben ein rundes Gehäuse und genug Platz drinnen um dort ein Fahrradtacho einzubauen Oette hier im Forum hat da nen schönen Thread zu, ich hab das auch so gemacht.
- didi69
- Moderator
- Motorrad:: .
XJR 1300 SP RP02 Bj. 00
CB 750 RC01 Bj. 79
CB 750 RC04 Bj. 81 - Wohnort: 77654 Offenburg
Moin Jens,epichh hat geschrieben:Moin!
hab den Stopfen auch verwendet.. passt einwandfrei
schön wieder ne Boldor...
jetzt fehlen ja nur noch Bilder !!!
Gruß Didi
...die perfekte Formel zum Motorradbesitz ist X+1. Wobei X für die Anzahl vorhandener Motorräder steht.
CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax
CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax
Moin Didi,
bei meiner Boldi ist noch nicht viel passiert. Der Garten schreit ja auch immer nach Arbeit. Da muss man sich ein wenig aufteilen. Bisher habe ich ein bisschen Heck entfernt und etwas Platz gemacht, wo jetzt Cockpit und Scheinwerfer entstehen sollen. In meiner Vorstellung sollen Multifuntionsinstrument von Louis und Züdschloss in den Scheinwerfer....ähnlich wie bei den alten BMWs. Als Scheinwerfer hatte ich mir sowas vorgestellt:
http://www.motobay.de/artikel.php?id=69 ... 0wodjyANyg
Das Instrument sollte passen....vllt noch etwas nachschleifen. Allerdings benötige ich noch ein kleines Zündschloss, was den Anforderungen entspricht. Hat jemand schonmal so etwas gemacht und eine Idee, welches Schloss passen könnte?
Gruß Jens
bei meiner Boldi ist noch nicht viel passiert. Der Garten schreit ja auch immer nach Arbeit. Da muss man sich ein wenig aufteilen. Bisher habe ich ein bisschen Heck entfernt und etwas Platz gemacht, wo jetzt Cockpit und Scheinwerfer entstehen sollen. In meiner Vorstellung sollen Multifuntionsinstrument von Louis und Züdschloss in den Scheinwerfer....ähnlich wie bei den alten BMWs. Als Scheinwerfer hatte ich mir sowas vorgestellt:
http://www.motobay.de/artikel.php?id=69 ... 0wodjyANyg
Das Instrument sollte passen....vllt noch etwas nachschleifen. Allerdings benötige ich noch ein kleines Zündschloss, was den Anforderungen entspricht. Hat jemand schonmal so etwas gemacht und eine Idee, welches Schloss passen könnte?
Gruß Jens
achja....ein Bild...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
So....mein neues Tacho / Drehzahlinstrument ist eingetroffen. Schon jetzt benötige ich wieder ein wenig Hilfe. Kann mir jemand die Belegung des Steckers am Zündschloss sagen. Ich benötige + der Batterie und + der Zündung.
Wenn das erledigt ist nehme ich den Tank hoch und sehe mal, ob ich den negativen Pol der Zündspule finde...
Vielen Dank
Wenn das erledigt ist nehme ich den Tank hoch und sehe mal, ob ich den negativen Pol der Zündspule finde...
Vielen Dank