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Wie viel Spannung muss an den Verbrauchern ankommen?

Verfasst: 17. Jun 2016
von Tomster
Hallo zusammen,

irgendwie ist doch der Wurm in der Karre (Z650B).
Habe die alte Bilux-Funzel gegen einen H4-Einsatz getauscht. Den alten Stecker konnte ich weiter nutzen.
Der Erfolg ist aber mehr als mäßig, da nicht mehr als 9,6V vorne ankommen. Die Batterie gibt 11,8V aus.
Habe alle im Stand, also ohne laufenden Motor gemessen.

Muss ich davon ausgehen, dass der koplette Kabelbaum erneurt werden sollte, da die Kontakte und Verbindungen im Laufe der Jahre (Bj. '79) zu sehr korridiert sind und auch Kontaktspray nur eine temporäre Lösung wäre.

Wie viel Spannung sollte am Verbraucher ankommen? Volle 12V?

Danke und bis dahin
Tom

Re: Wie viel Spannung muss an den Verbrauchern ankommen?

Verfasst: 17. Jun 2016
von grumbern
Ich würde da mal von Übergangswiderständen ausgehen. Im Idealfall solltest du nicht mehr als ein Volt Spannungsabfall haben. Wenn dir die Spannung an der Batterie auf unter 12V zusammenbricht, solltest du die auch wieder mal laden ;)
Miss doch mal den Widerstand im Kabelbaum und dann findest du schon raus, wo's hakt.
Gruß,
Andreas

Re: Wie viel Spannung muss an den Verbrauchern ankommen?

Verfasst: 17. Jun 2016
von Tomster
Danke Andreas,

auch wenn ich mich jetzt als E-Depp oute ....... wie messe ich sinnvoll den Widerstand im Kabelbaum?

Danke und bis dahin
Tom

Re: Wie viel Spannung muss an den Verbrauchern ankommen?

Verfasst: 17. Jun 2016
von grumbern
Von einem Ende des Kabels zum anderen. Also z.B. von der Batterieklemme zum Scheinwerfer - aber Batterie abklemmen!
Dann immer weiter einschränken, z.B. Batterie - Zündschloss, Züdschloss - Lichtschalter, Lichtschalter - Lampe etc.
Irgendwo wird dann eventuell eine Auffälligkeit auftreten.
Gruß,
Andreas

Re: Wie viel Spannung muss an den Verbrauchern ankommen?

Verfasst: 17. Jun 2016
von RennQ
Tomster hat geschrieben:Danke Andreas,

auch wenn ich mich jetzt als E-Depp oute ....... wie messe ich sinnvoll den Widerstand im Kabelbaum?

Danke und bis dahin
Tom
nimmst du ein "multimetermessgerät" und stellst den schalter auf "ohm" http://vector-magz.com/symbols/greek-ohm-symbol-item-2/

dann wie oben beschrieben die einzelnen zuleitungen und komponenten durchmessen.

je geringer der angezeigte wert, - um so besser.

die massekontakte am krad reinigen und/oder festziehen hilft immer...

gruß
erich

Re: Wie viel Spannung muss an den Verbrauchern ankommen?

Verfasst: 17. Jun 2016
von GalosGarage
abgesehen von diversen kontakten/steckern die nen hohen übergangswiderstand erzeugen können, sind auch teilweise die schalter/lichschalter ein problem. erst recht im alter.

also ICH, würe ne neue zuleitung, evtl. mit ner seperaten sicherung, mit nem 1 bis 1,5mm² kabel über ein relais in richtung H4 Birne über ein relais bringen.
dann dient der schalter nur als steuerung fürs relais und die last geht nur übers relais von der batterie direckt zum leuchtobst.
dann wirste sogut wie keinen spannungsabfall haben.

galo

Re: Wie viel Spannung muss an den Verbrauchern ankommen?

Verfasst: 17. Jun 2016
von RennQ
..ja du elektrolurch...!

aber für uns E-deppen ist das vielleicht ein bischen viel verlangt, - für den anfang.


:steinigung:

Re: Wie viel Spannung muss an den Verbrauchern ankommen?

Verfasst: 17. Jun 2016
von GalosGarage
jau, ich weiss.
so schwer ist das aber nicht.
die plusleitung die zur birne führt, geht nun auf die spule des relais.
der andere kontakt an masse.

ne neue leitung von der batterie, über ne sicherung auf den schaltkontakt des relais, und wieder raus, über den anderen kontakt richtung glühobst, wo vorher die alte leitung dran war.

fäddisch. :mrgreen:

Re: Wie viel Spannung muss an den Verbrauchern ankommen?

Verfasst: 17. Jun 2016
von Tomster
Ok, danke.

ging mir in erster Linie um eine sinnvolle Vorgehensweise. Die habe ich ja jetzt.
Was wäre denn ein vertretbar Widerstandswert?

Bis dahin
Tom

Re: Wie viel Spannung muss an den Verbrauchern ankommen?

Verfasst: 17. Jun 2016
von grumbern
Ich sag mal, über 10 Ohm solltest du wohl nicht kommen.
Gruß,
Andreas