forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Mini Hot Rod

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
frm34
Motorrad:: Royal Enfield Bullet 500 "Ennie"
CJ 750 SV Gespann "Annemarie"
GS 450 T - Patina-Queen

Mini Hot Rod

Beitrag von frm34 »

Nun denn, es ist ja nicht so, dass ich nicht genug anderes zu tun hätte, aber...

Im Oktober kommen mich meine Eltern besuchen, meine zwei Neffen 6 und 8 Jahre alt im Schlepptau.
Irgendwas muss man als Onkel ja seinen Cola-Kumpels bieten. Letztes Jahr haben sie 2 Tankfüllungen vom Rasentraktor bei mir leergefahren - nur da kommen sie noch nicht an die Pedalerei, also muss ich das übernehmen und sie lenken...

Nun soll man die Jugend ja zur Selbständigkeit erziehen....
Die Dorfkinder hier fahren hier mit großem Spaß auf den Kettcars von Berg, Dino & Co herum. Die kleinen Nebenstraßen des Wohngebietes, hier aufm Dorf sind dazu auch ideal...

OK, aber Kettcar kaufen kann ja jeder - zumal die Originalen auch recht teuer sind.

Der Zufall half mir. Bei Bremen war ein Eigenbau zu verkaufen, nach Vorbild von Berg, Dino & Co. Was mir aber sofort auffiel: Die Spurweite war größer als der originalen!
Was liegt da näher, ne Karosse auf das Tretauto zu basteln?!

Vorbild im weit entfernten Sinne: 32er Ford Roadster, nur eben den Gegebenheiten angepasst.

Genug geredet, Ihr wollt doch eh nur Bilder sehen:

erster Entwurf ohne Maßstab, nur um mal zu sehen, was man aus relative geraden Flächen so hinkriegen kann

Bild

Dann als Pappmodell am Tretauto-Chassis

Bild

Bild

Den Frontgrill hab ich in CAD aufgenommen und per Wasserstrahl ausschneiden lassen, Seitenflächen abgekantet,
dazu dann aus Fl. 20x4 einen Grundrahmen...
Bild

Nun ja, vorläufig alles erstmal gepunktet, aber es wächst...

Bild

Bild

Bild

ich muss dazu sagen, ich hab erst mit dem Schweißen angefangen...

Hier der derzeitige Stand:

Bild

Bild

Er warden Schubkarrenräder mit klassischem Rillenprofil verbaut, Stahlfelge mit Kugellagern, vorne 350mm, hinten 410mm Durchmesser.
2 Treckerlampen ohne Zulassung gabs bei ebay für 9,90EUR das Stück,
kleine Fahrradspiegel und hinten 2 runde alte Katzenaugen-Reflektoren stehen schon bereit.

Beplankt warden soll mit 1mm Alu-Platten und Popnieten mit großem Kopf.
Ich will den Bereich um die Sitze mit Holzschablonen versehen und dann in etwas gerundeter Form umdengeln - das kann noch was warden, den auch hier hab ich bisher wenig, um nicht zu sagen fast keine Erfahrungen.

Nein, das Fahrgestell bleibt erstmal so und auch eine Motorisierung ist (jetzt noch nicht) angedacht. Für dieses Jahr gehts nur um die Karosse...

Und so eine Design-Studie mit den aktuellen Maßen, Lampen und Rädern

Bild

HILFE!
Ich suche noch etwas Streckmetall oder Lochblech oder Gitter für den Grill!
Ebenso überlege ich, an den Seiten der "Motorhaube" Kiemenbleche einzusetzen - nur al optischen Gag.
Ebenso Atrappe: Auf das Heck nen alten Tankstutzen - nur ich kann Alu nicht schweißen und eine Schraublösung von nem Monza-Deckel kostet viel zu viel. Alternative: Hat jemand noch nen alten vergammelten Tank mit nem klassischen Stutzen samt runden Schraubdeckel, wo man nur den Bereich um den Stutzen herausschneiden kann, rund beschnitten und dann auch nur mit Pop-Nieten aufgesetz...
Hat da jemand noch was liegen???

Für Anregungen und Kritik bin ich offen, bedenkt aber, dass ich weder über Dengelmeister Eqipment noch über seine Fähigkeiten verfüge. Eine gewisse Unprofessionalität steht dem Projekt ja auch irgendwie ganz gut.

Man kann ruhig sehen, es ist built not bought!
:mrgreen:

Troubadix
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981

Re: Mini Hot Rod

Beitrag von Troubadix »

COOOOOOOOOOOLLLL!!!!!!!!!!!!!!

Fehlt noch der Rumble Seat...

http://www.ebay.de/itm/Spinner-Caps-Fel ... SwzgRW2FXM
Würde auch als Tankdeckel durchgehen.

Troubadix
Zuletzt geändert von Troubadix am 24. Jun 2016, insgesamt 1-mal geändert.
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Winnecaferacer
Motorrad:: honda CB 550 Four ,cafe racer Baujahr 1976 .

Beitrag von Winnecaferacer »

Hallo frm34' .daumen-h1: :clap: .daumen-h1: :clap: .daumen-h1: :clap: .daumen-h1:

frm34
Motorrad:: Royal Enfield Bullet 500 "Ennie"
CJ 750 SV Gespann "Annemarie"
GS 450 T - Patina-Queen

Beitrag von frm34 »

Rumble seat - darüber hab ich sogar wirklich nachgedacht, den auch zu dem Eigenbau gibts nen 2. Sitz den man hinten an das Chassis anstecken kann. Mit so ner Klappe ware das wieder möglich...

Allerdings wollte ich die Fläche nicht zersägen und durch ne Öffnung schwächen.
Vorne muss die eine Strebe im Grundrahmen wieder raus, damit genug Beinfreiheit zum Pedalieren bleibt.
Mein Angst ist, dass die Karosse dann zu weich wird, wenn ich stabilisierende Flächen noch schwäche....

Derzeitige Idee: Heck mit Bodenblech versehen und so zu gestalten, dass dieser Raum von vorne (also hinter dem Sitz) zu beladen ist.
Der Sitz bleibt natürlich nicht so, der wird noch modifiziert und angepasst.

Das mit den Spinning caps ist ne Idee... mal sehen und mal die Größen vergleichen...
Danke für den Tip!!!

Winnecaferacer
Motorrad:: honda CB 550 Four ,cafe racer Baujahr 1976 .

Beitrag von Winnecaferacer »

Kleine Anregung hot rod mini .

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Hallo Christoph,

geile Sache, die Du da machst. So einen Onkel hätte ich auch gerne gehabt. .daumen-h1: :clap:

Ich bin richtig angefixt. Mein Enkel Moritz hat Morgen seinen 2ten Geburtstag. Irgendwann kommt der auch in die Jahre, wo er mit seinem Opa schrauben will. :oldtimer:

...Ich sehe mich schon sonntags vormittags auf einem leeren Supermarkt-Parkplatz sitzen, währen Moritz mit seinem Hotrod um die Pylonen heizt. :grin:

Wenn ich das nächste Mal nach Boizenburg fahre, muss ich unbedingt mal einen Abstecher zu Dir einplanen. Hast ja eh noch einen gut. :prost:

LG Ralf

.

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

frm34 hat geschrieben:Ich suche noch etwas Streckmetall oder Lochblech oder Gitter für den Grill!
Ebenso überlege ich, an den Seiten der "Motorhaube" Kiemenbleche einzusetzen - nur al optischen Gag.
Wenn Du Wasserschneiden kannst - designe doch Dein eigenes Lochblech. Flames, Aces, Spinnweben oder sowas.
Louvers kämen cool!

Bei der ganzen Begeisterung solltest aber auch das Gewicht im Auge behalten - wenn das Ding nur unter höchster Anstrengung zu bewegen ist, verlieren die Jungs da schnell die Lust. Wenn ich mir die Entwürfe und den geschweissten Rahmen anschau - wie hoch ist denn der Einstieg? Ist das Ein- und Aussteigen noch einigermassen bequem?

Evtl. hilft ja auch das Studium von Bildern bei der Ideenfindung...

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

obelix hat geschrieben:Wenn Du Wasserschneiden kannst - designe doch Dein eigenes Lochblech.
Ich würde mir 5 mm Rundmaterial oder Röhrchen aus Alu besorgen und sie von hinten in den Rahmen kleben.

...Da dann noch ein schönes, wassergeschnittenes Emblen mit den Initialen der Neffen rein und die Jahreszahl oder so was ähnliches. :rockout:

Das geht natürlich auch super in dem Fischgrätmuster, wie es auf Christoph´s Zeichnung zu sehen ist. :wink:

Find ich jedenfalls hübscher und "wertiger" als ein einfaches Streckgitter.

.

Ollenhocken
Motorrad:: Royal Enfield Classic 350
Yamaha SR400

Beitrag von Ollenhocken »

Hi, Christoph,
ich hätte einen neuwertigen klassischen Tankdeckel für Umme.
(siehe Bilder). Wenn du den verwursteln kannst, schick mir über PN deine Adresse.
Eine tolle unterstützungswürdige Idee ist das. Und wenn die Neffen keinen Bock
mehr auf den Hot Rod haben, kannst du ihn ja meistbietend für ein Kinderhospiz
versteigern.
IMG_20160625_143926.jpg
IMG_20160625_143919.jpg
Viele Grüße
Andreas
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Vernunft ist wie tot sein, nur früher.

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Nimm doch Alu-Streckblech. Das rostet nicht, kostet nicht die Welt und kannst du schwarz lackieren. Ich habe für meinen ja welches aus Stahl genommen:

Bild

Original war das ja mal ein Wabennetzkühler, der neue ist aber stinknormal quer geripptes Alu. Durch das Streckmetall ahbe ich wieder halbwegs die alte Optik. Kühlergitter aus Alu-Röhrchen ist aber auch nett.
Gruß,
Andreas

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Kickstarter Classics