Volkerbär hat geschrieben:...die dicht gebaut sonst ohne passende Absaugung schlicht explodieren würde
Vor allem sieht man in dem Teil nichts mehr, wenn es keine Absaugung hat.
Meine Erfahrung:
Low Budget bezieht sich auf was? Hast Du schon einen Kompressor? Wenn ja, welche Abgabeleistung hat der und wie groß ist der Behälter? Wenn Du vernünftig arbeiten willst, hört das "Low Budget" an dieser Stelle schon auf.
Eine Kabine aus Holz hat den Nachteil, dass sie zum Einen wahnsinnig schwer wird und zum Anderen das Strahlgut schlecht nach unten gleitet. Die Kabine selbst muss absolut dicht sein, da ansonsten der ganze Raum, in dem sie steht, eingesaut wird. Ohne Absaugung über einen Staubsauger und besser noch einem dazwischen geschalteten Zyklon geht nix.
Bis Du alle Teile zusammen hast, einschließlich der Pistole und den langen Handschuhen, die vorne in der Wand befestigt werden, läppert sich der Preis auch bei einer halbwegs funktionierenden selbstgebauten Kabine ganz schön zusammen.
Für kleine Teile am Motorrad reicht eine Kabine
in dieser Größe allemal. Das ist schon die etwas bessere Variante bei den Tischgeräten. Von den kleineren, bei denen
der Deckel nach oben auf geht (80 -120 €) rate ich aus eigener Erfahrung ab.
200Liter Standgeräte beginnen schon bei 170 €.
Bei den hier vorgestellten Geräten lohnt sich der Eigenbau aus Holz nach meinem Ermessen nicht.
Das sind zwar alles keine Profigeräte, aber für den Hobbyvereich reichen sie allemal. Wichtiger als die Kabine selbst ist der Kompressor. Mit nem 20-Liter Kessel und einer ABGABEMENGE (nicht Ansaugleistung!!) unter 280 Liter/Minute braucht man erst gar nicht anzufangen.
.