forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Ignitech Zündung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Ecki
Motorrad:: Yamaha SR500, 1x 2J4; 2x 48T; Honda Transalp PD10; Yamaha XT600 SuperMoto; Suzuki DRZ400 SuperMoto; Fantic Trial 245, Honda CX500

Ignitech Zündung

Beitrag von Ecki »

Hallo zusammen,
zu erst einmal, ja, ich bin nicht der große Elektriker, alles was mehr als drei Kabel hat ist schwarze Magie :beten:
Ebenfalls bin ich in dem Thema CX500 noch nicht versiert und arbeite mich langsam ein.

Trotzdem erlaube ich mir mal hier die ein oder andere Frage bzgl einer Ignitech Zündung.

Ich habe bisher raus gefunden, das ich mit der CDI von Ignitech "DC CDI P2" meine CDI an der CX 500 ersetzen kann. das was ich gelesen habe kann ich auch nachvollziehen und würde ich wohl auch angeschlossen bekommen.

Nun habe ich gelesen, das es von Ignitech auch etwas gibt, was die Kontakte, soweit vorhanden, ersetzt. Somit wird das dann wohl eine sogenannte elektronische Zündung?? Richtig??

Was hat dieses Bauteil denn dann für eine Bezeichnung, unter der ich das bei Ignitech finden kann?

Ferner habe ich gelesen, das hier viel von den teuren, aber guten Batterien/Akkus mit der Bezeichnung "LiFePo4" geschrieben wird.
Ebenfalls habe ich bei einem Hersteller gelesen, das der damit wirbt, das durch den Einsatz dieser LiFePo4 Batterien/Akkus die Lichtmaschine entfallen kann. Wenn dies so ist, wegfall der Lichtmaschine, wie wird denn dann der Akku geladen? Alles was an Strom benötigt wird, wird doch dann aus dem Akku gezogen. Wie soll das denn gehen, bzw wie lange hält so eine Akku Ladung denn?

Ich merk schon, vermutlich geht das mit mir wieder bei Adam und Eva los :banghead: , aber vielleicht kann mir doch jemand mal ein paar Info´s zukommen lassen, das auch ein NICHT Elektriker damit etwas anfangen kann.