forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Stoßdämpfer Kawa ZR 750 Stoßdämpfer auf Honda CX500 C

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
drmaxxx
Motorrad:: CX 500 C ; GL1100 ; CBX 550

Stoßdämpfer Kawa ZR 750 Stoßdämpfer auf Honda CX500 C

Beitrag von drmaxxx »

Hallo,

inspiriert durch diesen Umbau habe ich mir die Kawa ZR 750 Stoßdämpfer für meine Honda CX500C besorgt ( Naja..ih habe mir auch noch eine CBX 550 angeschafft um die Bremsen / Gabel umzubauen, aber ich lasse die CBX in der Garage stehen die lasse ich zusammen :wink: )

-> http://www.mbcycles.de/media/presse/roa ... sx_low.pdf

Das Problem für mich stellen die Oberen Buchsen dar. Unten passt es vom Durchmesser ( muss mit Distanzscheiben mitteln ) aber oben habe ich das Thema das die Buchsen im Aussen- und Innendurchmesser verschieden sind. Die CX Buchse ist ohne Metallhülse, die ZR Buchse mit Metallhülse. Mit Hülse im Durchmesser zu klein, ohne Buchse ist der Durchmesser zu Groß.

Ich habe die Buchsen fotographiert und als Album bei mir eingestellt.

Hat Jemand sowas hier verbaut bzw. einen Lösungsvorschlag ? Da die Stoßdämpferaugen Innen konisch zulaufen wiß ich zudem nicht ob ich "gerade" Gummibuchsen verbauen kann :roll:

Grüße

Marc

BerndM
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980

Re: Stoßdämpfer Kawa ZR 750 Stoßdämpfer auf Honda CX500 C

Beitrag von BerndM »

Hallo Marc,
Ich versuche das mal für mich zu sortieren. Du möchtest die Kawa Stossdämpfer verbauen. Die Kawa Augen haben
Gummihülse drin als Dämpfung und teilweise Metallhülsen zum Anpassen an die Aufnahmebolzen an Rahmen und Schwinge.
Also benötigst Du für die CX rechtsseitig oben und unten 16 mm Hülsen. Sollten die originalen Kawa Hülsen kleiner sein -> Aufbohren.
Linksseitig benötigst Du 16 mm oben und 10 mm unten. Oben originale Hülse wenn zu klein -> Aufbohren, unten
wenn zu gross neue Hülse anfertigen / anfertigen lassen.

Gruß
Bernd

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Axel Joost Elektronik