Hallo Schraubergemeinde,
Es geht hier um eine CB450N und ich habe über die SuFu leider nicht gefunden. Wenn ich etwas übersehen habe bitte sanft darauf aufmerksam machen.
Ich möchte gerne das Zündschloss entfernen und anstelle dessen den OFF/ON Schalter dieser Armatur verwenden. http://www.kickstartershop.de/de/lenker ... -mm-lenker
Es ist jetzt so dass mein Zündschloss 6 Drähte hat (vereinfacht gesagt)
1 Braun + 1x BrWeiss die ich Überbrücken kann da sie zur Beleuchtung gehören
1xRot 1x Schwarz (diese beiden würde ich an den Schalter anklemmen (On Zündung EIN - Off Zündung AUS)
Jetzt hab ich aber noch folgendes
Bl/W + Grün - diese beiden sind verbunden in der Zündschloss OFF Position. Diese Möglichkeit hat mein Schalter nicht.
Frage: Bl/W geht zur CDI und Grün ist Masse - warum? Benötige ich einen anderen bzw. einen zweiten Schalter der diesen Kreis schließt in wenn das Teil aus gehen soll? Und muss der Kreis geschlossen bleiben oder reicht da ein OFF Taster der den Motor stoppt und fertig.
Oder kann ich das komplett entfernen und den Motor über "Notstop" ausmachen?
Freue mich auf eure Hilfe
Herzliche Bikergrüße
Werner

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Zündschloss entfernen
-
- Motorrad:: 4 x Kawasaki
ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003
Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991
Zephyr 750, Bj 1993
Z400 4 Zylinder, Bj 1981 - Wohnort: Nähe Limburg/Lahn
Re: Zündschloss entfernen
ÄÄÄHEMM...
Ich habs jetzt 2-3mal durchgelesen, du willst ein Motorrad bauen das jeder der es auf der Strasse sieht nehmen kann und wegfahren weil alle Schalterfunktionen des Zündschlosses auf Lenkerarmaturen gelegt wurden???
Überlege mal die Richtung die die meisten hier gehen, Zündschloss versetzen wo es Optisch am wenigsten auffällt und die Lenkerarmaturen so Minimal wie möglich gestallten.
Troubadix
Ich habs jetzt 2-3mal durchgelesen, du willst ein Motorrad bauen das jeder der es auf der Strasse sieht nehmen kann und wegfahren weil alle Schalterfunktionen des Zündschlosses auf Lenkerarmaturen gelegt wurden???
Überlege mal die Richtung die die meisten hier gehen, Zündschloss versetzen wo es Optisch am wenigsten auffällt und die Lenkerarmaturen so Minimal wie möglich gestallten.
Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"
(Samuel Beckett)
Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!
(Samuel Beckett)
Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!
-
- Motorrad:: BMW GS 1200
Dominator nx 650
CB450N (Projekt) - Wohnort: Rimbach Odw.
danke für den Sicherheitshinweis....allerdings hilft mir das technisch gar nicht weiter.
Hätte ich etwas anderes vor gehabt, wie z.B. das Schloss zu versetzen, hätte ich das sicher getan
Hätte ich etwas anderes vor gehabt, wie z.B. das Schloss zu versetzen, hätte ich das sicher getan
...ich versteh das momentan auch nicht ganz.
Willst Du "Zündung an-aus" mit dem Notausschalter oder mit dem Lichtschalter schalten?
Standlicht? Parklicht (diese Funktion hat wohl Dein Zündschloß, oder?)?
Lenkschloß separat oder auch im Zündschloß?

Willst Du "Zündung an-aus" mit dem Notausschalter oder mit dem Lichtschalter schalten?
Lenkschloß separat oder auch im Zündschloß?
British Bavaria
-
- Motorrad:: BMW GS 1200
Dominator nx 650
CB450N (Projekt) - Wohnort: Rimbach Odw.
ja ich hatte vor Zündung mit dem Lichtschalter zu schalten.
Kein weiteres Schloss.
Licht gleich an mit Zündung.
Kein weiteres Schloss.
Licht gleich an mit Zündung.
- obelix
- ehem. Moderator
- Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Ich vermute, Standlicht entfällt ersatzlos:-) Mir als elektrischem Depp kommt aber da die Idee, dass der Strom, der für die Zündung benötigt wird v-i-e-l-l-e-i-c-h-t etwas viel ist für die niedlichen, chinesischen Schaltkontakte. Die könnten da beleidigt reagieren und schmo(r)llen. Ich weiss ja ned, was da so am fliessen ist, aber ne gewisse Vorsicht könnte da schon von Vorteil sein.wulf hat geschrieben:Willst Du "Zündung an-aus" mit dem Notausschalter oder mit dem Lichtschalter schalten?
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
Vertrauenserweckend schaut der Kram nicht aus.
Hier könnte/sollte man mit Relais arbeiten!?
Ich halte aber von der ganzen Idee....wie soll ich sagen.....NIX!
Was ist denn nun mit Standlicht und Lenkschloß?
Das will der Inscheniörrr schon manchmal sehen...
Hier könnte/sollte man mit Relais arbeiten!?
Ich halte aber von der ganzen Idee....wie soll ich sagen.....NIX!

Was ist denn nun mit Standlicht und Lenkschloß?
British Bavaria
- Meicel
- Motorrad:: ´70er Laverda 750 CR
´71er Laverda 750 SF - original bis auf Blinker und Spiegel (hatte sie in Italien nicht)
´72er Laverda 750 SF - "Gespann-Baustelle" - Wohnort: Landeshauptstadt S-H
Beides ist NICHT vorgeschrieben - der Prüfer, der das sehen will, kennt seine Vorschriften (StVZO) nicht!wulf hat geschrieben:Was ist denn nun mit Standlicht und Lenkschloß?
Bei meiner Kawa (Gott hab sie selig) hatte ich auch nur einen Kippschalter im Lampentopf (separates Lnkschloss am Lenkkopf) und ich bin damit problemlos ~10 Jahre gefahren...und kein TÜV-Mensch hatte je was zu meckern!
Ich find die Idee gut, halte auch nicht soooo viel von den neumodischen Minischaltern...ein optisch auf Vintage getrimmtes Bike mit Schickimicki-Elektronik, naja, wer´s mag...
Dalla 750 SF, in tutte le sue svariate versioni, fino alla RGS l'arancione tipico delle Laverda entra nel cuore degli appassionati che ne apprezzano la personalità e le prestazioni tipiche delle moto super sportive italiane.
...dann hast Du ja eine Wegfahrsperre.Meicel hat geschrieben:...separates Lnkschloss am Lenkkopf....
Und DIESE ist nun mal vorgeschrieben (wird aber beim Tüv nicht immer kontrolliert)...
British Bavaria
Hallo!
Du musst Batterie und Zündung schalten.
Wie bereits erwähnt wurde, wirst du ohne Relais nicht lange Freude damit haben.
Deine "übriggebliebenen Kabel" (nur die zwei grün + schwarz/weiß) sind für die "Parklichtfunktion". Kannst du weglassen.
Ciao Johnny
Du musst Batterie und Zündung schalten.
Wie bereits erwähnt wurde, wirst du ohne Relais nicht lange Freude damit haben.
Deine "übriggebliebenen Kabel" (nur die zwei grün + schwarz/weiß) sind für die "Parklichtfunktion". Kannst du weglassen.
Ciao Johnny