Seite 1 von 2
Leichtbau oder Leichtsinn?
Verfasst: 2. Aug 2016
von obelix
Bin im Netz zufällig
darauf gestossen. Abgesehen von der etwas merkwürdigen Optik - kann sowas auf Dauer halten???
Gruss
Obelix
Re: Leichtbau oder Leichtsinn?
Verfasst: 2. Aug 2016
von chinakohl
....Hmmmmmm - okay, wieso nicht? Obwohl die Scheibe schon sehr fragil/rudimentär ist. Da hat wohl jemand an eine Braking/ Wave - Scheibe nochmal selber "Hand angelegt" :D
http://www.braking.de/braking.htm
Re: Leichtbau oder Leichtsinn?
Verfasst: 2. Aug 2016
von 12qwert
Scheibe aus einem Crosser
Müsste man selbst entscheiden ob die für ein Strasseneisenschwein reicht.
http://www.ebay.de/itm/BRAKING-oversize ... Sw~CRTrDXC
Re: Leichtbau oder Leichtsinn?
Verfasst: 2. Aug 2016
von MichaelZ750Twin
Bremsen wird das schon, aber bzgl. Lebensdauer der Bremsscheibe/-beläge und möglichem Fading (Überhitzung bei z.B. langen Passabfahrten) würde ich mir Sorgen machen.
Zudem halte ich Doppelscheibenbremsen vorn für die bessere Wahl gegenüber Einzelscheiben, weil dadurch die Verdrehung der Gabel bei starken Bremsungen minimiert, im Idealfall eliminiert wird.
Mit einer gut dosierbaren Einzelscheibe und den alten Gabeln (z.B. 36er Standrohre, oben und unten je eine einfache Klemmung) kannste bei einer ordentlichen Bremsung fühlen, wie sich die Gabel verdreht und mit steigendem Bremsdruck auch gleich passend dazu gegenlenken ;)
Re: Leichtbau oder Leichtsinn?
Verfasst: 2. Aug 2016
von Endert
Moin,
habe damals an meiner RMZ das Moto-Master-Kit verbaut und war mehr als zufrieden damit.. Hat mit mal wieder gebremst wie eine Göttin. Muss nur "eingebremst" werden.
Die Speichen-Situation würde mir eher Sorgen bereiten.
mit besten Grüßen Endert
Re: Leichtbau oder Leichtsinn?
Verfasst: 2. Aug 2016
von bastlwastl
schaut alles sehr filigran aus
aber alles in allem gut gemacht und haltbar von der dimension her .
infos übers material würden beruhigen ,
wenn man die original komponenten berücksichtigt is des auf jedenfall höherwertiger .
wird ja mit der kombi ned umbedingt auf der renne heizen
Re: Leichtbau oder Leichtsinn?
Verfasst: 2. Aug 2016
von chinakohl
MichaelZ750Twin hat geschrieben:Zudem halte ich Doppelscheibenbremsen vorn für die bessere Wahl gegenüber Einzelscheiben, weil dadurch die Verdrehung der Gabel bei starken Bremsungen minimiert, im Idealfall eliminiert wird.
Das es dafür Gabelstabis gibt, ist dir bekannt?
Und das diese die ungefederten Massen nicht im gleichen Maße erhöhen, wie eine 2. Bremsscheibe sowie ein 2ter Bremssattel auch?
Ich habe an meiner Triumph eine 12" schwimmende Bremsscheibe mit Alu- Center (statt der 10" starren Gußscheibe) verbaut + Grimeca Aluminium Racing Bremssattel (statt dem bleischweren "Iron caliper").
Das ist ein in GB im historischen Motorsport homologiertes "Upgrade- Kit" und wiegt kaum die Hälfte des serienmäßigen Krams (ausserdem bremst es noch besser :-) ).
Dazu ein Gabelstabi von "Norman Hyde" - wiegt dann immer noch wesentlich weniger und an der Gabel verdreht sich nix mehr .....
MfG
Arvid
Re: Leichtbau oder Leichtsinn?
Verfasst: 2. Aug 2016
von grumbern
Ja, die Speichen inklusive Felgen wären auch meine Wahl des schlechten Feelings...
Re: Leichtbau oder Leichtsinn?
Verfasst: 2. Aug 2016
von MichaelZ750Twin
Hi Arvid,
Gabelstabis sind mir bekannt und auch in Verwendung.
Leider haben sich dabei nicht immer die gepriesenen Vorteile eingestellt.
Schlimmer noch, wenn man die nicht penibel genug montiert, sondern "schnell mal" hinschraubt, ist das feine Ansprechen der Gabel dahin.
Ich bleibe bei kleinen 260mm-Doppelscheiben, Einkolben-Schwimmsätteln, Stahlflex und einer Gabel ohne Stabi und genieße weiterhin das feine Ansprechverhalten der sich beim bremsen nicht verdrehenden Gabel ;)
PS: Zum überbremsen/blockieren des Vorderrads reicht so eine Bremse allemal, aua !
Re: Leichtbau oder Leichtsinn?
Verfasst: 2. Aug 2016
von obelix
Ui... Viele Meinungen...
Ich hätte mich evtl. etwas genauer ausdrücken sollen - ich meinte tatsächlich beides, sowohl die Bremse, als auch die Felge. Die Felge würden bei mir nicht zu einem sicheren Fahrgefühl führen, die machen rein optisch schon so nen fragilen Eindruck, hübsch ist auch was anderes. Und die Bremse - naja, da würde schon die seltsame Optik zum Kopfschütteln führen. Aber die scheint ja tatsächlich zu bremsen, wenn die wirklich im Motorsport verwendet wird. Da wird die ja schon auch heftig beansprucht.
Gruss
Obelix