forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Schraubendurchführung Sitzbankbezug

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
Antworten
NewLane
Motorrad:: 78er Honda CX 500

Schraubendurchführung Sitzbankbezug

Beitrag von NewLane »

Hallo Leute,

ich plante die Sitzbank meines Projekts als wahlweise 1 oder 2-Mann Sitzbank zu bauen, realisiert mittels abnehmbarem Höcker a la Triumph Thruxton. Dazu habe ich eine Stahlgrundplatte gebaut, die im hinteren Bereich entsprechend Gewinde an der Platte verankert hat.
Mein Plan war, dass diese Gewinde in der Polsterung integriert sind und von außen durch umstickte Löcher im Bezug zugänglich. Alles in allem sehr umständlich. Nun liegt die Platte seit März beim Sattler und JETZT ruft er mich an und sagt, dass er noch garnichts geschafft hat, weil das zu komplizert sei. Und er weiß nicht wie er das gescheit machen soll tappingfoot
Nebenbei, er möchte für das Aufpolstern und Beziehen 450€ haben.

Jetzt kommt die Frage. Wie ist das denn bei der Thruxton realisiert worden? Wie sind die Gewinde in das Polster bzw in den Sitzbankbezug integriert worden?

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Gruß
Nils

Kordl
Motorrad:: Suzuki GS450T '81
KTM Duke '95
Vespa LX 125 '06

Re: Schraubendurchführung Sitzbankbezug

Beitrag von Kordl »

Beim Kickstartershop hab sie eine Sitzbank mit abnehmbarem Höcker.
Das wurde so gelöst.

http://www.kickstartershop.de/de/cafe-r ... sabdeckung

Tom
Zuletzt geändert von obelix am 3. Aug 2016, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder bitte nur direkt einbinden, wenn das Copyright bei Dir liegt.

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Man könnte auch Einziehmuttern durch den Bezug ind ie Sitzbankgrundplatte setzen.
Gruß,
Andreas

NewLane
Motorrad:: 78er Honda CX 500

Beitrag von NewLane »

Ja so hab ich mir das im Prinzip auch vorgestellt, nur dass das Gewinde bei mir im Polster drinnen ist.
Wie sehen die Löcher denn aus wenn die Schrauben nicht drinnen stecken? Einfach roh reingeschnitten, fertig?
Das mit der Einziehmutter klingt auch nach einer guten Idee, solange der Bezug dann keine Wellen schlägt.

EnJay
Motorrad:: GPZ 550 Bj88 -> cafed

Beitrag von EnJay »

Meine Sitzbank Grundplatte ist aus Stahl. Daher hab ich Schlossschrauben (die mit dem runden flachen Kopf) genommen, Löcher in die Sitzplatte gebohrt, Schrauben durch und festgeschweißt.
Nachher noch die Köpfe etwas flacher gemacht mit der Flex (hab nen seeehr dünnes Polster) und fertig.

Die Schrauben kommen dann durch die Aufnahmebohrungen im Rahmen (bzw den angeschweißten Streben) und werden von unten mit schicken Messing Flügelschrauben angezogen.

Funktioniert super und ich kann ohne Werkzeug den ganzen Höcker (der vom Polster gehalten wird) abnehmen und komm an die Elektrik und die Batterie.
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206

Troubadix
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981

Beitrag von Troubadix »

Ins Leder an Passender Stelle eine Öse setzen???

http://images1.dawandastatic.com/Produc ... 56-385.jpg

Fand die Druckknopfversion von der ersten Antwort aber am besten, schaut gut aus, ist ohne Werkzeug zu entfernen und ggf einfach zu ersetzen...

Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

Sloping Wheels