Hallo Leute,
ich habe mir vor kurzem bei der Bowdenzugmanufaktur für teuer Geld schöne Gaszüge der passenden Länge anfertigen lassen. Obwohl die Seile nun gleiten wie durch Butter, ist die Kraft, die man zum Gasgeben aufwenden muss, immernoch ordentlich. Das merkt man auch daran, dass der Gasgriff mit viel Schmackes zurückknallt, wenn man ihn bei Vollgas loslässt.
Gibt es eine Möglichkeit die Rückstellfeder am Vergaser zu schwächen, sie gegen eine andere auszutauschen, oder macht das alles garkeinen Sinn?
Gruß
Nils

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Gaszug-Rückstellfeder schwächen CX 500
- Kordl
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Re: Gaszug-Rückstellfeder schwächen CX 500
Hallo,
mir würde spontan einfallen, dass man die Feder einfach um ein paar Windungen kürzt.
Tom
mir würde spontan einfallen, dass man die Feder einfach um ein paar Windungen kürzt.
Tom
Projekt First CafeRacer GS450T
Re: Gaszug-Rückstellfeder schwächen CX 500
Damit würde sie noch härter ...
Ohne jetzt die Gegebenheiten am CX-Vergaser genau zu kennen, es gibt z.B. an Mikuni
Vergasern die Möglichkeit die Spiralfeder an der Gaszugaufnahme/Betätigungswelle in
unterschiedlichen Positionen einzuhängen und damit die Vorspannung zu verändern.
Gruß
Sven

Ohne jetzt die Gegebenheiten am CX-Vergaser genau zu kennen, es gibt z.B. an Mikuni
Vergasern die Möglichkeit die Spiralfeder an der Gaszugaufnahme/Betätigungswelle in
unterschiedlichen Positionen einzuhängen und damit die Vorspannung zu verändern.
Gruß
Sven
- Endert
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Re: Gaszug-Rückstellfeder schwächen CX 500
Moin,
einfach ne neue Feder besorgen.. Schau mal hier: http://www.sodemann-federn.de/online-sh ... -serie-a-b
Die hatten wir bei uns im Betrieb auch.
EDIT: natürlich 2 Federn
einfach ne neue Feder besorgen.. Schau mal hier: http://www.sodemann-federn.de/online-sh ... -serie-a-b
Die hatten wir bei uns im Betrieb auch.
EDIT: natürlich 2 Federn

mit besten Grüßen
Endert #76
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Endert #76
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- NewLane
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Re: Gaszug-Rückstellfeder schwächen CX 500
Das ist schonmal eine gute Adresse, danke dafür.
Ich werde mal versuchen die Feder auszubauen, ich glaube das ist bei den CX Vergasern eine ziemlich aufwändige Sache.
Es ist übrigens nur eine Feder

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- Endert
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Re: Gaszug-Rückstellfeder schwächen CX 500
Moin,
ich hatte meinen noch nicht auseinander, hab im WWW nur dieses Bild dazu gefunden:
http://www.fireblade-forum.de/index.php ... /&pageNo=2
Dann bestellst halt nur eine :D
Vlt ist dein neuer Gaszug einfach so "flutschig", dass die Dämpfung/Reibung fehlt :rolling:
ich hatte meinen noch nicht auseinander, hab im WWW nur dieses Bild dazu gefunden:
http://www.fireblade-forum.de/index.php ... /&pageNo=2
Dann bestellst halt nur eine :D
Vlt ist dein neuer Gaszug einfach so "flutschig", dass die Dämpfung/Reibung fehlt :rolling:
mit besten Grüßen
Endert #76
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- f104wart
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Re: Gaszug-Rückstellfeder schwächen CX 500
Von welcher Feder redet Ihr eigentlich?
...Für die Rückstellung der Drosselklappen ist die Feder auf der Drosselklappenwelle zuständig und nicht die Druckfedern auf den Unterdruckkolben.
Die Kraft, die Du zum Öffnen der Drosselklappen brauchst, ist normal, ebenso wie das Zurückschnellen des Drehgriffs.
Es gibt nichts schlimmeres als ein Drehgriff, der nicht zurückschnellt oder bei nem Sturz oder ähnlichem hängen bleibt.
Der Griff MUSS von alleine zurück gehen!! Mopedfahren mit Tempomat ist ungesund.
...Sei froh, dass es so ist wie´s ist und trainiere lieber Dein Handgelenk. Alles reine Gewohnheit.
.
...Für die Rückstellung der Drosselklappen ist die Feder auf der Drosselklappenwelle zuständig und nicht die Druckfedern auf den Unterdruckkolben.
Die Kraft, die Du zum Öffnen der Drosselklappen brauchst, ist normal, ebenso wie das Zurückschnellen des Drehgriffs.
Es gibt nichts schlimmeres als ein Drehgriff, der nicht zurückschnellt oder bei nem Sturz oder ähnlichem hängen bleibt.
Der Griff MUSS von alleine zurück gehen!! Mopedfahren mit Tempomat ist ungesund.

...Sei froh, dass es so ist wie´s ist und trainiere lieber Dein Handgelenk. Alles reine Gewohnheit.

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Re: Gaszug-Rückstellfeder schwächen CX 500
Also ich meinte die an der Welle.f104wart hat geschrieben:Von welcher Feder redet Ihr eigentlich?
Die Druckfedern über den Kolben wirken ja nicht auf die Gaszüge.
Falsch! Das Schlimmste ist, wenn ...Es gibt nichts schlimmeres als ein Drehgriff, der nicht zurückschnellt oder bei nem Sturz oder ähnlichem hängen bleibt.

Das zweitschlimmste sind hängenbleibende Gasgriffe, und am
drittschlimmsten ist wenn der Gasgriff nicht schön leicht geht!
- f104wart
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Re: Gaszug-Rückstellfeder schwächen CX 500
Hallo Sven,
beim Schlimmsten und Zweitschlimmsten sind wir uns einig.
...Der Griff an der Gülle geht, wenn die Züge gut gleiten und ordentlich verlegt sind (hier werden die meisten Fehler gemacht) aber schon recht leicht. Von daher sehe ich da wirklich keinen Handlungsbedarf.
Wenn ich was ändern würde, dann würde ich mir lieber einen Kurzhub-Gasgriff dran machen, damit man beim Aufziehen nicht umgreifen muss.
Hast Du da eventuell eine Empfehlung (Öffner/Schließer) ? Soll da qualitativ ja auch sehr große Unterschiede geben.
.
beim Schlimmsten und Zweitschlimmsten sind wir uns einig.
...Der Griff an der Gülle geht, wenn die Züge gut gleiten und ordentlich verlegt sind (hier werden die meisten Fehler gemacht) aber schon recht leicht. Von daher sehe ich da wirklich keinen Handlungsbedarf.
Wenn ich was ändern würde, dann würde ich mir lieber einen Kurzhub-Gasgriff dran machen, damit man beim Aufziehen nicht umgreifen muss.

Hast Du da eventuell eine Empfehlung (Öffner/Schließer) ? Soll da qualitativ ja auch sehr große Unterschiede geben.
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- NewLane
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Re: Gaszug-Rückstellfeder schwächen CX 500
Ralf, jetzt wo du es sagst, ich habe die Rizoma Griffe mit einem der mitgelieferten Mitnehmer verbaut und ein seperates Gasgriffgehäuse von einem anderen Honda Modell. Der Mitnehmer passt exakt in das Gehäuse rein.
Ich vermute an der Stelle, dass der Mitnehmer einen größeren Durchmesser hat als Original. Habs vorher nicht verglichen. Umgreifen muss man bei mir nicht zwingend um Vollgas zu geben. Daher auch der größere Kraftaufwand...
Ich vermute an der Stelle, dass der Mitnehmer einen größeren Durchmesser hat als Original. Habs vorher nicht verglichen. Umgreifen muss man bei mir nicht zwingend um Vollgas zu geben. Daher auch der größere Kraftaufwand...
Meine Honda CX 500