Hallo Forum,
ich lebe in Berlin und poste hier das erste Mal. Hoffentlich darf ich überhaupt, denn meine Honda ist schon ab Werk ein Scrambler. Ich habe sie 1983 neu gekauft, seitdem ist sie bei mir. Immer viel gepflegt, mittlerweile sind 50 000 km zusammengekommen.
Neuerdings hat sie den Solositz plus Gepäckträger direkt über dem Koflügel, wie sie die US-Ausführung CT 250 Silkroad hatte. Diese raren Teile habe ich in einer Berliner Garage gefunden, ein riesiger Zufall. Damit das richtig gut aussieht, musste vom Kotflügel die aufgepunktete Brücke weg. Auf ihr stützt sich der hintere Zeil der originalen Sitzbank ab. Dafür habe ich einen ollen Kotflügel ergattert und ihn passend gemacht. Lackierung nur mit der Sprühdose, wenn man sich Zeit lässt, kriegt man mit den heutigen Lacken auch damit sehr schöne Ergebnisse hin.
Der Auspuff wird mit Goldstaub aufgewogen, man kriegt ihn nicht mehr. Um meinen Originalen noch ein bisschen zu erhalten, habe ich mir aus einem Universalauspuff Ersatz gebaut. Das ist der Tapered-Auspuff, den es auch in der Bucht sehr günstig gibt. Weil er hinter dem Federbein verläuft, habe ich einfach im Schraubstock plattgedrückt. Dazu eine selbstgefrickelte Flöte. Er ist kaum lauter als der Originale und das Kerzenbild ist weiterhin rehbraun.
Einen Ersatzmotor habe ich jetzt auch für wenig für wenig Geld bekommen. An ihm habe ich den komplizierten E-Startermechanismus studiert und kenne mich auch da jetzt ein bisschen aus. Der Motor hatte nur 20 000 km gelaufen, einiges zu machen war trotzdem. Jetzt steht er schön gesäubert und gerichtet mit Show-Luftfilter auf der Werkbank und macht mir einfach Freude.
Das erste Foto zeigt meine CL mit der originalen Doppelsitzbank, danach die Umbaubilder. Viele Grüße, Robertini

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Honda» CL 250 S
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
Honda» CL 250 S
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- grumbern
- Administrator
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Re: CL 250 S
Hey, das ist doch eine schöne Maschine! Und Scrambler ist Scrambler, ob schon ab Werk als solcher konzipiert, oder "zweckentfremdet".
Halte sie in Ehren, original und gut erhalten wird immer seltener, zerbastelt immer mehr ;)
Willkommen im Forum und viel Spaß!
Halte sie in Ehren, original und gut erhalten wird immer seltener, zerbastelt immer mehr ;)
Willkommen im Forum und viel Spaß!
Da sollte doch auch der Motor der CB250RS rein passen. Der hat (ungedrosselt) 8 PS mehr und Kickstarter!
Richtig, ham wir vor 5 Jahren schon gemacht. Rechte Fußrastenseite muß man umbauen, damit man kicken kann.
Mit dem kurzen Louis Endtopf hat man zusätzlich noch einen satten Sound.
S.
Mit dem kurzen Louis Endtopf hat man zusätzlich noch einen satten Sound.
S.
Das gebohrte Loch ist das Titan des kleinen Mannes...................
- sven1
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Respekt, sieht aus wie aus dem Laden. Mit dem geänderten Heck noch schöner.
Viel Spaß mit deinem Moped.
Grüße
Sven
Viel Spaß mit deinem Moped.
Grüße
Sven
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
- BoNr2
- Motorrad:: Triumph, Kawa, Suzuki, Ducs, Yamahas, Hondas und Montesas + Pannonia mit Boot ('58er Ungarin bis quasi "brandneue" '99er Tona)
Willkommen hier :dance2:
Mit dem Amiheck schon schick die Kleine
Beste Schraubergrüße

Mit dem Amiheck schon schick die Kleine

Beste Schraubergrüße

Schön, dass sie gefällt.
Zum Schmökern hier noch ein paar Bilder von meinem Ersatzmotor und dem diffizilen Einrückmechanismus des E-Starters. Mittlerweile weiß ich, bis auf ein Detail, wie der funktioniert. Das bewegliche Anlasserzahnrad mit der Glocke dran wird über eine Welle mit einem Schnecken"gewinde" zum Zahnkranz auf dem Polrad hingezogen. Im selben Moment stellt sich die Gabel des Einrückers auf und sorgt dafür, dass das Anlasserglockenzahnrad auch bei ausbleibendem Kraftschluss (durch das nach OT schneller drehende Polrad) in Position bleibt. Was ich bis heute nicht begreife, ist, durch welche Kraft sich die Gabel aufstellt. Blockiert wird sie durch den Magnetschalter und die Hebelwelle, nur, warum stellt sie sich auf?
- Muss ich ja auch vielleicht gar nicht wissen, solange das System funktioniert. Aber interessant wärs schon.
Viele Grüße, Robertini
Zum Schmökern hier noch ein paar Bilder von meinem Ersatzmotor und dem diffizilen Einrückmechanismus des E-Starters. Mittlerweile weiß ich, bis auf ein Detail, wie der funktioniert. Das bewegliche Anlasserzahnrad mit der Glocke dran wird über eine Welle mit einem Schnecken"gewinde" zum Zahnkranz auf dem Polrad hingezogen. Im selben Moment stellt sich die Gabel des Einrückers auf und sorgt dafür, dass das Anlasserglockenzahnrad auch bei ausbleibendem Kraftschluss (durch das nach OT schneller drehende Polrad) in Position bleibt. Was ich bis heute nicht begreife, ist, durch welche Kraft sich die Gabel aufstellt. Blockiert wird sie durch den Magnetschalter und die Hebelwelle, nur, warum stellt sie sich auf?
- Muss ich ja auch vielleicht gar nicht wissen, solange das System funktioniert. Aber interessant wärs schon.
Viele Grüße, Robertini
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Re: Honda» CL 250 S
Hallo,
ich bin gerade dabei einen CB RS Motor mit Kickstarter in eine CL zu setzten. Habt ihr vielleicht Bilder oder Anregungen zum Umbau der rechten Fußraste?
Gruß Swen
ich bin gerade dabei einen CB RS Motor mit Kickstarter in eine CL zu setzten. Habt ihr vielleicht Bilder oder Anregungen zum Umbau der rechten Fußraste?
Gruß Swen
- Bambi
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Re: Honda» CL 250 S
Hallo Swen,
herzlich willkommen im Therapie-Zentrum. Therapieren heißt hier aber nicht heilen sondern die Symptome verschärfen ...
Vielleicht verlierst Du im Vorstellungsbereich
viewforum.php?f=24
noch ein paar Worte über Dich selbst und zu Deinem Projekt. So können wir besser auf Deine Fähigkeiten und Möglichkeiten eingehen. Aus Deinem Nick schließe ich, daß Du ev. bereits andere Pfeile im Köcher hast ... (eine Kombi aus CX und XL fände ich durchaus reizvoll)
Und Bilder - Bilder sind immer ganz wichtig!
Schöne Grüße, Hans-Günter 'Bambi' Bambach
herzlich willkommen im Therapie-Zentrum. Therapieren heißt hier aber nicht heilen sondern die Symptome verschärfen ...

Vielleicht verlierst Du im Vorstellungsbereich
viewforum.php?f=24
noch ein paar Worte über Dich selbst und zu Deinem Projekt. So können wir besser auf Deine Fähigkeiten und Möglichkeiten eingehen. Aus Deinem Nick schließe ich, daß Du ev. bereits andere Pfeile im Köcher hast ... (eine Kombi aus CX und XL fände ich durchaus reizvoll)
Und Bilder - Bilder sind immer ganz wichtig!

Schöne Grüße, Hans-Günter 'Bambi' Bambach
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')