forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW» K75 3-Topf-Braten-Style mit einer Portion Kaffee

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
canone3
Beiträge: 9
Registriert: 26. Mai 2015
Motorrad:: GS550
MZ RT 125/3
R1 RN04 Fighter

BMW» K75 3-Topf-Braten-Style mit einer Portion Kaffee

Beitrag von canone3 »

Moin Leute,

wie versprochen, mal ein paar Infos und Bilder vom Umbau.

Ausgangslage war eine K75S im ordentlichem Zustand.
k75.JPG

Ich habe dann erst mal alle nicht benötigten Teile abgebaut um mir einen Überblick zu verschaffen.
c75.JPG

Dann ging die Einkaufstour los:

- Scheinwerfer
- Rücklicht
- Blinker
- Kunstleder und Schaumstoff für die Sitzbank
- Lenker

Das Zündschloss habe ich im Sicherungskasten verbaut.
Die Sitzbankplatte wurde dann angefertigt und ein paar Muttern aufgebraten um die Bank ordentlich zu befestigen.
Danach habe ich mir den Schaumstoff in die richtige Form gebracht (Flex mit Drehtzahleinstellung und Fächerscheibe machen sich hier sehr gut). Der Bezug wurde selbst angefertigt (in der Bucht bekommt man für einen schmalen Taler Kunstleder als qm-Ware)
c75-1.JPG
c75-2.JPG
c75-3.JPG
...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

canone3
Beiträge: 9
Registriert: 26. Mai 2015
Motorrad:: GS550
MZ RT 125/3
R1 RN04 Fighter

Re: K75 3-Topf-Braten-Style mit einer Portion Kaffee

Beitrag von canone3 »

c75-4.JPG
c75-5.JPG
...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

canone3
Beiträge: 9
Registriert: 26. Mai 2015
Motorrad:: GS550
MZ RT 125/3
R1 RN04 Fighter

Re: K75 3-Topf-Braten-Style mit einer Portion Kaffee

Beitrag von canone3 »

c75-8.JPG
c75-9.JPG
Fast fertig der Klotz
c75-10.JPG[/attachment ][attachment=0]c75-11.JPG
Nun habe ich noch ein Problem mit dem Tacho. Man braucht ja von Maru die BEP um einen anderen Tacho anzuklemmen. Da gibt es der Zeit aber Lieferschwierigkeiten.
Ich möchte aber das Projekt jetzt langsam abschließen. Momentan habe ich die Brotdose verbaut. Das sieht mal richtig besch... aus :roll:

Gibt es noch andere Möglichkeiten einen Tacho zu verbauen? Oder kann mir jemand weiterhelfen und hat sogar was Gebasteltes zu verkaufen?
Selbst möchte ich das nicht dieses Steuerteil nicht bauen, da ich mich nicht als Feinelektroniker bezeichnen möchte. Bin mehr fürs Grobe zuständig :grin:

Wenn auch noch irgendwo ein schöner Tacho den Besitzer wechseln möchte, könnt ihr euch ja gerne mal melden.

Ich stelle nach Abschluss des Projekts och ordentliche Bilder hier ein ... versprochen.

Allen einen schönen Wochenstart.

Gruß Tobi

PS: Die ganzen demontierten Verkleidungsteile inkl Koffer suchen einen neuen Besitzer. Ich würde es gerne alles im Paket verkaufen. Also falls Jemand Jemanden kennt der Jemanden kennt weil der wiederrum mit dem Schwager des Bekannten Nachbarn usw... einfach kurze Info
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
jpggl
Beiträge: 256
Registriert: 9. Nov 2014
Motorrad:: Ducati, 2 x Honda, Harley

Re: K75 3-Topf-Braten-Style mit einer Portion Kaffee

Beitrag von jpggl »

Hi,

bei den bekannten Discountern gibt's kleine Tachos, die über Magnete, welche z.B. an der Bremsscheibe befestigt werden, ihr Signal erhalten.

Gruß, Tom.

canone3
Beiträge: 9
Registriert: 26. Mai 2015
Motorrad:: GS550
MZ RT 125/3
R1 RN04 Fighter

Re: K75 3-Topf-Braten-Style mit einer Portion Kaffee

Beitrag von canone3 »

Moin Tom,

der Tacho ist ja nicht das Problem. Das Problem ist, dass die Brotbox (original Tacho) wie ein Steuerteil funktioniert. D.h., dass sämtlich Funktionen ohne den BMW-Tacho nicht funktionieren. Es wird z.Bsp. die Lichtmaschine nicht angesteuert, so dass die Batterie nicht mehr geladen wird. E-Start funktioniert dann auch nur noch mit gezogener Kupplung.
Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe.

Gruß Tobi

Benutzeravatar
bmwk2715
Beiträge: 759
Registriert: 26. Aug 2014
Motorrad:: Bmw r60/7 Freak!

Re: K75 3-Topf-Braten-Style mit einer Portion Kaffee

Beitrag von bmwk2715 »

Hi schöner umbau wegen dem tacho umbau schau einfach mal hier

http://www.flyingbrick.de/index.php?thr ... -tauschen/
I have a Dream
viewtopic.php?f=165&t=13811

If you want to be happy for a day, drink.
If you want to be happy for a year, marry.
If you want to be happy for a livetime, ride a bmw

canone3
Beiträge: 9
Registriert: 26. Mai 2015
Motorrad:: GS550
MZ RT 125/3
R1 RN04 Fighter

Re: K75 3-Topf-Braten-Style mit einer Portion Kaffee

Beitrag von canone3 »

Ja, das ist mir bekannt. Habe ich oben ja auch geschrieben, dass es momentan Lieferschwierigkeiten mit der BEP von Maru gibt.
Zur Not warte ich auch noch bis Maru wieder liefern kann. Dachte es gibt evtl noch eine andere Möglichkeit. Wollte mit dem Bock zeitnah fertig werden.

Gruß Tobi

Benutzeravatar
itchydaman
Beiträge: 16
Registriert: 4. Jun 2014
Motorrad:: BMW K100 (RS), 1983

Re: K75 3-Topf-Braten-Style mit einer Portion Kaffee

Beitrag von itchydaman »

Hey,

es gibt auch eine Minimallösung mit ein paar Dioden und Widerständen.
-> danach muss man beim Anlassen immer die Kupplung ziehen auch bei N.
-> Warnleuchten alle relativ einfach realisierbar
-> keinerlei Zusatz (Öltemp, Ganganzeige...)

ist auch iwo, bei den Bricks beschrieben mit Hilfe des Schaltplans auch für E-Dummies machbar.

Gruß
Hinrich

---
achja, dazu brauchste dann halt so ein Zubehör Tacho mit Magnet oder ähnlich

oh1975
Beiträge: 1
Registriert: 26. Okt 2016
Motorrad:: Yamaha SR500, Simson S51 Scrambler
Wohnort: Schöneck

Re: K75 3-Topf-Braten-Style mit einer Portion Kaffee

Beitrag von oh1975 »

Hallo! Bin gerade am stöbern weil ich über den Winter auch eine K75 umbauen möchte. Kannst du mir bei den Reifen weiter helfen? Welcher Typ/Firma und Größe haben die Reifen, gibt es dazu ein Freigabe oder alles über Einzelabnahme?
Lässt du Sitzbank auch einzeln abnehmen vom Tüv?

Gruss OLAF

ts90
Beiträge: 24
Registriert: 25. Okt 2016
Motorrad:: Husqvarna WRE 125

Re: K75 3-Topf-Braten-Style mit einer Portion Kaffee

Beitrag von ts90 »

hi,

was ist denn das für ein Teil das du unter der Sitzbank untergebracht hast? Meine den schwarzen Kasten.

Gruß

Antworten

Zurück zu „BMW“

Kickstarter Classics