forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

versteckte Kabel im Scheinwerfer; CX500

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Ecki
Motorrad:: Yamaha SR500, 1x 2J4; 2x 48T; Honda Transalp PD10; Yamaha XT600 SuperMoto; Suzuki DRZ400 SuperMoto; Fantic Trial 245, Honda CX500

versteckte Kabel im Scheinwerfer; CX500

Beitrag von Ecki »

Hallo zusammen,
so, ich bin dann mal dran, um meine CX500 zu zerlegen. Es geht gut voran. Gestern wurde ich jedoch erschlagen, was sich da so alles im Scheinwerfergehäuse befindet, sogar das Blinkrelais. Zum einen bin ich ja begeistert wie ordendlich Honda die Kabel/Kabelbäume sortiert hat. Die haben ja selbst im Schenwerfergehäuse Klipshalterungen für die Stecker. Hut ab, hatte ich bisher noch nict so gesehen.

Nun mal meine Frage.
Wie habt ihr denn das ganze Drahtgewurschtel in einen anderen Scheinwerfer reinbekommen?

Gut, das Blinkrelais würde ich von dort verbannen, aber trotzdem sind da doch einige recht grosse Stecker.
Was habt Ihr denn für Scheinwerfer geneommen.
Mein Idee läuft momentan auf einen SR Scheinwerfer in der 220mm Flagscheinwerfer hinaus.

Für weitere Ideen wäre ich dankbar.

Gruß
Ecki

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Re: versteckte Kabel im Scheinwerfer; CX500

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Ecki,
evtl. kannst du die Stecker der Lenkerschalter unter den Tank verlegen ?
Dann wärste die schon mal los.
Ansonsten ist da der große Stecker des Zündschlosses drin.
Zündschloß an anderer Stelle montieren ?
"Aufdröseln" des originalen Kabelbaums ist dafür unumgänglich.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Marlo
Motorrad:: Triumph Speed Triple BJ 2001
Honda CX 500 CR BJ 1980
Jawa Mustang BJ 1973 (Indianerfahrrad)

Beitrag von Marlo »

Ich habe wieder alles rein gestopft und das sogar schon 2x weil ich den Scheinwerfer gewechselt habe :wink:

in dem war reichlich platz aber das Loch verdammt klein für die Stecker, immer schön die Stecker von groß nach klein in den Scheinwerfertopf fummeln.

Bild

der Scheinwerfertopf ist kleiner/flacher aber dafür das Loch für die Kabel etwas größer, es passt aber auch alles rein, auch das Relais (gerade so)

Bild

Ecki
Motorrad:: Yamaha SR500, 1x 2J4; 2x 48T; Honda Transalp PD10; Yamaha XT600 SuperMoto; Suzuki DRZ400 SuperMoto; Fantic Trial 245, Honda CX500

Beitrag von Ecki »

Hallo ihr beiden, Michel und Marko,
herzlichen Dank für eure Antworten. Ich werde wohl als erste Massnahme mal das Relais an anderer Stelle verbauen. Das Zündschloss würde ich gerne da belassen wo esauch jetzt ist, also am Lenker. Wenn ihr sagt, dss passt, dann wird es so sein, dann bekomme ich den Kram auch n die Lampe.
@Marko, schönes Mopped hast du da stehen. Daumen hoch. Mal noch eine frage dazu. Was für einen Scheinwerfer hast du da montiert, der scheint ja eine ordentliche Tiefe zu haben, und der Heckinnenkotflügrl ist aber nicht der originale, oder.

Also, danke für eure Infos, und gute Fahrt

Ecki

Marlo
Honda CX 500 CR BJ 1980

Beitrag von Marlo »

Der Innenkotflügel ist der originale, nur etwas zurechtgestutzt und noch einmal zusätzlich verschraubt (an meiner E-Box) weil ja der der untere Bereich fehlt.

hier noch mal zwei Bilder wo man es besser sieht

Bild

Bild

Der Scheinwerfer auf dem unteren Bild ist von Louis (dieser) das ist der Größte vom Durchmesser den ich kenne, ausgenommen die Scheinwerfer der SR,wo ja gute und brauchbare fast in Gold aufgewogen werden.
Der obere mit dem großen Topf war ein Gebrauchtkauf keine Ahnung welcher das war.

Ecki

Beitrag von Ecki »

Sieht echt richtig schick aus!
Was für eine Sitzhöhe hast du.

chinakohl

Beitrag von chinakohl »

Yepppp - schönes Mopped - "so muss das" , müsste jetzt auch nicht unbedingt so sauber aussehen ......

Wenn du die Fuhre vorne noch um 1 -2" runter bekommst, fährt sich das auch noch besser.
Sieht so aus, als ob der Vorderbau etwas hoch steht - ich würd`die Gabel erstmal so ca. 1" durchstecken (sollte doch bei der Gabelklemmung möglich sein) und gucken, was "passiert" .
Notfalls hinten längere Dämpfer ....

Aber wohlgemerkt: Soll keine Kritik sein - nur mal `n "Vorschlag" ;-)

Ecki

Beitrag von Ecki »

Hört mal, ich hab da noch mal eine frage. Gerade bei der weiteren Demontage bei meinem Bock, hab ich ein Bauteil gefunden, was ich nicht einordnen kann.
Es befindetsich im originalzustand der CX am linken Gabelholm, eine Art Dose mit einem Gummideckel. Es gehen da zwei graue Kabel rein. Was ist das???

Marlo
Honda CX 500 CR BJ 1980

Beitrag von Marlo »

Die Sitzhöhe ist ca 82cm habe ich die Tage erst gemessen, die Gabel ist schon 2 cm durchgestreckt und wenn sie nicht auf dem Ständer steht vorne auch noch 1-2 cm tiefer.
Die Dose ist eventuell eine 12V Steckdose!?! Original ist das glaube ich nicht, mach mal ein Foto.

Ecki

Beitrag von Ecki »

Hallo,
original scheint das tatsächlich nicht zu sein. Das "andere" Forum sagte, es könnte ggf. ein "Blinkerrückstellungserinnerungspiepser" sein. Ich glabe das auch schon fast, aber sicher ist, es ist so ein unnötiger Zubehörkram.

ich mach mal Foto

Gruss

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Axel Joost Elektronik