Seite 1 von 1

Chrome auf eine beschichtete Oberfläche

Verfasst: 9. Aug 2016
von MikeRider
Habe die Ehre,

Ich hatte mir selber mal in den Kopf gesetzt einen Tank komplett zu verchromen (bzw verchromen lassen).
Da ich die Kniebuchtungen mit einem Dengelhammer nicht ganz sanft hingehämmert habe, entstehen natürlich zick Dullen - die ich auch nur mit einer Ausgleichsmasse wie Spachtelmasse begleichen muss.
Also scheidet der normal Weg mit Säurebad wieder aus. In wie weit bringt man eine echte Chromschicht auf eine Beschichtete Oberfläche.
Ich hab mich auch mit dem Thema Chromlack"Effekt" auseinander gesetzt. Diese Produkte sind nur Lacke die sehr feine Metallikpikmente besitzen und sehr niedrieg viskos sind. Das heißt ein sehr feines Silber.
Und daher kann ich das auch nicht anwenden - schon probiert!

Beispielbild vom Tank

5985

Re: Chrome auf eine beschichtete Oberfläche

Verfasst: 9. Aug 2016
von motosite
Chrom auf Spachtel geht nicht.
Ich würd die Dellen einfach mitverchromen...

Re: Chrome auf eine beschichtete Oberfläche

Verfasst: 9. Aug 2016
von obelix
MikeRider hat geschrieben:Ich hatte mir selber mal in den Kopf gesetzt einen Tank komplett zu verchromen (bzw verchromen lassen). Da ich die Kniebuchtungen mit einem Dengelhammer nicht ganz sanft hingehämmert habe, entstehen natürlich zick Dullen - die ich auch nur mit einer Ausgleichsmasse wie Spachtelmasse begleichen muss.
Das klappt nur mit Silberlot. Am besten erst mit dem Galvaniker sprechen. Evtl. muss der Tank zuerst verkupfert werden, dann mit dem Lot die Wellen egalisiert werden und anschliessend ne Nickelschicht drauf, auf die dann der Chrom aufgebracht wird.

Wird aber vmtl. Dein Weihnachtsgeld auffressen:-)

Chromeffektlacke gibt es. Die glänzen auch wie Chrom, sind aber ebenfalls richtig teuer und nicht so wirklich belastbar.
Drück mich! Mich auch!

Ich würde mir da einfach überlegen, die Hügellandschaft mit Zinn (nicht Spachtel) etwas zu verschönern und dann ne handelsübliche Lackierung zu machen. Oder das Ding verschromen, wie es ist, und dann die Kniemulde mit nem schönen Kniepolster aus eigener Aufzucht zu kaschieren.

Gruss

Obelix

Re: Chrome auf eine beschichtete Oberfläche

Verfasst: 9. Aug 2016
von oliver23
Wasser transferdruck beschichten lassen.gibt doch mitlerweile alles mögliche an farben und effekten.da kannste dann auch spachteln.mal mit jemandem sprechen der solche transferdrucke aufbringt

Re: Chrome auf eine beschichtete Oberfläche

Verfasst: 9. Aug 2016
von grumbern
Silberverspiegeln geht auch auf Lack. Es gibt sogar galvanisierbare Lacke, so wird das bei Kunststoff gemacht (oder hat sich noch keiner gefragt, wie da überall das Chrom drauf kommt).
Gruß,
Andreas

P.S.: Wir sind nicht bei den Amis, Chrom heißt das hier!

Re: Chrome auf eine beschichtete Oberfläche

Verfasst: 10. Aug 2016
von chinakohl
...achja - die liebe "Optik" ....

Chrome wan`t take you home - wie man so schön sagt .....

Gibt`s keine Alternativen? (muss es unbedingt "Bling-Bling" sein ?)

MfG
Arvid