Moin ihr Lieben,
ich bin Jonas ,habe meinen A1 Führerschein im Jahre 2002 gemacht und seitdem eigentlich kaum mehr auf der Straße Motorrad gefahren Dafür fast unentwegt im Gelände mit ner alten Enduro (Kawasaki Klx 250)und diversen Vollcrossern rumgeheizt .Die gehörten jedoch immer Freunden.Ich hab viel mitrepariert und generell auch gutes technisches Verständnis,jedoch habe ich noch nie dauerhaft an einer eigenen Maschine gebaut.
Nun habe ich schon länger vor ,den großen Lappen zu machen,schiebe es aber vor mir her.Ich arbeite im Schichtdienst,weshalb nach einer Nachtschicht die Motivation für alles fehlt Werde mich jetzt aber anmelden und dann endlich den Schein machen.
Habe ziemlich unerwartet eine Honda CB400n von der Schwester meiner Freundin geschenkt bekommen! Ihr erstes Motorrad.Hat sie damals mit ihrem Freund aufgebaut.Die Maschine stand nun seit 10 Jahren und ich habe lächelnd die Schlüssel in die Hand gedrückt bekommen.Sie freut sich,wenn ich Spaß am fitmachen habe und ich finde es schön,dass es ihre erste Maschine war.
Ich hab mir nun vorgenommen ,ohne Zeitlimit,das Motorrad wieder aufzufrischen.Dabei werden einige Kosten auf mich zukommen und die Eröffnung eines weitern "Lowbudget"- Umbauthreads lasse ich gleich! Obwohl ich anfangs auch sowas im Sinn hatte Ich versuche viel selbst zu machen,wenn's auch nicht perfekt wird,ich werde mein bestes geben.
Als fast Noobie, weiß man garnicht wo man anfangen soll...Federbeine rostig,Tauchrohre rostig,Bremsen vorne stecken fest,Tank ist komplett verrostet.Relativ viel Rost überall! Batterie ist natürlich auch hinüber. Der Plan ist nach der Grundrestaurierung zum Caferacer umzubauen.
Anbei sind noch Fotos vom Erstkontakt und nach dem ersten abbürsten und entfernen der Seitenteile.Ich bin voller Tatendrang. Es wird ein holpriger Weg,aber wenn ich ihn nie antrete,werde ich nie erfahren ob es geklappt hätte!
Falls Interesse besteht,Update ich hier mal hin und wieder und heule euch mit meinen Problemchen voll! Hab schon ein bisschen rumgelesen und ihr seid ja ein versierter Trupp.Ich freue mich!
Achja,mir liegt als alter Sani noch eine Sache am Herzen: Immer wieder,wenn wir zu Unfällen kommen,sehen wir eine Menge Leute rumstehen.Am Ende sind es nur ein paar Prozent,die sich um ein Opfer kümmern.Wenn ihr unterwegs seid und ein Freund von euch nach einem Unfall nicht ansprechbar ist und nicht atmet,dann fängt an zu reanimieren.Man lernt es in der Fahrschule,da ist es aber ja soweit weg und eher nervig.In der realen Welt rettet ihr so Leben.Ich versuche das so oft zu sagen,wie es geht! Fangt an,denn es kann durchs reanimieren nicht mehr kaputt gehen,als es eh schon ist! Danke!
Lg an alle
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Honda» Cb400 N //Der Geschenkte Gaul!
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.
Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.
Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.
- Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- polytrauma
- Motorrad:: Honda cb 400n
Honda» Cb400 N //Der Geschenkte Gaul!
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
-
- Motorrad:: Suzuki Katana 750
NSU OSL 201 Baujahr 1934
Vespa 125 Baujahr 1952
BMW R1100s - Wohnort: Frauenau
Re: Honda Cb400 N //Der Geschenkte Gaul!
Servus aus Bayern,
dann wünsche ich dir viel Spaß beim aufhübschen. Bei ner geschenkten Basis, gebrauchten Teilen uns viel Eigenarbeit halten sich die Kosten im Rahmen.
Halt uns auf dem laufendem
LG
Felder
dann wünsche ich dir viel Spaß beim aufhübschen. Bei ner geschenkten Basis, gebrauchten Teilen uns viel Eigenarbeit halten sich die Kosten im Rahmen.
Halt uns auf dem laufendem
LG
Felder
- Krami
- Motorrad:: Yamaha XS400 2A2 CR #1
Honda CB900 FA Boldor #2 (im Aufbau 09/2017) - Wohnort: Rheinfelden (Baden)
Puhh das erinnert mich ein wenig an meine Maschine... vom Zustand her
Aber es gibt hier eine menge netter Chaoten die dir mit Rat und Tat zur Seite stehen können und auch werden
und zusätzlich noch eine Menge CB400-Umbauten als Denkanstoss.
In dem Sinne herzlich Willkommen und viel Spass bei uns
Die linke zum Gruss
Stefan
Aber es gibt hier eine menge netter Chaoten die dir mit Rat und Tat zur Seite stehen können und auch werden
und zusätzlich noch eine Menge CB400-Umbauten als Denkanstoss.
In dem Sinne herzlich Willkommen und viel Spass bei uns
Die linke zum Gruss
Stefan
The Man in Black - Rockabilly Rules
Yamaha XS400 2A2
Honda CB900 Boldor
-------------------------------------------------------------------------------------
ALL LEATHER =>SK Ledermanufaktur <= ALL CRAFTED
Yamaha XS400 2A2
Honda CB900 Boldor
-------------------------------------------------------------------------------------
ALL LEATHER =>SK Ledermanufaktur <= ALL CRAFTED
-
- Motorrad:: Honda CB 350 Four , Bj 1973 Komplett
Honda CB 350 Four , Bj 1978 Rahmen soll zum cafe racer umgebaut werden
hallo
na dann wünsche ich dir gutes gelingen und ich würde mich freuen wenn du von zeit zu zeit den aktuellen stand der dinge
berichten würdest.
gruß franzmann
na dann wünsche ich dir gutes gelingen und ich würde mich freuen wenn du von zeit zu zeit den aktuellen stand der dinge
berichten würdest.
gruß franzmann
- polytrauma
Moin,
danke euch für die Unterstützung.Da ich quasi gerade erst wieder in die alte Heimat gezogen bin,fehlt noch einiges von meinem Werkzeug hier.Anfangen werde ich eh erst,wenn mein Reparaturhandbuch da ist.Ausserdem weiß ich noch nicht,ob die anspringt.Aber wenn nicht ,muss ich das auch hinbekommen.Lernen durch Schmerz,da haben wir das wieder
Ja,hier gibt es echt wundervolle Umbauten und viele Inspirationen.So grob hat man ja immer was im Hinterkopf,was aber durch das Gucken stark verwirbelt wird .Ich freue mich sehr!
Lg
danke euch für die Unterstützung.Da ich quasi gerade erst wieder in die alte Heimat gezogen bin,fehlt noch einiges von meinem Werkzeug hier.Anfangen werde ich eh erst,wenn mein Reparaturhandbuch da ist.Ausserdem weiß ich noch nicht,ob die anspringt.Aber wenn nicht ,muss ich das auch hinbekommen.Lernen durch Schmerz,da haben wir das wieder
Ja,hier gibt es echt wundervolle Umbauten und viele Inspirationen.So grob hat man ja immer was im Hinterkopf,was aber durch das Gucken stark verwirbelt wird .Ich freue mich sehr!
Lg
- polytrauma
Hier noch ein paar Details vom Motorrad im Urzustand.Ich weiss,kennt ihr zur Genüge,aber vielleicht als Anhaltspunkt für später nicht schlecht.
Lg
Lg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
-
- Motorrad:: 1200er Sporty, BMW F 650 - die Laternenschlampe, CM 400 Roadster - Die Gehhilfe, GPZ 500 Roadster - die Cowasocky, XBR 500, Nummer 5 (Weil sie lebt!)
Na, das ist ja ne böse Grotte! Und dass die immer von der Decke hängt... Nee, mach dir keine Gedanken, das wird. Du wirst dir den Wolf putzen und entrosten, aber wie du sagst: Lernen durch Schmerz. Wenn du Teile brauchst, meld dich, ich hab da nen kleinen Fundus - und Andere bestimmt auch.
Vielleicht erst mal durchreparieren, dann umstricken? Na, mach wie du denkst.
Viel Spass und Erfolg! Jan
Vielleicht erst mal durchreparieren, dann umstricken? Na, mach wie du denkst.
Viel Spass und Erfolg! Jan
Ich hab nachgezählt -
ich hab sie wirklich nicht mehr alle!
ich hab sie wirklich nicht mehr alle!
-
- Motorrad:: Thruxton 06
Speet Trible 00
XS 850 81 - Wohnort: Essen
Hallo
Ich finde das diese kleinen Hondas einfach was cooles haben, sie können im grunde nichts aber ich hatte drei stück davon
und habe sie für den weg zur Arbeit genutzt
Ich hatte da morgens schon gute Laune wenn ich mich drauf gesetzt habe und los gebrabbelt bin.
Wenn du die Bilder mal andersrum rein machst dann muss ich hier keinen Kopfstand machen um sie anzusehen.
Ein paar Teile habe ich auch noch wenn du was brauchst !?
LG Peter
Ich finde das diese kleinen Hondas einfach was cooles haben, sie können im grunde nichts aber ich hatte drei stück davon
und habe sie für den weg zur Arbeit genutzt
Ich hatte da morgens schon gute Laune wenn ich mich drauf gesetzt habe und los gebrabbelt bin.
Wenn du die Bilder mal andersrum rein machst dann muss ich hier keinen Kopfstand machen um sie anzusehen.
Ein paar Teile habe ich auch noch wenn du was brauchst !?
LG Peter
4 Zylinder sind immer shit fürs Moppet zu viel und fürs Auto zu wenig
- polytrauma
Moin,
ja,ich werde sie erst komplett fit machen und dann umbauen.Ansonsten wäre das fruchtlos eventuell.Ein Guter Kumpel von mir hat ein Tüver des Vertrauens.Er legte mir nahe,den mal zu kontaktieren .Werde ich die Tage tun und dann direkt alles mit ihm durchsprechen,was mir bis dato an Ideen so einfällt.
Heute ist ebenfalls das Reparaturbuch angekommen.Jetzt steigt die Vorfreude noch mehr! Heute habe ich noch ein Mäusenest im Luftfilterkasten gefunden.Nach 10 Jahren umsonst wohnen schlägt nun die Gentrifizierung zu.
Die einzigen beiden Teile,die mir bis jetzt Sorgen machen,sind die Gabel und der Auspuff.Am Auspuff hätte ich eh gerne einfache Stahlrohre,wobei das dann wohl zu laut wird am Ende.Wird sich zeigen,wenn ich mit dem Menschen vom TÜV geschnackt habe.Den würde ich halt eh neu machen,deswegen stört mich der Rost am Auspuff eher weniger.Die Gabel hingegen ,werde ich wohl niemals Blank( bzw.schwarz) bekommen.Der Rost dort ließe sich meiner Meinung nach nicht einfach dauerhaft entfernen.Hab schon ein bisschen nach ner neuen Gabel geguckt und bin noch nicht fündig geworden.Vielleicht hat einer von euch noch eine abzugeben? Achja,der Tank.Den würde ich auch gerne tauschen und bin noch im Dunkeln,was da so geht.
Ne neue Bremse vorne ziehe ich auch in Betracht,also falls jemand da noch was hat oder jemanden weiß,ich nehme dankend an
Das mit den Fotos ist merkwürdig.Ich entschuldige mich dafür,auch wenn das merkwürdig ist Die Bilder sind bei mir auf dem Handy normal, dann im Thread über Kopf und wenn ich sie dann hier anklicke,wieder normal Ich gehe der Sache mal auf den Grund. Ist das bei euch auch so,oder tatsächlich immer verkehrt herum?
Lg erstmal
ja,ich werde sie erst komplett fit machen und dann umbauen.Ansonsten wäre das fruchtlos eventuell.Ein Guter Kumpel von mir hat ein Tüver des Vertrauens.Er legte mir nahe,den mal zu kontaktieren .Werde ich die Tage tun und dann direkt alles mit ihm durchsprechen,was mir bis dato an Ideen so einfällt.
Heute ist ebenfalls das Reparaturbuch angekommen.Jetzt steigt die Vorfreude noch mehr! Heute habe ich noch ein Mäusenest im Luftfilterkasten gefunden.Nach 10 Jahren umsonst wohnen schlägt nun die Gentrifizierung zu.
Die einzigen beiden Teile,die mir bis jetzt Sorgen machen,sind die Gabel und der Auspuff.Am Auspuff hätte ich eh gerne einfache Stahlrohre,wobei das dann wohl zu laut wird am Ende.Wird sich zeigen,wenn ich mit dem Menschen vom TÜV geschnackt habe.Den würde ich halt eh neu machen,deswegen stört mich der Rost am Auspuff eher weniger.Die Gabel hingegen ,werde ich wohl niemals Blank( bzw.schwarz) bekommen.Der Rost dort ließe sich meiner Meinung nach nicht einfach dauerhaft entfernen.Hab schon ein bisschen nach ner neuen Gabel geguckt und bin noch nicht fündig geworden.Vielleicht hat einer von euch noch eine abzugeben? Achja,der Tank.Den würde ich auch gerne tauschen und bin noch im Dunkeln,was da so geht.
Ne neue Bremse vorne ziehe ich auch in Betracht,also falls jemand da noch was hat oder jemanden weiß,ich nehme dankend an
Das mit den Fotos ist merkwürdig.Ich entschuldige mich dafür,auch wenn das merkwürdig ist Die Bilder sind bei mir auf dem Handy normal, dann im Thread über Kopf und wenn ich sie dann hier anklicke,wieder normal Ich gehe der Sache mal auf den Grund. Ist das bei euch auch so,oder tatsächlich immer verkehrt herum?
Lg erstmal
- sven1
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Moin,
ich ziehe mir die Bilder, wenn sie uf dem Kopf stehehn einmal vom Handy in den BILDER Ordner von Windows. Wenn ich Sie dann von dort aus anhänge sind sie gerade. Du kannst dir natürlich auch einfach eine "Umbauakte" im Desktop anlegen (für spätere Umbauten und TÜV Doku anzuraten).
Grüße
Sven
PS: Viel Erfolg. Ich bleibe gespannt
ich ziehe mir die Bilder, wenn sie uf dem Kopf stehehn einmal vom Handy in den BILDER Ordner von Windows. Wenn ich Sie dann von dort aus anhänge sind sie gerade. Du kannst dir natürlich auch einfach eine "Umbauakte" im Desktop anlegen (für spätere Umbauten und TÜV Doku anzuraten).
Grüße
Sven
PS: Viel Erfolg. Ich bleibe gespannt
...Leben ist das, was passiert, nachdem du einen Plan gemacht hast...
BMW https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=8647
Suzi CR https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=17538
Suzi Roadster https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=25427
BMW https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=8647
Suzi CR https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=17538
Suzi Roadster https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=25427