Hallo zusammen,
bin dabei den Service und den Tausch der Gabelfedern zu machen. Die erste Gabel ist erledigt, bei der zweiten habe ich jedoch das Problem das ich die untere Schraube nicht auf bekomme. Die "Kontermutter" innen dreht durch.
Hat jemand hierzu eine Lösung?
Danke und viele Grüße,
Peter

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
SR 500 Gabelservice
-
- Motorrad:: Yamaha SR 500
BMW Xchallenge
BMW K100
BMW R1150GS
- obelix
- ehem. Moderator
- Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Ich kenne die Konstruktion der SR-Gabel nicht, aber evtl. hilft Dir das weiter?PeterPan1986 hat geschrieben:Die "Kontermutter" innen dreht durch.
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
Re: SR 500 Gabelservice
Schraube lösen bevor die Feder rausgenommen, bzw. der Stopfen der Gabel entfernt wird.
Manche sollen die Schraube auch mit 'nem Schlagschrauber gelöst bekommen haben. Wäre mir aber zu heikel und war bisher auch noch nie nötig.
V G
Manche sollen die Schraube auch mit 'nem Schlagschrauber gelöst bekommen haben. Wäre mir aber zu heikel und war bisher auch noch nie nötig.
V G
-
BMW Xchallenge
BMW K100
BMW R1150GS
Habe ich auch gelesen und auch probiert, geht nicht, es dreht durch. Habe sogar die Gabel eingefedert um mehr Druck auf die Kontermutter zu erzeugen, dreht auch leider durch....Maxx hat geschrieben:Schraube lösen bevor die Feder rausgenommen, bzw. der Stopfen der Gabel entfernt wird.
V G

- Tomster
- (ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
- Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S
Bei der Z-Gabel hat es auch nur mit 'nem Schlagschrauber funktioniert.
Wenn aber auch das nichts hilft .....
Meine SR-Gabel soll im Winter auch revidiert werden, daher bleibe ich hier mal dran.
Bis dahin
Tom
Wenn aber auch das nichts hilft .....

Meine SR-Gabel soll im Winter auch revidiert werden, daher bleibe ich hier mal dran.
Bis dahin
Tom
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—
—> Mad Aces Founding Member <—
- bigblokudo
- Motorrad:: Yamaha Sr 535 Miles Motors
Aprilia Pegaso Factory 660 - Wohnort: Münsterland
Hallo,
Das einfachste ist der Schlagschrauber. Da passiert auch nic.
Andere Methode ist ne Gewindestange mit au beiden Seiten zwei gekonterten Muttern.
Ansonsten lege ich dir das Bücheli Projekt auf SR500.de ans Herz. Da solltest du alles finden.
Gruss Udo
Das einfachste ist der Schlagschrauber. Da passiert auch nic.
Andere Methode ist ne Gewindestange mit au beiden Seiten zwei gekonterten Muttern.
Ansonsten lege ich dir das Bücheli Projekt auf SR500.de ans Herz. Da solltest du alles finden.
Gruss Udo
..... ähnliches Problem hatte ich bei der USD meiner Aprilia.
Da hab`ich mir mal `ne Explosionszeichnung im Internet angeguckt und nach dem entsprechenden Werkzeug gegooglet.
Und siehe da: Ein Kronenmutter- Steckschlüssel auf ein langes Rohrstück geschweißt und mit einem Knebel versehen, funktioniert perfekt - Spezialwerkzeug erfolgreich hergestellt (Kostenpunkt: Keine 8 Euro - für den Kronenmutternschlüssel - Rest: Schrottkiste).
Da hab`ich mir mal `ne Explosionszeichnung im Internet angeguckt und nach dem entsprechenden Werkzeug gegooglet.
Und siehe da: Ein Kronenmutter- Steckschlüssel auf ein langes Rohrstück geschweißt und mit einem Knebel versehen, funktioniert perfekt - Spezialwerkzeug erfolgreich hergestellt (Kostenpunkt: Keine 8 Euro - für den Kronenmutternschlüssel - Rest: Schrottkiste).
- Joe84
- Motorrad:: Yamaha XS650 `79
HD FXST '85
Yamaha XJR1300 RP02
Ich mach das mit nem Besenstiel... Anspitzen und reinklopfen... Funktioniert !
Edit sagt, dass mein Nachbar bei seiner VF500 das gestern auch so gemacht hat.
Edit sagt, dass mein Nachbar bei seiner VF500 das gestern auch so gemacht hat.

-
BMW Xchallenge
BMW K100
BMW R1150GS
Danke für die Antworten! Werde zuerst den Besenstiel testen dann den Schlagschrauber :D

- ricardo
- Motorrad:: Dies und das.
ric@rocketri.de - Wohnort: Berlin
Ich habe da immer eine SW17 Stange reingesteckt, alternativ nimmt man sich eine alte nicht mehr schöne Nuss mit 1/2" Antrieb, schleift vorn die Chromschicht weg, und schweißt sie an eine Mutter mit SW17. Irgendwas reinkloppen finde ich an dieser Stelle genauso unangemessen wie mit einem Schlagschrauber auf die Schraube loszugehen.