forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Urgülle soll zum CR werden

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
matigoal
Motorrad:: Suzuki LS 650, EZ 95, Bobberumbau
Honda CX500 Urgülle

Honda» Urgülle soll zum CR werden

Beitrag von matigoal »

Hallo an alle und endlich mal wieder ein Projekt zu einer Güllepumpe. :-)
Kurz zu mir. Ich heiße Matthias und komme aus dem schönen M-V in der Nähe von Schwerin. Bin heute junge 36 Jahre alt geworden und habe nun seit heute ein Motorrad, dass genauso alt ist wie ich.

Nachdem ich zuletzt eine Suzuki LS 650 zum Bobber umgebaut habe, hätte ich einfach wieder Lust auf ein neues Projekt und der Winter naht ja wieder und in meiner Garage gibt es elektrisches Licht :mrgreen:
Sofern meine Damen zu Hause es zulassen wird in der Garage gebastelt.

Grundlage des Umbaus wird eine Urgülle, die den Weg aus Frankfurt Main zu mir gefunden hat. Die Basis sieht für mich vielversprechend aus, da der Vorbesitzer schon einiges renoviert hat. Motor soll instand gesetzt sein. Diverse Dichtungen neu, Wasserpumpe, Steuerkette und Spannschiene. Ein solider Motor war mir das Wichtigste an der Sache. Ich hoffe, er hält was versprochen wurde :roll:

So...für die Spezis unter euch mal ein paar Bilder, wo euch sicherlich das ein oder andere auffällt. Zum chassi gab es noch etliche Kartons mit Teilen dazu.
Ich hoffe, ihr könnt mir bei einigen Problemen weiter helfen.
Für den Anfang gab es aber schon mal ein Werkstattbuch und zwei Bücherlis dazu.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

matigoal
Honda CX500 Urgülle

Re: Urgülle soll zum CR werden

Beitrag von matigoal »

Noch ein paar Bilder
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Kallebadscher
Motorrad:: 3x CX500Euro...mit 80tkm und 600tkm und Bastelbude
1x XS750
Honda VFR1200 Crosstourer

Beitrag von Kallebadscher »

Hallo Matthias

ich werde dein Projekt aufmerksam beobachten
und gelegentlich auch dem ursprünglichen Besitzer Bericht erstatten

Die Maschine stammt hier aus meiner Nachbarschaft/Freundeskreis und hat den Weg zu Posti/Reimar über mich gefunden.
Um so mehr freut es mich nun, dass das Teil langfristig wieder auf die Straße soll.

viel Spaß und viel Erfolg
und wenn du Fragen hast, dann her damit

Gruß
Tom

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Matthias,

alles Gute zum Geburtstag !

Der Zustand des Motors sieht ja mal richtig klasse aus.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Marlo
Motorrad:: Triumph Speed Triple BJ 2001
Honda CX 500 CR BJ 1980
Jawa Mustang BJ 1973 (Indianerfahrrad)

Beitrag von Marlo »

Eine Uhrgülle ist es zwar nicht, dafür hast du die falschen Räder, aber ansonsten hast du dir da eine sehr gute Basis an Land gezogen. Viel Spaß beim weiter bauen.

matigoal
Honda CX500 Urgülle

Beitrag von matigoal »

MichaelZ750Twin hat geschrieben:Der Zustand des Motors sieht ja mal richtig klasse aus.
Der Motor wurde wie bereits gesagt auch schon überholt und dabei auch schon neu lackiert. Deswegen sieht er auch so schön...fast wie neu aus.
Der Rahmen wurde auch schon komplett neu lackiert wie so manch anderes Teil auch. Das Grundgerüst braucht also gar nicht mehr soooo viel Arbeit.

Erste Frage. Gibt es eine Alternative zum originalen Ausgleichbehälter für das Kühlmittel? Erstens wurde der nicht mit eingebaut und zweitens finde ich ihn nicht gerade hübsch.

Was ich noch benötige sind die vorderen Halterungen für den Tank (denke das sind runde Gummis). Falls jemand sowas liegen hat, gerne kurz melden aber es kommt sicher noch das ein oder andere Teil hinzu.

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

matigoal hat geschrieben:...die vorderen Halterungen für den Tank (denke das sind runde Gummis).
Honda-CX-500-Tankhaltegummi

...Für den Ausgleichsbehälter kann man schon was anderes nehmen. Schau doch einfach mal in der Google Bildersuche.
Man kann auch einfach was selber bauen. :wink:

.

matigoal
Honda CX500 Urgülle

Beitrag von matigoal »

So...Der Postbote wird gerade zu meinem besten Freund und meine Frau "freut" sich auch für mich ;-)

Bissl was muss ich aber noch bestellen. Darunter auch neue Reifen.
Welchen Reifen würdet ihr empfehlen, wenn Geld keine Rolle spielt? Ich habe da ganz gute Beziehungen:-D
Mir geht es dabei mehr um Optik als um Handling. Muss natürlich ordentlich fahrbar sein aber dies zu 99% bei trockenem Wetter.
Heidenau K34 oder Conti K112 habe ich ins Auge gefasst. Genauso wie die Avon MK2.

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Ganz einfach,
wenn die Optik des Reifens klar im Vordergrund steht, nimm einfach den, der dir am allerbesten gefällt.
Schwarz und rund sind sie alle und irgendwie funktionieren die schon, sogar bei etwas Schräglage ;)

Der Bridgestone BT45 wäre zum Fahren eine eindeutige Empfehlung, mit der man - abgesehen von der Optik - nichts falsch machen kann.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

matigoal
Honda CX500 Urgülle

Beitrag von matigoal »

Momentan bin ich noch in der Abbauphase. Sieht immer weniger nach Moped aus :wink:

Antworten

Zurück zu „CX“

Kickstarter Classics