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Honda» Urgülle soll zum CR werden

Verfasst: 21. Aug 2016
von matigoal
Hallo an alle und endlich mal wieder ein Projekt zu einer Güllepumpe. :-)
Kurz zu mir. Ich heiße Matthias und komme aus dem schönen M-V in der Nähe von Schwerin. Bin heute junge 36 Jahre alt geworden und habe nun seit heute ein Motorrad, dass genauso alt ist wie ich.

Nachdem ich zuletzt eine Suzuki LS 650 zum Bobber umgebaut habe, hätte ich einfach wieder Lust auf ein neues Projekt und der Winter naht ja wieder und in meiner Garage gibt es elektrisches Licht :mrgreen:
Sofern meine Damen zu Hause es zulassen wird in der Garage gebastelt.

Grundlage des Umbaus wird eine Urgülle, die den Weg aus Frankfurt Main zu mir gefunden hat. Die Basis sieht für mich vielversprechend aus, da der Vorbesitzer schon einiges renoviert hat. Motor soll instand gesetzt sein. Diverse Dichtungen neu, Wasserpumpe, Steuerkette und Spannschiene. Ein solider Motor war mir das Wichtigste an der Sache. Ich hoffe, er hält was versprochen wurde :roll:

So...für die Spezis unter euch mal ein paar Bilder, wo euch sicherlich das ein oder andere auffällt. Zum chassi gab es noch etliche Kartons mit Teilen dazu.
Ich hoffe, ihr könnt mir bei einigen Problemen weiter helfen.
Für den Anfang gab es aber schon mal ein Werkstattbuch und zwei Bücherlis dazu.

Re: Urgülle soll zum CR werden

Verfasst: 21. Aug 2016
von matigoal
Noch ein paar Bilder

Re: Urgülle soll zum CR werden

Verfasst: 21. Aug 2016
von Kallebadscher
Hallo Matthias

ich werde dein Projekt aufmerksam beobachten
und gelegentlich auch dem ursprünglichen Besitzer Bericht erstatten

Die Maschine stammt hier aus meiner Nachbarschaft/Freundeskreis und hat den Weg zu Posti/Reimar über mich gefunden.
Um so mehr freut es mich nun, dass das Teil langfristig wieder auf die Straße soll.


viel Spaß und viel Erfolg
und wenn du Fragen hast, dann her damit

Gruß
Tom

Re: Urgülle soll zum CR werden

Verfasst: 21. Aug 2016
von MichaelZ750Twin
Hi Matthias,

alles Gute zum Geburtstag !

Der Zustand des Motors sieht ja mal richtig klasse aus.

Re: Urgülle soll zum CR werden

Verfasst: 22. Aug 2016
von Marlo
Eine Uhrgülle ist es zwar nicht, dafür hast du die falschen Räder, aber ansonsten hast du dir da eine sehr gute Basis an Land gezogen. Viel Spaß beim weiter bauen.

Re: Urgülle soll zum CR werden

Verfasst: 22. Aug 2016
von matigoal
MichaelZ750Twin hat geschrieben:Der Zustand des Motors sieht ja mal richtig klasse aus.
Der Motor wurde wie bereits gesagt auch schon überholt und dabei auch schon neu lackiert. Deswegen sieht er auch so schön...fast wie neu aus.
Der Rahmen wurde auch schon komplett neu lackiert wie so manch anderes Teil auch. Das Grundgerüst braucht also gar nicht mehr soooo viel Arbeit.

Erste Frage. Gibt es eine Alternative zum originalen Ausgleichbehälter für das Kühlmittel? Erstens wurde der nicht mit eingebaut und zweitens finde ich ihn nicht gerade hübsch.

Was ich noch benötige sind die vorderen Halterungen für den Tank (denke das sind runde Gummis). Falls jemand sowas liegen hat, gerne kurz melden aber es kommt sicher noch das ein oder andere Teil hinzu.

Re: Urgülle soll zum CR werden

Verfasst: 22. Aug 2016
von f104wart
matigoal hat geschrieben:...die vorderen Halterungen für den Tank (denke das sind runde Gummis).
Honda-CX-500-Tankhaltegummi

...Für den Ausgleichsbehälter kann man schon was anderes nehmen. Schau doch einfach mal in der Google Bildersuche.
Man kann auch einfach was selber bauen. :wink:

.

Re: Urgülle soll zum CR werden

Verfasst: 26. Aug 2016
von matigoal
So...Der Postbote wird gerade zu meinem besten Freund und meine Frau "freut" sich auch für mich ;-)

Bissl was muss ich aber noch bestellen. Darunter auch neue Reifen.
Welchen Reifen würdet ihr empfehlen, wenn Geld keine Rolle spielt? Ich habe da ganz gute Beziehungen:-D
Mir geht es dabei mehr um Optik als um Handling. Muss natürlich ordentlich fahrbar sein aber dies zu 99% bei trockenem Wetter.
Heidenau K34 oder Conti K112 habe ich ins Auge gefasst. Genauso wie die Avon MK2.

Re: Urgülle soll zum CR werden

Verfasst: 27. Aug 2016
von MichaelZ750Twin
Ganz einfach,
wenn die Optik des Reifens klar im Vordergrund steht, nimm einfach den, der dir am allerbesten gefällt.
Schwarz und rund sind sie alle und irgendwie funktionieren die schon, sogar bei etwas Schräglage ;)

Der Bridgestone BT45 wäre zum Fahren eine eindeutige Empfehlung, mit der man - abgesehen von der Optik - nichts falsch machen kann.

Re: Urgülle soll zum CR werden

Verfasst: 27. Aug 2016
von matigoal
Momentan bin ich noch in der Abbauphase. Sieht immer weniger nach Moped aus :wink: