Mahlzeit!
Mich würde mal interessieren, ob jemand Erfahrungen mit so einem Handentlüfter hat? Sind die knapp 20 Öcken sinnvoll angelegt oder zum Fenster rausgeworfen?
Überlege da schon länger dran rum, war mir aber unschlüssig.
Gruss
Obelix

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Bremsentlüfter, Erfahrungen?
- obelix
- ehem. Moderator
- Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
- BoNr2
- Motorrad:: Triumph, Kawa, Suzuki, Ducs, Yamahas, Hondas und Montesas + Pannonia mit Boot ('58er Ungarin bis quasi "brandneue" '99er Tona)
Re: Bremsentlüfter, Erfahrungen?
Hi Obelix,
das mit Anzeige halte ich für Mumpitz. Ein einfaches Plaste-Unterdruckding habe ich aber, bin zufrieden damit und nutze es seit Jahren. Hab damit weniger Sauerei als früher mit Schlauch und Glas, alleine wegen des Behälters....
Besten Schraubergruuuß

das mit Anzeige halte ich für Mumpitz. Ein einfaches Plaste-Unterdruckding habe ich aber, bin zufrieden damit und nutze es seit Jahren. Hab damit weniger Sauerei als früher mit Schlauch und Glas, alleine wegen des Behälters....

Besten Schraubergruuuß

Brauchst du nicht. Was du brauchst um sinnvoll zu entlüften sind zwei extra Hände.
Einer pumpt der andere entlüftet. Geht es nicht im normalen Modus mußt du druckentlüften. D.h. Bremse aufpumpen bis ein bisschen Druck spürbar ist. Dann Druck halten und die anderen zwei Hände machen die Entlüfterschraube kurz auf und wieder zu wärend du den Bremshebel drückst. Danach wieder pumpen und nach dem wieder Druck am Hebel anliegt Entlüfter auf und zu wärend du den Hebel drückst. Das wiederholt sich und der Druck am Hebel wird dabei immer besser. Das geht solange bis der Bremsdruck am Hebel paßt. Dafür brauchst du kein Entlüfterdings, eher einen Entlüfterkumpel oder eine Entlüfterkumpeline und ein Entlüftungsbier oder einen Entlüftungsschmatzer danach. Wichtig dabei - Bier und Schmatzer nicht verwechseln.
Einer pumpt der andere entlüftet. Geht es nicht im normalen Modus mußt du druckentlüften. D.h. Bremse aufpumpen bis ein bisschen Druck spürbar ist. Dann Druck halten und die anderen zwei Hände machen die Entlüfterschraube kurz auf und wieder zu wärend du den Bremshebel drückst. Danach wieder pumpen und nach dem wieder Druck am Hebel anliegt Entlüfter auf und zu wärend du den Hebel drückst. Das wiederholt sich und der Druck am Hebel wird dabei immer besser. Das geht solange bis der Bremsdruck am Hebel paßt. Dafür brauchst du kein Entlüfterdings, eher einen Entlüfterkumpel oder eine Entlüfterkumpeline und ein Entlüftungsbier oder einen Entlüftungsschmatzer danach. Wichtig dabei - Bier und Schmatzer nicht verwechseln.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!
- obelix
- ehem. Moderator
Genau die fehlen mir meistens:-) Ich bin doch ned Burli... Ich hatte früher eines für Druckluft, aber seit ich kompressorlos bin, nervt mich das Gepumpe böse an. Zumal ich auch an Autos ran muss, und da ist das Gepumpe Teufelswerk. Hat mich in grauer Vorzeit zwei Hauptbremszlinder gekostet. Seither dauert es 4mal so lange, weil ich das Pedal unterlege und den Weg begrenze.Ratz hat geschrieben:Brauchst du nicht. Was du brauchst um sinnvoll zu entlüften sind zwei extra Hände.
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
- obelix
- ehem. Moderator
Ist halt dabei, brauchen tu ich es sicher auch ned. Hast mal nen Link zu Deinem? Oder ein Bild?BoNr2 hat geschrieben:...das mit Anzeige halte ich für Mumpitz. Ein einfaches Plaste-Unterdruckding habe ich aber, bin zufrieden damit und nutze es seit Jahren. Hab damit weniger Sauerei als früher mit Schlauch und Glas, alleine wegen des Behälters...
Gruss
Obelix
Das ist ein bekanntes Problem jedoch nicht unlösbar. Meine 80 jahre olle Mami ist geschult im Druckentlüften, die kennt sich da aus. Allerdings zieht da weder Bier noch der Schmatzer (urgs). Da läufts (mit Glück) auf ne Kippe oder nen Blumenstrauß raus.Ratz+obelix hat geschrieben:Was du brauchst um sinnvoll zu entlüften sind zwei extra Hände. Genau die fehlen mir meistens:-)
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!
- MichaelZ750Twin
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Ich habe schon mit so einem Ding gespielt, funktioniert einfach nicht richtig bzw. wie erwartet oder versprochen.
Da zieht es eher die Raumluft am auf dem Entlüfternippel aufgesteckten Schlauch rein, als die Luft und Bremsflüssigkeit durch die Bremsanlage.
Komisch, mit etwas Geduld und zusätzlichem Entlüften an den höchstgelegenen Punkten (auch Bremsleitungsverschraubungen, speziell hinten am FBZ) und der von Ratz beschriebenen, klassischen Methode hat es noch immer an einem Mopped geklappt.
Daher lehne ich auch diese merkwürdigen, bogenförmig verlegten Bremsleitungen von einem auf den anderen Bremssattel vorn (Doppelscheibenbremse) ab. Wie soll da die Luft nach oben zum entlüften aufsteigen können ?
Dafür braucht man bestimmt irgend so ein Unterdruckgerät mit Kompressorantrieb oder eine ordentliche, manuelle Vakuumpumpe und auf die Nippel passende Schläuche.
Da zieht es eher die Raumluft am auf dem Entlüfternippel aufgesteckten Schlauch rein, als die Luft und Bremsflüssigkeit durch die Bremsanlage.
Komisch, mit etwas Geduld und zusätzlichem Entlüften an den höchstgelegenen Punkten (auch Bremsleitungsverschraubungen, speziell hinten am FBZ) und der von Ratz beschriebenen, klassischen Methode hat es noch immer an einem Mopped geklappt.
Daher lehne ich auch diese merkwürdigen, bogenförmig verlegten Bremsleitungen von einem auf den anderen Bremssattel vorn (Doppelscheibenbremse) ab. Wie soll da die Luft nach oben zum entlüften aufsteigen können ?
Dafür braucht man bestimmt irgend so ein Unterdruckgerät mit Kompressorantrieb oder eine ordentliche, manuelle Vakuumpumpe und auf die Nippel passende Schläuche.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
- Brownie
- Motorrad:: Moto Guzzi V65, BJ 1982
Harley Evo E-Glide BJ 1996 - Wohnort: Stuttgart-Neuwirtshaus
Moinsen,
ich hab so ein ähnliches, gleicher Behälter, gleiches Manometer, nur die Pumpe sieht bisschen anders aus und ist aus Metall, war aber ungefähr die selbe Preisklasse. Funktioniert bisher immer wie es soll. Die mitgelieferten Schläuche sind natürlich kacke, werden hart mit der Zeit, passen nie richtig auf die Nippel kann man aber ändern, dann läufts....
Schläuche gibts zu kaufen in jedem Baumarkt.
Entlüfte damit 3 unterschiedliche Moppeds (deutsch, italienisch, amerikanisch), einen englischen Oldtimer (Bremsen und Kupplung) und nen alten VW Bus.
ich hab so ein ähnliches, gleicher Behälter, gleiches Manometer, nur die Pumpe sieht bisschen anders aus und ist aus Metall, war aber ungefähr die selbe Preisklasse. Funktioniert bisher immer wie es soll. Die mitgelieferten Schläuche sind natürlich kacke, werden hart mit der Zeit, passen nie richtig auf die Nippel kann man aber ändern, dann läufts....

Entlüfte damit 3 unterschiedliche Moppeds (deutsch, italienisch, amerikanisch), einen englischen Oldtimer (Bremsen und Kupplung) und nen alten VW Bus.

Moin,
Ich entlüfte die Bremse bei meinen Moppeds auch "von Hand" - das blöde ist bei üblichen Bremsflüssigkeiten ja die hygroskopische Eigenschaft und da die Bremsflüssigkeit üblicherweise (obwohl`s gerade dort nötig wäre) bei funktionierenden Bremsen an Fahrzeugen in 2. oder 3. Hand nicht regelmäßig gewechselt wird, sind bei dieser Entlüftungsweise - wenn sie dann mal gewartet werden - oftmals auch die Dichtringe und Manschetten inne Fritten.
Weil der Dichtring des Bremskolben über Teile der Zylinderlaufbahn bewegt wird, die er üblicherweise nicht berührt, ist dieser dann - wenn man den vollen Zylinderhub nutzt - oftmals beschädigt (Aufblühungen/ Aufrostungen im Zylider durch abgesetzte Wasseranteile in der Bremsflüssigkeit).
Soweit die Theorie - welche sich in meiner Erfahrung auch mitunter bestätigt hat.
Wenn ich dann mal ein paar Ocken übrig hab`, mit denen ich nicht weiß was ich damit machen soll, kauf`ich mir evtl. auch so`n Teil - Sinn macht sowas schon ......
Ich entlüfte die Bremse bei meinen Moppeds auch "von Hand" - das blöde ist bei üblichen Bremsflüssigkeiten ja die hygroskopische Eigenschaft und da die Bremsflüssigkeit üblicherweise (obwohl`s gerade dort nötig wäre) bei funktionierenden Bremsen an Fahrzeugen in 2. oder 3. Hand nicht regelmäßig gewechselt wird, sind bei dieser Entlüftungsweise - wenn sie dann mal gewartet werden - oftmals auch die Dichtringe und Manschetten inne Fritten.
Weil der Dichtring des Bremskolben über Teile der Zylinderlaufbahn bewegt wird, die er üblicherweise nicht berührt, ist dieser dann - wenn man den vollen Zylinderhub nutzt - oftmals beschädigt (Aufblühungen/ Aufrostungen im Zylider durch abgesetzte Wasseranteile in der Bremsflüssigkeit).
Soweit die Theorie - welche sich in meiner Erfahrung auch mitunter bestätigt hat.
Wenn ich dann mal ein paar Ocken übrig hab`, mit denen ich nicht weiß was ich damit machen soll, kauf`ich mir evtl. auch so`n Teil - Sinn macht sowas schon ......
- obelix
- ehem. Moderator
Yepp, Genau das ist einer der Gründe, die ich zuvor angesprochen hatte. Im Auto kommt noch ein anderer Faktor dazu - der HBZ wird über ne Stange betätigt, die im Lauf der Jahre/Jahrzehnte Schmutzablagerungen anlegt, die richtig festbacken. Beim Entlüften drückt man die dann durch die Dichtung und schon isser gehimmelt - deshalb unterlege ich das grosszügig mit nem Holzklotz:-) Ist aber echt nervig, denn die Arbeit zieht sich 3-4 mal so lange hin, und man hat ja 4 Leitungen zu entlüften:-)chinakohl hat geschrieben:...oftmals auch die Dichtringe und Manschetten inne Fritten.
Weil der Dichtring des Bremskolben über Teile der Zylinderlaufbahn bewegt wird, die er üblicherweise nicht berührt, ist dieser dann - wenn man den vollen Zylinderhub nutzt - oftmals beschädigt (Aufblühungen/ Aufrostungen im Zylider durch abgesetzte Wasseranteile in der Bremsflüssigkeit). Soweit die Theorie - welche sich in meiner Erfahrung auch mitunter bestätigt hat.
Gruss
Obelix