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H4 brennt andauernd durch!

Verfasst: 27. Aug 2016
von holli12
Hallo Zusammen,

woran kann es liegen, wenn mir andauernd meine H4 Birne durchbrennt! Habe gerade am Donnerstag eine getauscht und nun ist wieder eine platt! :dontknow:

Suchende Grüße
holli

Re: H4 brennt andauernd durch!

Verfasst: 27. Aug 2016
von MichaelZ750Twin
Hi Holli,

dazu fallen mir spontan zwei Gründe ein.

1.) Scheinwerfer ist "starr" montiert. Da gehört eine Gummilagerung dazwischen.
2.) Keine oder sehr kleine Batterie. Die kann die Betriebsspannung nicht so gut stabilisieren wie eine größere Batterie.

Re: H4 brennt andauernd durch!

Verfasst: 27. Aug 2016
von Jupp100
Eine mäßige Masseverbindung wäre
auch eine mögliche Ursache. :dontknow:

Re: H4 brennt andauernd durch!

Verfasst: 27. Aug 2016
von MichaelZ750Twin
Hi Stefan,

eine schlechte Masseverbindung führt zu schlechter Lichtleistung.
Der Birne selber macht das aber nichts aus.
Daher sehe ich das nicht als wahrscheinliche Fehlerursache an ;)

Re: H4 brennt andauernd durch!

Verfasst: 27. Aug 2016
von Jupp100
MichaelZ750Twin hat geschrieben:Hi Stefan,

eine schlechte Masseverbindung führt zu schlechter Lichtleistung.
Der Birne selber macht das aber nichts aus.
Daher sehe ich das nicht als wahrscheinliche Fehlerursache an ;)
Hi Michael,

schlechte Lichtleistung führt ziemlich sicher
zu depressiver Stimmung bei der "Birne".
Dies kann durchaus auch zum Suizid führen! :oldtimer: :wink:

Re: H4 brennt andauernd durch!

Verfasst: 27. Aug 2016
von Troubadix
Jupp100 hat geschrieben:
schlechte Lichtleistung führt ziemlich sicher
zu depressiver Stimmung bei der "Birne".
Dies kann durchaus auch zum Suizid führen! :oldtimer: :wink:

Schlechtes Licht bedeutet aber Normal wenig Strom also im vergleich ne kältere Birne und das sollte länger halten.

Was die auch nicht mögen wären schnelle Warm-Kalt wechsel.

Überspannung oder Vibration sind die Hauptprobleme, kleine Scheinwerfer mit kleinen Öffnungen dürften für eimen Hitzetod auch in Frage kommen.



Troubadix

Re: H4 brennt andauernd durch!

Verfasst: 27. Aug 2016
von MichaelZ750Twin
Hi Stefan,
sehr schön beschrieben :lachen1:

Ich stimme dir gern zu, wenn es um elektrische Fehlfunktionen und unzureichende Masseverbindungen geht.
Das ist (mal abgesehen von defekten Batterien) die Nummer 1 aller Fehlfunktionen bei der KFZ-Elektrik, völlig klar !

Aber warum brennt eine Glühbirne (mit Glühwendel) durch ?
1.) zu hoher Strom
2.) zu hohe Spannung
3.) zu hohe mechanische Belastung (Stoß, Vibrationen), speziell im eingeschalteten Zustand (glühende Wendel !)

zu 1.) Die Stromaufnahme wird bei konstanter Spannung durch die Wendel und deren Temperatur bestimmt
zu 2.) Hier sehe ich eine mögliche Ursache. Eine schlechte Masseverbindung senkt aber die Spannung und damit die Leistungsaufnahme der Wendel. Sie kann das nicht durch höhere Stromaufnahme kompensieren und deswegen durchbrennen.
zu 3.) mechanisches Thema, das üblicherweise durch in Gummi aufgehängte Lampenhalter und/oder Scheinwerfer gelöst wird.

Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen schlechter Masseverbindung und durchgebrannter Glühbirne :dontknow:

Beispiele:
zu 1.) Ob du die H4-Birne (12V, is' ja klar) an eine 5 Ah oder eine 100 Ah-Batterie anschließt ist egal. Sie leuchtet gleich hell, mit der großen Batterie halt länger.
zu 2.) Wenn du eine für 6V vorgesehene Glühbirne an eine 12V-Batterie anschließt, dann blitzt sie noch einmal grell auf und ist dann durchgebrannt.

Re: H4 brennt andauernd durch!

Verfasst: 28. Aug 2016
von saflo
Ladespannung prüfen - wenn die zu hoch ist, geht die Lampe auch flöten.
Unbedingt prüfen, nicht dass auch noch die CDI in Rauch aufgeht.

Grüße

Stefan

Re: H4 brennt andauernd durch!

Verfasst: 28. Aug 2016
von MichaelZ750Twin
Die Batterieladespannung entspricht der "Bordspannung".
Sobald der Motor die LiMa dreht und der Regler aktiv wird, sollte die Lade- bzw. Bordspannung mit VRLA/AGM-Batterien (undurchsichtiges Gehäuse, keine Stöpsel) max. 13,62 V betragen (2.27V/Zelle, 6 Zellen für nominal 12V).
Die klassischen, "offenen" VLA-Batterietypen (meist milchig-transparentes Gehäuse, mit Stöpsel, schwappende Batterieflüssigkeit zu sehen) vertragen bis zu max. 14,4 V (2.40V/Zelle, 6 Zellen für nominal 12V).
Diese 14,4 Volt sollten nicht überschritten werden, um alle anderen angeschlossenen, nominalen 12V-Verbraucher nicht zu gefährden. Kontrollmöglichkeiten wären die ebenfalls bei eingeschaltetem Licht leuchtende Tachobeleuchtung (mit Glühbirnen) und Rücklicht (mit Glühbirne(n)).
@Holli: Sind die auch auffallend oft defekt oder ist das LED-Zeugs ?

PS: Die Daten für andere, möglicherweise verwendete Batterietypen wie LiFePopo, Li-Ion, etc. habe ich nicht parat.

Re: H4 brennt andauernd durch!

Verfasst: 28. Aug 2016
von diddy82
Ich hab das gleiche Problem und hab jetzt den Scheinwerfer mit ca. 1cm breiten Gummischeiben gelagert und die Halter an der Gabel mit Schlauchstücken anstatt der Plastestücken gelagert um die Vibrationen zu minimieren. Ausserdem hab ich mir diese Birnen bei Amazon besorgt ( sind dort grad im Angebot) die sind extra für Mopped s und sollen mehr Vibrationen aushalten, bis jetzt hält die Birne .

Ich hatte auch erst überlegt ob es an Überspannung im Bordnetz liegt, aber ich hab hinten ne 6w Birne für die Nummernschildbeleuchtung drin die hab ich noch nie (also ca 4 Jahre ) gewechselt, also hab ich das erstmal ausgeschlossen.