Hallo zusammen,
ich habe eine Frage an die "Fahrwerksoptimierer".
Was habe ich vor?
Meine Suzuki GR650 soll umgespeicht werden. Momentan tun hinten ein 16" u. vorne ein 19" Rad ihren Dienst.
Der Plan ist, hinten auf 18" umzuspeichen und vorne evtl. auch. Da ich auf Ein-Mann-Betrieb umrüste, sollte der Federweg hinten durchaus ausreichend sein.
Die GR soll kein Sportler werden, aber der Soft-Chopper-Look soll verschwinden.
Im Original hat die GR einen Lenkkopwinkel von 60" 30`einen Nachlauf von 111mm und einen Radstand von 1430mm. Die Bodenfreiheit beträgt 150mm.
Ferner plane ich, die Gabel noch 3cm durchzustecken, um einen Stummellenker am oberen Ende der Gabel zu montieren.
Wie schätzt ihr die Auswirkungen der gedachten Veränderungen in Bezug auf die Fahrbarkeit ein?
Schon mal besten Dank und bis dahin
Tom

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Nachlauf - Lenkkopf - Felgengröße- wie weit kann ich gehen?
- Tomster
- (ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
- Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S
Nachlauf - Lenkkopf - Felgengröße- wie weit kann ich gehen?
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—
- BonsaiDriver
- Motorrad:: Triumph TR 7 RV Cafe-Racer
Triumph Bonneville T100 BJ 2013
Moto-Guzzi V11 Ballabio BJ 2003
Beta Alp 4.0 BJ 2003
Honda XL 250 S BJ 1980
Honda Dax "Nice" BJ 1988
Honda Monkey BJ 1971
SkyTeam Monkey BJ 2006
Re: Nachlauf - Lenkkopf - Felgengröße- wie weit kann ich geh
Moin
man kann alles ausrechnen - ist einfache Geometrie...
wenn du vorne den Lenkkopf niedrieger legst z.B. mit einem kleineren Rad wird der Nachlauf geringer
(ein um 1" kleineres Rad setzt den Achse 1/2 " also ca. 13mm tiefer, wodurch sich der Nachlauf schon um gut 10mm verringert - Berechnung Rechtwinkliges Dreieck))
gleiches passiert wenn du die Gabel durch steckst, dadurch verändert sich der Winkel bezogen auf die waagerechte,
hinten ein größeres Rad hat auch eine Verringerung Nachlaufes zur Folge
Also alles was du machen möchtest verringert den Nachlauf
Wie weit du damit gehen kannst und ob sowas noch fahrbar ist... hier wirken sich schon wenige mm extrem aus!
Da ein Chopper aber eher als sturer Geradeaus-Läufer bekannt ist kann da schon so einiges möglich sein.
Das persönliche Empfinden spielt aber auch eine große Rolle
man kann alles ausrechnen - ist einfache Geometrie...
wenn du vorne den Lenkkopf niedrieger legst z.B. mit einem kleineren Rad wird der Nachlauf geringer
(ein um 1" kleineres Rad setzt den Achse 1/2 " also ca. 13mm tiefer, wodurch sich der Nachlauf schon um gut 10mm verringert - Berechnung Rechtwinkliges Dreieck))
gleiches passiert wenn du die Gabel durch steckst, dadurch verändert sich der Winkel bezogen auf die waagerechte,
hinten ein größeres Rad hat auch eine Verringerung Nachlaufes zur Folge
Also alles was du machen möchtest verringert den Nachlauf
Wie weit du damit gehen kannst und ob sowas noch fahrbar ist... hier wirken sich schon wenige mm extrem aus!
Da ein Chopper aber eher als sturer Geradeaus-Läufer bekannt ist kann da schon so einiges möglich sein.
Das persönliche Empfinden spielt aber auch eine große Rolle
Ronni - the 10 Inch Wheel Driver
- Tomster
Ja, alle Maßnahmen verringern den Nachlauf.
Bei 111mm sollte aber auch einiges möglich sein, nehme ich an.
Umd genau da liegt der Hase im Pfeffer begraben, ich weiß es nicht.
Ausprobieren? Na ja, verschiedene Radgrößen habe ich nun mal nicht zur Verfügung.
Aber schon mal danke für deinen Beitrag und bis dahin
Tom
PS: das 19" Vorderrad bleibt, meine Z hat das ja auch drin und das sieht gut aus und ist fahrbar
Bei 111mm sollte aber auch einiges möglich sein, nehme ich an.
Umd genau da liegt der Hase im Pfeffer begraben, ich weiß es nicht.
Ausprobieren? Na ja, verschiedene Radgrößen habe ich nun mal nicht zur Verfügung.
Aber schon mal danke für deinen Beitrag und bis dahin
Tom
PS: das 19" Vorderrad bleibt, meine Z hat das ja auch drin und das sieht gut aus und ist fahrbar

Zuletzt geändert von Tomster am 14. Sep 2016, insgesamt 1-mal geändert.
- f104wart
- ehem. Moderator
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Das kann man pauschal nicht beantworten.
Bei meiner CX-C zum Beispiel hatte der Umbau vom 16er auf ein 18er Hinterrad nur Vorteile, trotz des etwas geringer werdenden Nachlaufs.
Das kann sich natürlich bei jedem Moped anders auswirken.
Bei Dir ist es so, dass alle geplanten Maßnahmen zu einer Verringerung des Nachlaufs führen und das kann in der Summe dann vielleict doch zu viel sein. 18er Vorderrad + 30 mm durchschieben sind 54,5 mm in der Höhe, und das ist ne Menge Holz.
Beim Durchstecken der Gabel um 3 cm sehe ich zudem noch das Problem, dass die Gabel dann gegen die untere Brücke schlagen kann. Je nachdem, wie weit sie im Extremfall eintaucht. Mach doch einfach mal nen Kabelbinder um eines der Standrohre und schau mal, wie weit sie bei einer Notbremsung eintaucht. Dann siehst Du, wieviel Spielraum Du eventuell noch hast.
...Ich würde zuerst das Hinterrad machen. Danach mit der Gabel vorne einfach mal rantasten. Wenn Du die Gabel erst mal 2,5 cm durch schiebst, dann bekommst Du einen Eindruck davon, wie sich ein 18er Vorderad auswirkt.
Wenn Du den Stummel etwas höher haben willst - deshalb möchtest Du ja auch die Gabel durchstecken - dann kannst Du statt dessen auch einen Telfix mit Erhöhung nehmen.
.
Bei meiner CX-C zum Beispiel hatte der Umbau vom 16er auf ein 18er Hinterrad nur Vorteile, trotz des etwas geringer werdenden Nachlaufs.
Das kann sich natürlich bei jedem Moped anders auswirken.
Bei Dir ist es so, dass alle geplanten Maßnahmen zu einer Verringerung des Nachlaufs führen und das kann in der Summe dann vielleict doch zu viel sein. 18er Vorderrad + 30 mm durchschieben sind 54,5 mm in der Höhe, und das ist ne Menge Holz.
Beim Durchstecken der Gabel um 3 cm sehe ich zudem noch das Problem, dass die Gabel dann gegen die untere Brücke schlagen kann. Je nachdem, wie weit sie im Extremfall eintaucht. Mach doch einfach mal nen Kabelbinder um eines der Standrohre und schau mal, wie weit sie bei einer Notbremsung eintaucht. Dann siehst Du, wieviel Spielraum Du eventuell noch hast.
...Ich würde zuerst das Hinterrad machen. Danach mit der Gabel vorne einfach mal rantasten. Wenn Du die Gabel erst mal 2,5 cm durch schiebst, dann bekommst Du einen Eindruck davon, wie sich ein 18er Vorderad auswirkt.
Wenn Du den Stummel etwas höher haben willst - deshalb möchtest Du ja auch die Gabel durchstecken - dann kannst Du statt dessen auch einen Telfix mit Erhöhung nehmen.

.
- Tomster
Ja Ralf, das wäre ein Weg.
Wie oben nachträglich geändert (meine Änderung und dein Beitrag haben sich überschnitten), bleibe ich bei dem 19er Vorderrad.
Bis dahin
Tom
Wie oben nachträglich geändert (meine Änderung und dein Beitrag haben sich überschnitten), bleibe ich bei dem 19er Vorderrad.
Bis dahin
Tom
- f104wart
- ehem. Moderator
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Hab ich gemerkt.Tomster hat geschrieben:meine Änderung und dein Beitrag haben sich überschnitten

...Ich denke, das 18er VR bringt weder optisch noch fahrtechnisch wirklich was. Ausserdem kannst Du das später immer noch machen.
Rein vom Gefühl her würde ich sagen, dass Du mit dem 18er Hinterrad und dem Telefix am besten fährst. Optisch finde ich einen unter der Gabelbrücke geklemmten Stummel - auch mit Erhöhung - schöner als einen über der Brücke geklemmten.

.
- Tomster
Yepp, Möglichkeiten gibt es viele.
Manch seltsame Varianten sind dabei.
Bis dahin
Tom
Manch seltsame Varianten sind dabei.
Bis dahin
Tom
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Moin,
nach dem Umbau meiner Aprilia (ursprünglich vorne 19" und hinten 17" ) auf vorne wie hinten 17" Räder, sowie dem Durchschieben der Gabelholme durch die Gabelbrücke um ca. 1" , hatte ich gefühlt ein anderes Fahrzeug.
Natürlich geht diese Maßnahme zu lasten des Geradeauslaufs ........
Die Kiste fährt sich jetzt "quirlig" ohne Ende, lenkt ratzfatz in Kurven ein - das Handling ist fast wie bei einem "Gehfrei".
Vorher war der Bock irgendwie "steifer" bzw. kurvenunwilliger (was ja wohl klar sein dürfte - bei knapp über 5 cm kleinerem Raddurchmesser des Vorderrades :-) ).
Dabei darf man aber nicht vergessen, das Enduros von Hause aus einen kürzeren Nachlaufwinkel haben ........
...... Versuch macht klug ....... ;-) ;-)
MfG
Arvid
P.s: Es scheint ja nicht so zu sein, das sich die geplanten/vorgenommenen Maßnahmen nicht mehr rückbauen lassen.
nach dem Umbau meiner Aprilia (ursprünglich vorne 19" und hinten 17" ) auf vorne wie hinten 17" Räder, sowie dem Durchschieben der Gabelholme durch die Gabelbrücke um ca. 1" , hatte ich gefühlt ein anderes Fahrzeug.
Natürlich geht diese Maßnahme zu lasten des Geradeauslaufs ........
Die Kiste fährt sich jetzt "quirlig" ohne Ende, lenkt ratzfatz in Kurven ein - das Handling ist fast wie bei einem "Gehfrei".
Vorher war der Bock irgendwie "steifer" bzw. kurvenunwilliger (was ja wohl klar sein dürfte - bei knapp über 5 cm kleinerem Raddurchmesser des Vorderrades :-) ).
Dabei darf man aber nicht vergessen, das Enduros von Hause aus einen kürzeren Nachlaufwinkel haben ........
...... Versuch macht klug ....... ;-) ;-)
MfG
Arvid
P.s: Es scheint ja nicht so zu sein, das sich die geplanten/vorgenommenen Maßnahmen nicht mehr rückbauen lassen.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- Tomster
Hallo Arvid,
danke für die Info.
Stimmt, bei den Enduro-Umbauten zur Super-Moto wird das Handling deutlich agiler. Das ist ja auch mein Wunsch (neben der Optik).
Der Umbau auf 18" hinten ist beschlossene Sache. Vorne werd ich den 19" erst einmal lassen und ein kleineres Rad per durchschieben der Gabel simulieren. Wenn das gut klappt, dann kann ich immer noch überlegen auch vorne umzuspeichen.
Meine Kawa Z650 hat auch hinten 18" u. vorne 19". Das funktioniert ganz gut. Und wie gesagt, die GR wird ja auch dadurch nicht zum Sportbike mutieren.
Momentan macht mir auch die Sitzposition viel mehr Sorgen.
Bis dahin
Tom
danke für die Info.
Stimmt, bei den Enduro-Umbauten zur Super-Moto wird das Handling deutlich agiler. Das ist ja auch mein Wunsch (neben der Optik).
Der Umbau auf 18" hinten ist beschlossene Sache. Vorne werd ich den 19" erst einmal lassen und ein kleineres Rad per durchschieben der Gabel simulieren. Wenn das gut klappt, dann kann ich immer noch überlegen auch vorne umzuspeichen.
Meine Kawa Z650 hat auch hinten 18" u. vorne 19". Das funktioniert ganz gut. Und wie gesagt, die GR wird ja auch dadurch nicht zum Sportbike mutieren.
Momentan macht mir auch die Sitzposition viel mehr Sorgen.
Bis dahin
Tom
Moinsen
Hast du bei der felgenwahl schon eine reifen Kombi im Auge.
Ich baue meine Dr 650 auch im Winter um,in Richtung Street tracker.der alte Mann muss einfach aufrecht sitzen und werde wohl auch von 17/21 Zoll auf 18/18 gehen oder 19/19 habe aber noch keine Ahnung, was es da an strassen tauglichen, fahrbaren reifen gibt
LG oliver
Hast du bei der felgenwahl schon eine reifen Kombi im Auge.
Ich baue meine Dr 650 auch im Winter um,in Richtung Street tracker.der alte Mann muss einfach aufrecht sitzen und werde wohl auch von 17/21 Zoll auf 18/18 gehen oder 19/19 habe aber noch keine Ahnung, was es da an strassen tauglichen, fahrbaren reifen gibt
LG oliver