forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Moin aus Schaumburg

Neu bei uns? Dann stelle Dich doch kurz vor.
Antworten
justphil
Motorrad:: CX 500 BJ 83
XJ 600 51J Bj 87

Moin aus Schaumburg

Beitrag von justphil »

Moin,

zu Anfang möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin Jan, 31 Jahre alt, bin verheiratet, habe 2 Kinder und komme aus Stadthagen in der Nähe von Hannover. Vor ca 8 Jahren habe ich meine 1200er Buell X1 White Lightning verkauft, da ich beruflich sehr eingespannt war. Nun habe ich wieder etwas Luft und dachte mir, mir reicht ja eine günstige kleine 500er. Daher habe ich mir etwa vor 1,5 Jahren die GPZ 500 gekauft. Kleinigkeiten verändert, aber so recht passen will mir dieses Moped echt nicht.

Daher stehe ich jetzt vor der Entscheidung entweder eine CX 500 zum Tracker/Cafe Racer oder eine DR 800 BIG zum Scrambler umzubauen. Beide sollen nach und nach umgebaut werden, da meine jährliche Fahrleistung so oder so nicht erheblich hoch ist (max. 2000 km momentan).
Zu meinen Möglichkeiten: Ich bin staatl. gepr. Techniker Maschinenbau, bzw. Wirtschaftsingenieur und verfüge somit über theoretische Kenntnisse ;) Zusätzlich bin ich gelernter Fluggerätmechaniker, weiss also, wie man einen Schraubenschlüssel hält.
Da ich vorher eher oberflächliche Dinge an Autos bzw. Motorrädern verändert bzw. Repariert habe, stellt sich mir bei einem solchen Umbau, ob ich eine Motorrevision bei den Maschinen selber hin bekomme. Über die anderen Dinge bei dem Umbau mache ich mir weniger Sorgen, da ich in einer Maschinenbaufirma mit Produktion arbeite und somit auch mal darauf zurückgreifen kann. Für die Elektrik habe ich einen Bekannten.

Habe momentan eine CX500 von BJ 80 mit ca 46 000km im Auge. Sie steht ganz gut da, wobei ich kein Profi auf dem Gebiet CX bin.

So, da war es erst ein Mal zu mir. Ich freue mich auf gute Gespräche!
Güllepumpe - work in progress...

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Re: Moin aus Schaumburg

Beitrag von f104wart »

Hallo justphil, ...Phillip?

bei Euch im Weserbergland gibt es einige schöne Strecken. Auch wenn ich so langsam keine mehr sehen kann, passen die inneren Werte der Güllepumpe da richtig gut.

Vor ner Motorrevison musst Du bei 46tsd km auch noch keine Angst haben. Hauptsache, Du spannst die Steuerkette regelmäßig. Ne 80er hat noch die CDI-Zündung. Da kann Dich irgendwann mal ne Ignitech vor tiefgreifenden Eingriffen in die Technik bewahren.

Ne DR Big als Scrambler wäre sicher auch ein lohnendes Objekt.

Schau Dich doch einfach mal ein bischen um hier und lass Dich inspirieren.

:linkehand:

Ralf

.

justphil
Motorrad:: CX 500 BJ 83
XJ 600 51J Bj 87

Beitrag von justphil »

Ja genau, Jan-Philip :) deswegen der Nickname.

Richtig hier gibt es ein paar schöne Strecken, wird aber im Sommer auch öfters gesperrt und ist teilweise sehr hoch frequentiert :(

Okay, da bin ich ja zufrieden. Die Zündung wurde bei der schon auf Ignitech umgebaut. Was sollte denn bei der laufleistung Motortechnisch gemacht werden. Falls nix wildes, dann würde der Motor drin bleiben.

Puh das ist wirklich schwierig. Die Güllepumpe gefällt mir, aber eine DR als Scrambler auch. Denke die DR hat mehr Dampf, aber die CX mehr Charme ;)
Güllepumpe - work in progress...

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

justphil hat geschrieben:Richtig hier gibt es ein paar schöne Strecken, wird aber im Sommer auch öfters gesperrt und ist teilweise sehr hoch frequentiert :(
Ich meine natürlich die Nebenstrecken, die nicht gesperrt werden und fahrtechnisch meist wesentlich anspruchsvoller sind. So, wie hier im Vogelsberg auch. :wink:

Wenn der km-Stand stimmt und der Motor regelmäßig gewartet wurde, dann gibt´s da keine Überraschungen. Die Feinheiten kann man machen, wenn irgendwann mal die Steuerkette erneuert werden muss. Das wird so bei 70tsd km der Fall sein. Oder Du machst ihn früher mal auf, weil Du ihn eh draussen hast. Zum Beispiel, um den Rahmen zu lackieren.

Ich bin aber, was das Umbauen von Güllepumpen angeht, inzwischen etwas müde geworden, denn es ist, wenn jemand nicht komplett neue Wege geht, eigentlich immer wieder dasselbe. Kennst Du eine, kennst Du alle. Und irgendwann wird´s halt langweilig.

Früher haben alle die braune von Kingston-Custom nachgebaut und neuerdings ist es die von Sacha Lakic oder die von Mike Meyers.

Das Thema hatten wir letzens gerade erst wieder.

...Von daher tendiere ich eher dazu, Dir die DR schmackhaft zu machen. Aber warum nicht aus der CX mal wieder einen schönen Scrambler bauen? :wink:

.

sven1
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)

Beitrag von sven1 »

Moin Jan,

schön etwas, als alter Stadthäger, aus der Heimat zu hören. Ich wünsche dir viel Spaß beim Schrauben und noch mehr Spaß an der Bergkette und im Auetal beim Kurvenkratzen.
Und immer ordentlich Fotos posten.

Grüße

Sven
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)

Antworten

Zurück zu „Willkommen im Café“

Kickstarter Classics